Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:42

Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft

Beitragvon Somon » Di Mär 14, 2017 21:51

Hallo Leute,

ein netter, mit sich selbst zufriedener und sich um seine Mitmenschen sorgender Mitbürger hat mich bei sämtlichen staatlichen Organen denunziert die es so gibt. Bisher erfolglos, jedoch habe ich nun in einer Angelegenheit eine gewisse Unsicherheit: Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft.

Was sind die Bedingungen für eine Zwangsmitgliedschaft in der BG?

Kurz zu unserer Landwirtschaft:

Bewirtschaftete Fläche: ca 2ha Pacht + ca 2ha Fremdflächen zur Abweidung (unentgeldlich)
Anzahl Tiere: 20 Schafe 2 Ziegen 5 Bienenvölker
Betriebsart: Hobbylandwirtschaft OHNE Gewinnabsicht, Keine Steuerpflicht, Keine Gewerbepflicht

Falle ich damit unter die Versicherungspflicht?

Grüßle - g.
Somon

Re: Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft

Beitragvon Cybister » Di Mär 14, 2017 21:54

ja.
Cybister

Beitragvon Somon » Di Mär 14, 2017 21:55

Und was ist der tiefere Sinn dieser Institution?
Somon

Beitragvon Fuchse » Di Mär 14, 2017 22:01

Hallo,
da du Landwirtschaft betreibst bist du Beitragspflichtig.

Was der Sinn daran ist?

Autofahrer braucht Führerschein, zahlt Steuer und Versicherung usw.

Du bist LW also zählt du BG.

Verkauf die Kacke, ziehe in die Stadt, 8 er Stock und alles ist gut :roll:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Fuchse » Di Mär 14, 2017 22:08

Ich lese gerade das du Arzt bist.
Warum muss ich Krankenkasse bezahlen, und bekomme die neuen Zähne doch nicht umsonst ???

Was ist der tiefere Sinn dieser Krankenkasse?
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Family Guy » Di Mär 14, 2017 22:14

Somon hat geschrieben:Und was ist der tiefere Sinn dieser Institution?

Falls du einen Unfall hast, während du deine Landwirtschaft betreibst, bist du mit einer Grundsicherung finaziell abgesichert.
Auch wenn du keine Gewinnabsicht hast, können auch dir Unfälle passieren.
Ganz nebenbei, sind deine Tiere bei der Tierseuchenkasse gemeldet?

Was mich sehr interessiert ist, wieso hat man im Wendland nach nur knapp 2 Jahren Feinde, die einen bei Behörden anschwärzen? Das Wendland ist doch für seine tolerante Landbevölkerung bekannt und was die von Behörden und Denunzianten halten ebenso.
Family Guy

Beitragvon Somon » Mi Mär 15, 2017 10:09

Hallo-

1. Spielt mein Hauptberuf hierbei eine Rolle? Nein!
Ich behandle jeden Patienten gleich, egal ob und wie er versichert ist. Ich weiss aber, das ich damit ein seltener Typ meines Berufsstandes bin. Bitte keine blöden Bemerkungen zwecks Stadtmenschen und Hobbylandwirte - die sind nicht nur unfair sondern zeugen auch von einer sehr eingeschränkten Sicht der Welt.
2.Tierseuchenkasse, Gewerbeamt, Finanzamt & Landwirtschaftskammer habe ich alles vorher geklärt. Deshalb ärgert es mich sehr, das keiner der Institutionen (hier besonders die Beratung der LWK) mich auf die BG hingewiesen hat.
3. Schön das das Wendland DAS Paradies ist. Leider ist dem nicht so.Zum Glück spielen hier Eure Vorurteile keine Rolle. :) Hier gibt es nicht nur Hippies und Esoteriker. Hier gibt es neben ganz vielen normalen und sehr netten Menschen auch eine ganze Menge gescheiterter Existenzen, die alleine auf Ihrem Hof sitzen (weil Frauen weg und / oder Mangelware sind) und JEDEN bei ALLEN Institutionen anschwärzen. Wir haben bei uns im Dorf solch einen Mitmenschen, der als Privatmann, ehemaliger Beamter und nun Landwirt / Harzer absolut isoliert ist. Eigentlich ist er ein ganz armes Würstchen - wenn er nicht allen mit seinen Denunziationen, Anzeigen und Attacken auf die Nerven gehen würde, könnte er einem echt leid tun. Ich war noch so treudoof und habe ihm (gegen alle Warnungen) 2 Jahre lang Lohnarbeiten machen lassen - seid ich die aber wegen seiner Unzuverlässigkeit nicht mehr an Ihn vergebe ist Krieg. Ein Gesprächsversuch mit Ihm lief leider ins Leere - er drohte mir Gewalt an.

Lange Rede kurzer Sinn: er hat mich wohl mit der BG echt auf dem falschen Fuß erwischt. Also darf ich jetzt 2 Jahre nachzahlen - das tut weh. Damit wird die Landwirtschaft noch unrentabler. Aber dies scheint auch politisch gewollt zu sein. Der Kleine soll hinschmeissen, damit der Große sich vergrößern kann.

