Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:44

Mittel gegen Kartoffelkäfer und die Krautfäule

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Todde » Mo Okt 02, 2006 17:16

Du wirst sicher keine "Giftkartoffeln" ernten!

Die Wartezeit vom Einstatz des Mittels bis zur Ernte beträgt mindestens 28 Tage, danach ist das Mittel nicht mehr Nachzuweisen, im Kraut! In die Kartoffeln gelangt das Mittel eh nicht, da es nicht "transportiert" wird im Saftstrom der Erdäpfel.

Bulldock ist schon lange Zugelassen. Laßt euch blos nicht immer solche Schauermärchen erzählen...
Rückstandsmonitoring wird ja nicht erst seit gestern betrieben...

:!:
Todde

• Website

Beitragvon Egbert » Mo Okt 02, 2006 21:24

Soweit so gut. Das sind Zulassungsvorschriften der Bundesbehörde. Die Einhaltung dieser Vorschriften obliegt den Länderbehörden, Wie etwa dem Landwirtschaftsamt in Bayern. Die Kontrolle ist noch lascher, als bei der Lebensmittelüberwachung. Stichwort Gammelfleisch. Habe noch keinen Bauern gesehen der ein B 2 Mittel in der Dunkelheit ausbringt. Das geschieht wie bei Dir am hellichten Tag, nur wo kein Kläger, da kein Richter. Das bringt mich auf eine Geschäftsidee. Da ich bald im Ruhestand sein werde, fahre ich durch die Lande und mahne die Landwirte ab. Ein interessierter Anwalt will mitmachen. Halbe / Halbe

Wie die Zulassung der Agrargifte erfolgt, habe ich bereits an anderer Stelle hier im Forum berichtet. Alles Tango Corrupti !

Ein Hinweis sei jedoch erlaubt : Die Zulassung für PSM muß die Bundesbehörde ohne eigene Prüfung vornehmen. Es reicht ein , man lese und staune, ich wiederhole ein Parteigutachten des Giftherstellers. Die Toxität eines PSM wird mit dem 73 Jahre alten LD 50 Test durchgeführt. Laut Gesetz - nennen wir es spaßeshalber mal Pflanzenschutzgesetz- ist ein Mittel erst dann gefährlich fürTiere, wenn mehr als 50% der damit in Berührung gekommenen Tiere daran sterben. Schädigungen der jungen Tiere spielen gar keine Rolle. Ach ja, und andere, verwandte Tiere ? das dürfen ruhig seltene und vom Aussterben bedrohte Tiere sein - können sehen, wo sie bleiben....
Es geht doch, vollkommen ohne Chemie in der Landwirtschaft
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon Laurenzius » Mo Okt 02, 2006 22:12

Also Egbert, so langsam nervt Dein gejammere...
:?
Laurenzius

• Website

Beitragvon Egbert » Mo Okt 02, 2006 22:18

Ich weiß Laurenzius, die Wahrheit ist immer schmerzlich. Besonders dann , wenn man selber Betroffener ist. Es ist ja so leicht den ausgefahrenen Weg zu gehen. Nur nicht über die Folgen seiner Handlungen nachdenken.

Den Finger in die Wunde legen, da wird man leicht empfindlich und nervös.
Es geht doch, vollkommen ohne Chemie in der Landwirtschaft
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon KarlGustav » Di Okt 03, 2006 7:52

Wahre Worte.

Gruss

Karl
KarlGustav

Vorherige

Antwort erstellen