Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:24

Mitstreiter gesucht

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mitstreiter gesucht

Beitragvon Rohana » Mi Jun 24, 2015 7:58

Weinbauer hat geschrieben:Also eine Art stiller Gesellschafter, fast ohne Rechte, der noch 8 Stunden im Monat vergütungslose Mitarbeit leisten darf?
Wenn wir mal den bescheidenen Lerneffekt und den positiven Aspekt der Nahe zur LW nicht betrachten.

SoLaWi ist doch keine Kapitalgeschichte... und was soll ich mit dem "Recht" meinem Bauern reinreden zu dürfen wenn ich nicht vom Fach bin? Ja, man kann bis zu 8 Stunden im Monat mitarbeiten, so man das denn möchte. Das ist - wie H.B. schon richtig erkannt hat - Freizeitgestaltung wie jede andere auch. Und der Lerneffekt ist hoch, finde ich, wenn man wirklich NUR saisonales Gemüse hat und mal die Arbeit sieht, die dahinter steckt.
Rohana

Beitragvon Weinbauer » Mi Jun 24, 2015 10:29

http://www.solidarische-landwirtschaft. ... tartseite/

"In der solidarischen Landwirtschaft tragen mehrere Privat-Haushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Durch den persönlichen Bezug zueinander erfahren sowohl die Erzeuger*innen als auch die Konsument*innen die vielfältigen Vorteile einer nicht-industriellen, marktunabhängigen Landwirtschaft."

Also eine Art AG mit einer Naturaldividende. Irgendwie doch Kapitalgeschichte, aber sympatisch.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Rohana » Mi Jun 24, 2015 21:22

"Nicht Kapitalgeschichte" im Sinne von nicht stumpf auf Gewinn ausgerichtet. Wir tragen das Risiko gemeinsam - und wir teilen uns den Gewinn (aka gute Ernte) gemeinsam.
Rohana

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines