Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:57

Mittelschwader oder Seitenschwader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Mittelschwader oder Seitenschwader

Beitragvon johndeere8608 » Mo Mai 18, 2009 22:06

Hallo zusammen, ja ich weiss dieses Thema wurde schon manchmal durchgekaut.

Trotzdem hätte ich mal gerne neue Antworten von Euch.

Hab jetzt erst einmal den Seitenschwader gefahren. Kam eigentlich recht gut zurecht mit ihm.
Bevor ich den jetzt kaufe möcht ich doch noch einen Mittelschwader probieren.

Glaube einfach das der Mittelschwader schönere Mahden macht. Ausserdem ist er einfacher zu fahren oder sehe ich das falsch?

Im Frühling wird der erste Schnitt Siliert 30 Ha und mit Eigenem Ladewagen eingebracht. ( Fahrsilo) zweiter und nachfolgende Schnitte werden je nach Wetter zu Belüftungsheu, Feldpressen Kleinballen, oder ein kleiner teil Silorunballen. Sind in einem Futterwüchsigen Gebiet. 12oo mm Jahresniederschläge. Also was meint ihr , was wäre besser für meinen Betrieb? Fabrikat ist klar, gibt so oder so einen Pöttinger. besten Dank für Antworten Gruss John Ps: Claas habe ich von Kollege zum Probieren.
Dateianhänge
k-P1000735.JPG
k-P1000735.JPG (102.26 KiB) 7257-mal betrachtet
k-P1000586.JPG
(184.75 KiB) 259-mal heruntergeladen
johndeere8608

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Mai 18, 2009 22:17

Naja also mit dem Mittelschwader ist es halt so, dass es nicht richtig möglich ist, mehrere Schwaden zusammen zu legen.
Dafür ist er meist kompakter und auch leichter zu reparieren. Der Seitenschwader ist halt etwas mühsamer zu fahren, man kann nicht einfach immer gegeneinander fahren.
Ich denke auch bei dir sind doch immer größere Mengen Gras vorhanden, sodass du keine Schwaden zusammenlegen musst.
Wir fahren auch nur Mittelschwader (Claas, älteres Modell ohne Lenkachse)
Aber im Endeffekt musst du es selber wissen was besser passt.
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon johndeere8608 » Mo Mai 18, 2009 22:26

Ist eben eine rel. teure Maschine darum will ich nicht dreinschiessen.

Ja das hab ich gesehen Seitenschwader ist komplizierter aufgebaut. Mehr Zylinder Hydraulikschläuche etc.

Mit dem Mittelschwader fahre ich jetzt dann erstesmal , bin gespannt.

gruss
johndeere8608

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Mai 18, 2009 22:30

Solange man keine großen Schwaden benötigt klappt es mit dem Mittelschwader echt gut. Deiner hat ja sogar ne Lenkachse, der lässt sich dann ja angenehm fahren. Noch ein Vorteil des Seitenschwaders, du kannst Nachtschwaden legen, geht mbeim Mittelschwader eben nur durch Hochklappen einer Seite
JohnDeere3040

Beitragvon johndeere8608 » Mo Mai 18, 2009 22:40

Ja das wird ne schwierige entscheidung. Glaub ich muss am schluss noch ne Münze werfen.

Gut, Nachtschwaden kann ich auch mit dem Kreiselheuer machen. ( Mahdengetriebe)

Kleiner Nachtrag noch , habe noch einen Einkreiselschwader Pöttinger Top 421 den behalte ich. Gruss
johndeere8608

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Mai 18, 2009 22:41

wie hoch ist denn der Preisunterschied? Davon würde ich es abhängig machen.
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon johndeere8608 » Mo Mai 18, 2009 22:45

Gleiche Arbeitsbreite, ist der Mittelschwader 650 Euro teurer.

Gruss walter
johndeere8608

Beitragvon fahrer380 » Mo Mai 18, 2009 22:52

Abend!

WEnn ich auch keine Erfahrung mit Mittelschwader habe: Ich bleibe bei meiner Meinung wenn nen Häcksler der ja viel Durchsatz hat erntet, kann man den Mittelschwader vergessen. Mit einem Seitenschwader ist man eben viel flexibler. Da kann man einen Schwad mit einem Kreisel ablegen, aber auch ganze 4 komplette Arbeitsbreiten zu einem SChwad legen.
Wenn du auf längere Sicht davon ausgehen kannst, dass weiter mit dem Ladewagen geerntet wird, reicht ein Mittelschwader wohl vollkommen aus und wird die beste Lösung sein. Wobei ich dass dann vom Kaufpreis abhänig machen würde wieviel man da einspart.
Ansonsten bleibt die Frage zu klären, ob ein "Wurmschwader" oder ein Seitenschwader mit Fahrwerksrahmen.

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon johndeere8608 » Mo Mai 18, 2009 22:57

Danke für Antwort, wenn Seitenschwader dann Wurm, diese Frage ist geklärt. (Preis)
johndeere8608

Beitragvon TobiDuck » Mo Mai 18, 2009 23:00

Hei!
Fahre selbst nen Seitenschwader, von Deutz Fahr (Kverneland) mit 6m Aufnahmebreite. Es ist ein große Umgewöhnungssache wenn man den Schwader richtig nutzen will, denn man muss immer nach hinten schauen, wie breit er die Schwade macht, denn beim Rundballenpressen ist es wichtig breite Schwade zu machen. Unser Schwader klappt nach links aus. Beim Kurvenfahren ist viel Geschick nötig, um die Kurve perfekt auszufahren. Der letzte Kreisel wird per Hydraulik verstellt, damit man den Schwader auch lenken kann um die Breite zu verändern.
Mit dem Schwader ist es eigentlich auch kein Problem auf Baumstücken zu schwaden, man muss eben immer nach hinten gucken, damit man nix vergisst und nirgends hängenbleibt.
Bin sehr zufrieden mit dem Deutz Schwader, die neuen Modelle sind noch stabiler gebaut und von der Technik her noch besser. Bin aber voll zufrieden mit unserem.
Geschwindigkeit bis über 20kmh möglich, kommt eben auf die Wiese an.
Kann so einen Seitenschwader nur empfehlen.

Gruß Tobi
TobiDuck

Beitragvon TobiDuck » Mo Mai 18, 2009 23:04

Noch ein Bild von unserem Apparat.
Dateianhänge
07072007(006).jpg
(372.86 KiB) 391-mal heruntergeladen
TobiDuck

Beitragvon TobiDuck » Mo Mai 18, 2009 23:04

noch eins.
Dateianhänge
07072007(010).jpg
(318.86 KiB) 336-mal heruntergeladen
TobiDuck

Beitragvon johndeere8608 » Mo Mai 18, 2009 23:05

Ja das hab ich auch bemerkt da ist vollste konzentration erforderlich.

Also besser Bier nach dem Schwaden.

Gruss Walter Ps, schöne Bilder
johndeere8608

Beitragvon weißvonnix » Di Mai 19, 2009 8:53

also generell bin ich gegner von mittelschwadern aber bei dir wär ein solcher wahrscheinlich angebrachter.. beim heu und normaler presse (ob rund oder hochdruck) kannst ja sowieso nich viel zusammenwerfen und beim schwaden haste mit dem mittelschwader schneller eine schwad abgelegt, um den ladewagen zu füttern..

wir fahren nur mit seitenschwadern, einfach aus dem grund, dass man mit dem seitenschwader die zeilen größer machen kann > weniger zeilen, ladewagen/häcksler braucht weniger zeit (wird ja nach stunden bezahlt), gerade im 3./4. schnitt gibts nix schlimmeres als wenn da tausend kleine zeilen liegen und man könnte mit 20 km/h über die wiese fliegen und trotzdem is der ladewagen/häcksler nich ausgelastet..

außerdem fahr ich zehnmal lieber seitenschwader als mittelschwader ;), habs aber auch von klein auf so gelernt^^
weißvonnix

Beitragvon Clemens » Di Mai 19, 2009 10:05

Hallo Walter,

mein Bruder hat einen Mittelschwader von Claas (mit Lenkachse) mit dem ich auch hin und wieder unterwegs bin (auch auf Baumwiesen, steilen Hängen usw.). Eigentlich geht das sehr gut. Wenn aber der Lohnunternehmer mit seinen großen Ladewagen kommt und nicht so viel Gras gestanden hat, wäre das Zusammenlegen von Schwaden nicht schlecht. Wenn viel Gras war hat man aber oft das Problem wohin mit dem ersten Schwad ohne bei der Gegenfahrt zwei zusammenzulegen.
Bei wenig Grasaufwuchs sind dann schon mal beide Schwader (1-Kreiselschwader und Mittelschwader unterwegs, so dass dann halt 3 Arbeitsbreiten zusammengelegt werden (alter 1-Kreiselschwader ist nach wie vor auf dem Hof). Ich bin allerdings noch nie mit einem Seitenschwader gefahren. Letztens habe ich meinem Bruder empfohlen eventuell mal seinen im Ort wohnenden Berufskoleggen mit Seitenschwader (kein Wurmschwader) anzustellen damit der Lohner seine Maschin besser auslasten kann. Dann könnte mit dem Seitenschwader vorweg ein Schwad gezogen werden und mit dem Mittelschwader hinterher, dann hat man 4 Arbeitsbreiten auf einem Schwad und man muss trotzdem nicht so exakt fahren.
Auf Baumwiesen stell ich mir das mit dem Seitenschwader (nicht Wurmschwader ) gar nicht so einfach vor, wenn die Baumreihen etwas eng stehen (theoretisch 3 Arbeitsbreiten, Schwad ist immer zu nah an der Baumreihe).

Gruß Clemens
Clemens

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum