katitom2 hat geschrieben:leute ihr müsst richtig lesen. der 1ha ist doch jetzt nur zum experimentieren. wenn das ganze ausgereift ist, kann die fläche ja ausgeweitet werden.
(...)
.
Also ich HAB richtig gelesen, ich kann aber auch richtig rechnen, und wenn auf einem ha nichts dabei rumkommt, dann nutzen 10 oder 100 auch nichts, so einfach ist das.
Davon abgesehen sind pflanzenbauliche Experimente auf einem ha ohne Vergleich und ohne Sachkunde so ziemlich das blödeste, was einem einfallen kann, egal was er da tut oder erntet, das Ergebnis ist doch mit nichts abzusichern, weil die Varianzen innerhalb und durch den Laienhaften Anbau alle anderen Ertragsmeßzahlen überwiegen. Wer sowas plant, hat doch von Anbauversuchen keinen Schimmer!
Was soll denn dabei rauskommen? WENN der ha jetzt nicht so schlecht wäre und WENN ich das nicht alles von Hand machen würde und WENN dann das Wetter jedes jahr so wie heute und der Boden überall so wie hier wäre DANN könnte man auch mal 10ha nehmen? BESTENFALLS kannst Du da qualitative Ergebnisse bekommen, und wahrscheinlich nicht mal die absichern - aber quantitative (Ertrag & Co) - vergiß es. Wie denn?
WENN ich eine Sandburg im Sandkasten bauen kann, dann gehe ich auch nicht davon aus, daß das im Großen das selbe ist