Danke für die Auskünfte und Grüssle aus dem sehr schönen Wendland!
Somon

Beitragvon Tiros02 » Mi Mär 15, 2017 13:38

Somon hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn: er hat mich wohl mit der BG echt auf dem falschen Fuß erwischt. Also darf ich jetzt 2 Jahre nachzahlen - das tut weh. Damit wird die Landwirtschaft noch unrentabler.

Naja so schlimm wird das bei diesen Flächen aber auch nicht sein. Und du hattest doch keine Gewinnabsicht. Außerdem einen Erstberuf. Dass die kleinen aufhören müssen, weil sie sich wenn überhaupt nur in Nischen der Konkurrenz der Großen und deren Lobby erwehren können, das ist leider so. Nicht nur in der Landwirtschaft, sondern in fast allen anderen Bereichen wie vielerlei Gewerbebetrieben und Handel auch.
Tiros02

Beitragvon Manfred » Mi Mär 15, 2017 13:57

Noch viel "lustiger" ist das Thema landwirtschaftliche Sozialbeiträge für Ehepartner ohne ausreichendes außerlandwirtschaftliches Mindest-Erwerbseinkommen + termingerecht gestelltem Befreiungsantrag.
Das solltest du gleich mit abchecken, wenn du eh mit der LSV zugange bist.

Die landwirtschaftliche Bürokratiewiese ist mit einer reichhaltigen Auswahl an Minen gespickt...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Tiros02 » Mi Mär 15, 2017 14:38

Manfred hat geschrieben:Noch viel "lustiger" ist das Thema landwirtschaftliche Sozialbeiträge für Ehepartner ohne ausreichendes außerlandwirtschaftliches Mindest-Erwerbseinkommen + termingerecht gestelltem Befreiungsantrag.
Das solltest du gleich mit abchecken, wenn du eh mit der LSV zugange bist.

Das Thema wirklich (nicht) lustig, aber er hat doch keine Landwirtschaft angemeldet, damit sollte auch keine dbzgl. Sozial-Versicherungspflicht vorliegen. Bei der BG ist das anders, da gehts ja um die bewirtschaftete Fläche.
Tiros02

Beitragvon Manfred » Mi Mär 15, 2017 14:47

Da brauchst du nichts anmelden. Auch für AK und KK gilt: Über den Mindestgrenzen bist du dabei, außer du wurdest auf Antrag befreit.

Sollte aber im beitragsfreien Bereich sein:
http://www.svlfg.de/50-vmb/vmb03/vmb0305/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Mär 15, 2017 14:48

Fuchse hat geschrieben:Ich lese gerade das du Arzt bist.
Warum muss ich Krankenkasse bezahlen.....

Wenn du selbstständig bist, MUSST du das keineswegs.
und es gibt durchaus BG's, die Selbstständigen die Wahlmöglichkeit lassen, ob sie sich freiwillig versichern wollen oder nicht.
Deshalb ist die BG-Versicherungspflicht in der LWS durchaus hinterfragungswürdig.
Qtreiber

Beitragvon Tiros02 » Mi Mär 15, 2017 15:12

Qtreiber hat geschrieben: es gibt durchaus BG's, die Selbstständigen die Wahlmöglichkeit lassen, ob sie sich freiwillig versichern wollen oder nicht.

Die gibts.

Qtreiber hat geschrieben:Deshalb ist die BG-Versicherungspflicht in der LWS durchaus hinterfragungswürdig.

Aber die landw. BG lässt da nicht mit sich reden. :(. Und ich bin mir recht sicher, dass deren "Ansicht" auch schon gerichtlich bestätigt wurde.
Tiros02

Beitragvon Family Guy » Mi Mär 15, 2017 21:56

Somon hat geschrieben: Also darf ich jetzt 2 Jahre nachzahlen - das tut weh.

Über wieviel € regst du dich gerade auf?
Damit wird die Landwirtschaft noch unrentabler

Du hattest doch ohnehin keine Gewinnabsicht und Hobbies kosten nun mal Geld.
Aber dies scheint auch politisch gewollt zu sein. Der Kleine soll hinschmeissen, damit der Große sich vergrößern kann.

Das ist, entschuldige bitte, doch nun wirklich nur Gelaber. Aber vielleicht sollten die BGbeiträge einen gewissen Laienzuschlag beinhalten, denn Laien haben sicherlich mehr (!) Unfälle als ausgebildete Kräfte
Family Guy

Beitragvon beihei » Do Mär 16, 2017 14:04

Family Guy hat geschrieben: Das ist, entschuldige bitte, doch nun wirklich nur Gelaber. Aber vielleicht sollten die BGbeiträge einen gewissen Laienzuschlag beinhalten, denn Laien haben sicherlich mehr (!) Unfälle als ausgebildete Kräfte

naja das ist ja so eine Sache. Auch die BG ist eine Solidargemeinschaft oder bezahlen Raucher und Alkoholiker mehr in die Krankenkasse , notorische Arbeitslose mehr in die Arbeitslosenversicherung, notorische Linksfahrer mehr in die Autoversicherung und so weiter ....

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines