Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:23

Mitstreiter gesucht

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mitstreiter gesucht

Beitragvon Landwirt......... » Di Jun 23, 2015 9:44

Guten Tag und hallo,

Mein Ziel: einen landwirtschaftlichen Betrieb zu übernehmen / aufzubauen und ihn ökonomisch, konventionell und nachhaltig zu führen

Schwerpunkt: Milchvieh inkl. Nachzucht und Ackerbau

Gesucht: eine engagierte junge Person, die Wissen im Bereich Marktfruchtbau, Technik und Ökonomie besitzt.

Der Plan: Ich übernehme alle Aufgaben in den Ställen, Du/Sie übernehmen alle Aufgaben auf den Feldern und Wiesen. In Zeiten vieler Arbeiten (Feldbestellung, Ernte, ...) helfe ich Dir/Ihnen natürlich jederzeit.

Voraussetzung: Freude am Arbeiten, Wissen, Ehrgeiz, Lernbereitschaft und offen für Neues zu sein, Ausbildung / Studium im Agrarbereich von Vorteil

Falls Interesse besteht und Du/Sie sich das vorstellen kannst/können, dann einfach eine E-Mail oder Nachricht schreiben.

In diesem Sinne und in freudiger Erwartung wünsche ich einen schönen Tag! :klee:

"Alles, was du auf dieser Welt brauchst, sind verrückte Ideen, und jemanden, mit dem du sie teilen kannst"
Landwirt.........

Re: Mitstreiter gesucht

Beitragvon Holmer 91 » Di Jun 23, 2015 10:49

Hallo,

und wie viel von diesem betrieb gibt es schon bzw. gehört dir?

Mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon H.B. » Di Jun 23, 2015 11:00

Eimsamer sucht Einsamen zum Einsamen? :mrgreen:
H.B.

Beitragvon Landwirt......... » Di Jun 23, 2015 11:02

"einen landwirtschaftlichen Betrieb zu übernehmen / aufzubauen" -> demnach wird von 0 angefangen. Aber dies soll kein Nachteil sein, da ein passender gefunden werden kann und nicht mit einem 0815-eigenen Betrieb versucht werden muss, irgendetwas daraus zu machen.
Landwirt.........

Beitragvon Landwirt......... » Di Jun 23, 2015 11:04

H.B. hat geschrieben:Eimsamer sucht Einsamen zum Einsamen? :mrgreen:

:mrgreen: falsch. Derjenige/Diejenige kann durchaus eine Familie haben :wink:
Landwirt.........

Beitragvon SHierling » Di Jun 23, 2015 11:11

Ich find die Idee gut, und wünsche Dir /Euch viel Erfolg!!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Falke » Di Jun 23, 2015 11:23

So was funktioniert nie, solange nicht feststeht oder sich herausstellt wer der "Knecht" und wer der "Bauer" ist!

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Landwirt......... » Di Jun 23, 2015 11:48

Danke SHierling!

Falke hat geschrieben:So was funktioniert nie, solange nicht feststeht oder sich herausstellt wer der "Knecht" und wer der "Bauer" ist!

Richtig!
Deshalb wird der Betrieb auch "aufgeteilt". Er/Sie darf sich im Ackerbau austoben, ich darf mich in der Milchviehwirtschaft austoben. Vertraglich wird geregelt, dass das Futter in die Milchviehwirtschaft fließen muss (ansonsten könnte jemand auf die Idee kommen, den Ertrag anderweitig zu verkaufen und ich stehe ohne Futter mit den Tieren da). Ob das Geld, welches im Ackerbau und mit dem Milchvieh erwirtschaftet wird, zusammengelegt wird und halbiert auf beide Vertragspartner gleich aufgeteilt wird oder ob ich das Futter vom Mitstreiter abkaufe und das übrige Futter der Mitstreiter anderweitig verkaufen kann und ich das Geld der Milchkühe einnehmen, darüber kann diskutiert werden. Über gravierende Änderungen an der Anbauweise oder über Änderungen der Kulturarten etc. kann selbstverständlich geredet werden. Und ist man sich von vornherein nicht sympathisch, wird so etwas natürlich nie funktionieren. Deshalb ist auch eine gute Kennenlernphase Voraussetzung.
Landwirt.........

Beitragvon SHierling » Di Jun 23, 2015 11:56

Immer noch besser so als "solidarisch", wo dann Externe Kunden ohne Sachkunde Einfluß nehmen. Und selbst das soll schon funktioniert haben ....
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Landwirt......... » Di Jun 23, 2015 12:29

Richtig, da bin ich absolut der gleichen Meinung.
Entweder professionelle Landwirtschaft oder gar nicht. Und die "solidarische Landwirtschaft" hat meiner Meinung nach nichts mit Professionalität zu tun, eher mit Idealismus. Ich habe nichts gegen Verbraucher, die eine solidarische Landwirtschaft betreiben. Meins ist es allerdings nicht.
Landwirt.........

Beitragvon bauer hans » Di Jun 23, 2015 12:36

ich hatte einer fachfrau ne wiese zur verfügung gestellt und ne fläche eines grossen garten vermittelt.
auf der wiese hielt sie ihre pferde,im garten hatte sie gemüse angebaut.
alle arbeiten wurden mit den pferden erledigt.
der garten liegt wieder brach,die wiese hab ich wieder zurück.
das leben ist so unendlich schwer,vor allem,wenn man erst mittags in die gänge kommt :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Di Jun 23, 2015 12:45

Landwirt......... hat geschrieben:Danke SHierling!

Falke hat geschrieben:So was funktioniert nie, solange nicht feststeht oder sich herausstellt wer der "Knecht" und wer der "Bauer" ist!

Richtig!
Deshalb wird der Betrieb auch "aufgeteilt". Er/Sie darf sich im Ackerbau austoben, ich darf mich in der Milchviehwirtschaft austoben. Vertraglich wird geregelt, dass das Futter in die Milchviehwirtschaft fließen muss (ansonsten könnte jemand auf die Idee kommen, den Ertrag anderweitig zu verkaufen und ich stehe ohne Futter mit den Tieren da). Ob das Geld, welches im Ackerbau und mit dem Milchvieh erwirtschaftet wird, zusammengelegt wird und halbiert auf beide Vertragspartner gleich aufgeteilt wird oder ob ich das Futter vom Mitstreiter abkaufe und das übrige Futter der Mitstreiter anderweitig verkaufen kann und ich das Geld der Milchkühe einnehmen, darüber kann diskutiert werden. Über gravierende Änderungen an der Anbauweise oder über Änderungen der Kulturarten etc. kann selbstverständlich geredet werden. Und ist man sich von vornherein nicht sympathisch, wird so etwas natürlich nie funktionieren. Deshalb ist auch eine gute Kennenlernphase Voraussetzung.

Da gibts viele Höfe. Der Ackerbauer ist dann manchmal sogar der Senior.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Rohana » Di Jun 23, 2015 12:56

"Solidarische Landwirtschaft" ist nun kein geschützter Begriff. Ich bin selber in einer SoLaWi und der Einfluss der Teil-Haber besteht darin, dass wir mal anfragen dürfen ob mehr oder weniger Brokkoli statt Blumenkohl gepflanzt werden könnte oder Petersilie statt Schnittlauch; wir können freiwillig an einem Tag im Monat bei diversen Arbeiten helfen (Erdbeeren pflücken, Unkraut jäten, ...) und bekommen regelmässige Führungen zu den Feldern. So haben wir unseren (minimalen) Anteil am Wissen und an der Arbeit und eine Beziehung zum Hof und dem Gemüse und unser Bauer hat seine Sicherheit und Planbarkeit, ohne sich auf "dumme Städter" in anderen als finanziellen Dingen verlassen zu müssen ;)

Dies nur am Rande und dem TE alles Gute für sein Vorhaben!
Rohana

Beitragvon Weinbauer » Di Jun 23, 2015 15:06

Rohana hat geschrieben:"Solidarische Landwirtschaft" ist nun kein geschützter Begriff. Ich bin selber in einer SoLaWi und der Einfluss der Teil-Haber besteht darin, dass wir mal anfragen dürfen ob mehr oder weniger Brokkoli statt Blumenkohl gepflanzt werden könnte oder Petersilie statt Schnittlauch; wir können freiwillig an einem Tag im Monat bei diversen Arbeiten helfen (Erdbeeren pflücken, Unkraut jäten, ...) und bekommen regelmässige Führungen zu den Feldern. So haben wir unseren (minimalen) Anteil am Wissen und an der Arbeit und eine Beziehung zum Hof und dem Gemüse und unser Bauer hat seine Sicherheit und Planbarkeit, ohne sich auf "dumme Städter" in anderen als finanziellen Dingen verlassen zu müssen ;)

Dies nur am Rande und dem TE alles Gute für sein Vorhaben!

Also eine Art stiller Gesellschafter, fast ohne Rechte, der noch 8 Stunden im Monat vergütungslose Mitarbeit leisten darf?
Wenn wir mal den bescheidenen Lerneffekt und den positiven Aspekt der Nähe zur LW nicht betrachten.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Mi Jun 24, 2015 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon H.B. » Di Jun 23, 2015 21:27

Solawi muss man als Freizeitgestaltung sehen. Billigere Lebensmittel gibt es dort nicht, und Discounter-Qualität wird auch nicht erwartet. Auch wenn diese Art von Landwirtschaft aus ökologischer Sicht wohl die schlechtest mögliche Variante ist, ist es gut, wenn Menschen erfahren, dass nicht alles ganz von selbst läuft.

Wir leben in einer Spaßgesellschaft, wo jeder seine Marotten ausleben darf. Es gibt sogar Leute, die mit dem Auto täglich 5 Kilometer zur Arbeit fahren, und dann abends noch 3 km ebenfalls mit dem Auto ins Fitnessstudio fahren, um dort kostenpflichtig 16 km auf nem Standfahrrad abzustrampeln.
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines