Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:24

Mittelschwader oder Seitenschwader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon fahrer380 » Di Mai 19, 2009 21:42

Clemens hat geschrieben:Hallo Walter,

Auf Baumwiesen stell ich mir das mit dem Seitenschwader (nicht Wurmschwader ) gar nicht so einfach vor, wenn die Baumreihen etwas eng stehen (theoretisch 3 Arbeitsbreiten, Schwad ist immer zu nah an der Baumreihe).

Gruß Clemens

Man kann den Schwader ja ein und aussschwenken wie man will, dann kann man auch schmäler fahren. Was ich beim Wurmschwader so schlimm finde ist das rangieren. Mir wäre da einer mit Fahrwerksrahmen lieber denke ich.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon johndeere8608 » Di Mai 19, 2009 22:30

Hallo zusammen, vorerst mal vielen Dank für Euere Wertvollen Antworten.

Habe heute Abend das erstemal mit dem Mittelschwader gearbeitet. Muss sagen, ging Super. Hab mich sofort wohl gefühlt mit diesem Ding. Hatte sehr viel Futter, gab eine lockere schöne Mahde.

Morgen nehme ich den Seitenschwader, hab dann einen Vergleich.
Zur Frage Wurm-seitenschw. oder seitenschw. mit eig. Fahrwerk.
Da ist der Mittelschwader einiges günstiger als Seitenschw. mit eigenem Fahrwerk.

Vom Gefühl her würde ich sagen es wird ein Mittelschwader. Passt auf unseren Betrieb. Werden sicher die nächsten Jahre Silo selber heimführen.

Obschon ich sagen muss, mit dem Seitenschwader (Wurm) kam ich auch sehr gut zurecht. Schönes Silo oder Heuwetter wünscht Walter
johndeere8608

Beitragvon fahrer380 » Di Mai 19, 2009 22:44

johndeere8608 hat geschrieben:n.

Obschon ich sagen muss, mit dem Seitenschwader (Wurm) kam ich auch sehr gut zurecht. Schönes Silo oder Heuwetter wünscht Walter

War heute auch einiges wieder mal mit dem Wurmschwader unterwegs. Wenn viele kleine Wiesen und Ecken gemacht werden müssen, würde ich von der Maschine abraten. Man wird sehen...
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon johndeere8608 » Di Mai 19, 2009 23:13

Gut für solche Fälle hätte ich noch den Einkreiselschwader. Den behalte ich, gibt ja doch nicht mehr viel dafür.

Denke auch Wurm geht wieder retour an Händler ( Vorführmaschine)

Gruss
johndeere8608

Beitragvon Fabianeicher » Mi Mai 20, 2009 3:19

Mehrere Arbeitsbreiten zusammenlegen funzt aber nur mit entsprechend viel Vorlauf, wenn du jetzt sagst wir fangen an zu schwaden, und kannst auch direkt mit dem Ladewagen hinterher, dann bringts nix wenn du nen Seitenschwader hast und der sich dauernd drehen muss.

Ich glaube auch das die ganze Arbeit mit dem Mittelschwader schneller geht, da das gegenschwaden entfällt, meiner Meinung nach auch ein wichtiger Punkt!?
Keine Zukunft ohne Kuh - Zunft!
Fabianeicher

Beitragvon lagavulin » Mi Mai 20, 2009 9:54

Ich würde immer den Wurmschwader vorziehen.
Wenn man kleinere Schwaden braucht, fährt man im Kreis im Gegenuhrzeigersinn.

Ich kann aber beim Mittelschwader keine größeren Schwaden erzeugen.

Dass man mit dem Mittelschwader schneller schwadet, glaube ich nur für den Fall, wie oben beschrieben, da habe ich mehr Leerfahrten.
Dass einer direkt hinter einem her auflädt, das kenne ich so nicht, ist nur beim Claas Prospekt so!

Die Folgearbeiten gehen immer schneller, für den LU (seine Aussage) können die Schwaden nicht groß genug sein. Beim Ladewagen und Presse müssen die nur unter dem Traktor durchpassen, beim Häcksler wird schon über 6-Kreisel-Schwader nachgedacht, siehe Krone.
lagavulin

Beitragvon Nick » Mi Mai 20, 2009 11:37

Hallo, da du anscheinend alle Erntemaschinen selbts besitzt, und diese dann vermutlich nicht zu groß sind würde ich dir eindeutig zum Mittelschwader raten.
Der macht schöne gleichmäßige Schwaden. Beim Seitenschwader ist das Problem wenn nicht hundertprozentig genau gefahren wird, oder öfters zusammengelegt wird, das dann Haufen entstehen können bei denen dann dein Ladewagen zu Husten anfängt. Ich schwade mit dem Seitenschwader (Claas twin 1550) und wenn ich da bei viel Futter irgendwo einen Haufen reindrehe fängt selbst der Häcksler ab und an mal das Husten an.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon franky30 » Mi Mai 20, 2009 13:05

hallo johny ich fahre einen krone 1401 (7m seitenscwad). er hat den vorteil das er kürzer ist als die normalen seitenschwader. sieht am ersten blick wie ein mittelschwader aus. bin begeistert!
normal würd ich dir nur nen seitens. empfelen, wegen der "futtermenge".
wir haben niederschläge von 440liter - da wär ne mittelschwad unmöglich vor allem weil wir alles häckseln.
der mittels. macht gleichmässigere schwaden und wenn du die folge schnitte mit kleineren geräten erntest sicher die bessere wahl.
franky30

• Website

Beitragvon johndeere8608 » Mi Mai 20, 2009 22:46

Hallo zusammen, danke für weitere Antworten.

Habe heute mit dem Wurm (Seitenschwader) gearbeitet. Muss sagen bin totmüde vor lauter konzentration. Es hatte ein paar kleine verwinkelte Parzellen. Am besten möglichst wenig retourfahren habe ich gemerkt.
Denke aber wenn die Routine mal da ist , könnte man noch Freude haben an dieser Maschine. Das mit den Haufen drehen , da muss man schon aufpassen vor allem bei den Quermahden am Schluss.

Wie viele schon geschrieben haben, für unseren Betrieb ist sicher Mittelschwader geeigneter.

Gruss John
johndeere8608

Beitragvon fahrer380 » Do Mai 21, 2009 14:15

johndeere8608 hat geschrieben:Hallo zusammen, danke für weitere Antworten.

Habe heute mit dem Wurm (Seitenschwader) gearbeitet. Muss sagen bin totmüde vor lauter konzentration. Es hatte ein paar kleine verwinkelte Parzellen. Am besten möglichst wenig retourfahren habe ich gemerkt.

Gruss John

Kenn ich nur zugut :roll:
Aber Übung macht da viel aus, geht mir der Zeit viel besser.
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon johndeere8608 » Do Mai 21, 2009 14:26

Habe noch ein kleines Video gemacht mit Einfachschwaden weil es sehr viel Futter hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=HeRLivlX ... annel_page
johndeere8608

Beitragvon Ackerfahrer07 » Do Mai 21, 2009 15:18

fahrer380 hat geschrieben:Kenn ich nur zugut :roll:
Aber Übung macht da viel aus, geht mir der Zeit viel besser.

Also mein Kollege hat das aber auch nach 3 Tagen dauerschwaden nicht begriffen wie das ging Funktionier....ich musst jeden nacht alles nachschwaden...
Ackerfahrer07

Beitragvon fahrer380 » Do Mai 21, 2009 16:02

Ackerfahrer07 hat geschrieben:
Also mein Kollege hat das aber auch nach 3 Tagen dauerschwaden nicht begriffen wie das ging Funktionier....ich musst jeden nacht alles nachschwaden...

Naja gibt natürlich viel Faktoren, z.B. ob man vorher überhaupt schon mal geschwadet hat, wie man sich mit dem SChlepper oder Felder auskennt usw.
Ich hatte eigentlich von anfang an keine Probleme mit dem "Wurm". Aber kann halt ganz schön nervig sein mit dem Klappergestell.
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon johndeere8608 » Fr Jun 19, 2009 1:52

Hallo zusammen.

So nun ist er da, der neue Mittelschwader. Den behalte ich jetzt definitiv.

Wie viele von Euch geschrieben haben, auf unseren Betrieb passt er.

Nochmals besten Dank für Euere wertvollen Antworten. Bilder sind vom Ersteinsatz. Haben uns für Pöttinger entschieden, weil wir mit dem Händler sehr zufrieden sind.

Gruss
Dateianhänge
k-P1000955.JPG
(217.14 KiB) 172-mal heruntergeladen
k-P1000943.JPG
(213.89 KiB) 163-mal heruntergeladen
k-P1000950.JPG
(239.52 KiB) 167-mal heruntergeladen
k-P1000951.JPG
(278.54 KiB) 159-mal heruntergeladen
k-P1000952.JPG
(229.09 KiB) 144-mal heruntergeladen