Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:12

Möchtegern-Bauer sucht 1ha Land zum Experimentieren

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon SHierling » Mi Jun 10, 2009 15:48

katitom2 hat geschrieben:leute ihr müsst richtig lesen. der 1ha ist doch jetzt nur zum experimentieren. wenn das ganze ausgereift ist, kann die fläche ja ausgeweitet werden.
(...)
.

Also ich HAB richtig gelesen, ich kann aber auch richtig rechnen, und wenn auf einem ha nichts dabei rumkommt, dann nutzen 10 oder 100 auch nichts, so einfach ist das.

Davon abgesehen sind pflanzenbauliche Experimente auf einem ha ohne Vergleich und ohne Sachkunde so ziemlich das blödeste, was einem einfallen kann, egal was er da tut oder erntet, das Ergebnis ist doch mit nichts abzusichern, weil die Varianzen innerhalb und durch den Laienhaften Anbau alle anderen Ertragsmeßzahlen überwiegen. Wer sowas plant, hat doch von Anbauversuchen keinen Schimmer!

Was soll denn dabei rauskommen? WENN der ha jetzt nicht so schlecht wäre und WENN ich das nicht alles von Hand machen würde und WENN dann das Wetter jedes jahr so wie heute und der Boden überall so wie hier wäre DANN könnte man auch mal 10ha nehmen? BESTENFALLS kannst Du da qualitative Ergebnisse bekommen, und wahrscheinlich nicht mal die absichern - aber quantitative (Ertrag & Co) - vergiß es. Wie denn?

WENN ich eine Sandburg im Sandkasten bauen kann, dann gehe ich auch nicht davon aus, daß das im Großen das selbe ist ;)
SHierling

• Website

Beitragvon tiger12 » Mi Jun 10, 2009 18:47

@ Shierling

Warum hast du nicht einfach geschrieben, Du bist lustig?

tiger12
tiger12

Beitragvon SHierling » Mi Jun 10, 2009 19:03

Weil ich nicht denke, daß das ganze ein Witz sein soll (dazu kenne ich zu viele ähnliche Fälle), und weil ich es nicht lustig finde, wenn jemand seine Träume in den Sand setzt.
SHierling

• Website

Beitragvon tiger12 » Mi Jun 10, 2009 19:24

Du meinst, im wahrsten Sinne des Wortes, in den Brandenburger Sand. Das ist nett.

Ich persönlich bin da nicht mehr so freundlich. Zuviel (Groß-)Städter in der Verwandtschaft. Die wissen alles über Landwirtschaft, vor allem, wie man es besser und ökologisch macht. Wenn so jemand dann mal Bekanntschaft mit Sand, Brennesseln, Disteln, Quecken, Läusen und Co. macht, das schadet nicht
tiger12

Beitragvon SHierling » Mi Jun 10, 2009 19:38

Was soll das jetzt werden? Eine Diskussion darüber, was ich zu schreiben habe oder nicht und wenn ja warum? Wenn Du irgendwelche Probleme mit meinen Antworten an andere Leute hast, dann wende Dich mal an die Moderation.

Wenn Du allerdings glaubst, hier "interpretieren zu müssen, was ich meine", oder mir Vorschläge für "bessere Antworten" machen zu müssen, dann beschäftige Dich mal weiter mit rasierten Damen oder anderem Klatschweiberkram, ich schreib sowieso was ich will, ob Du da nun dran rummäkelst, irgendwelche Interpretationen brauchst oder peng.
SHierling

• Website

Beitragvon tiger12 » Mi Jun 10, 2009 19:40

Na da haben wir dich ja wieder in alter Form.

Schön das du gesund bist
tiger12

Beitragvon voro » Mi Jun 10, 2009 21:00

SHierling hat geschrieben:
Also ich HAB richtig gelesen, ich kann aber auch richtig rechnen, und wenn auf einem ha nichts dabei rumkommt, dann nutzen 10 oder 100 auch nichts, so einfach ist das.

Warum, - so rechnen'se doch alle -

Wenn man mit 30 Kühen nix mehr verdienen kann - dann wird Quote teuer geleast und 'n Boxenlaufstall mit 150 Plätzen gebaut - und wenn am Schwein nix mehr übrig ist, dann müssen halt nochmal 1000 Mastplätze gebaut werden!

Hast du diese allgemein übliche Rechenweise in der Landwirtschaft noch gar nicht verinnerlicht, Brigitta? ;)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Knumpf » Do Jun 11, 2009 17:07

Hallo ihr Lieben! ;)

Hab mir schon gedacht, dass ich hier zerlegt werde.
@shierling
Wenn ich so arrogant wäre, zu glauben, dass ich Ahnung habe, wie man mehr Gewinn pro Hektar erzielt, als alle Anderen, die die von Dir so gepriesene landwirtschaftliche Ausbildung besitzen, dann würde ich vermutlich gleich im großen Stil loslegen.

Mit Sepp Holzer liegst Du richtig. Das ist meiner Meinung nach ein Marketing-Genie, der sehr kreativ darin ist, das beste aus seinem Land herauszuholen -und sei es als "Permakultur-Guru" und indem er 40,-Eur pro Person bei Führungen nimmt; Aber angefangen hat er ja (erfolgreich!) mit den exotischsten Sonderkulturen: Wildrinder, exotische Obstsorten usw und das alles, ohne massenhaft Steuergelder (auch von uns dummen Städtern) in den Arsch geblasen zu bekommen...
Dass Permakultur im großen Stil nicht funktioniert (kann man nicht mit Maschinen beernten) ist mir klar.
Auch Peter Lustig ist durchaus ein Vorbild von mir. :) Der ist doch nun wirklich cool, oder?

Ich verstehe gut, dass ihr euch hier aufregt, wenn ein Städter glaubt, mehr Geld mit Landwirtschaft verdienen zu können.
-Aber das glaube ich doch gar nicht.
ÜBERleben würde mir schon reichen -Essen und Steuern ( :twisted: ) bezahlen zu können.
Und mein Wunsch mal ein bisschen auf 1ha herumzuspinnen, mit ein bisschen Bauwagen-Abenteuer-Feeling ist doch nun wirklich harmlos oder?
Also kriegt euch wieder ein und lasst mich doch einfach mal selbst probieren. Gottseidank ist es ja in Deutschland noch nicht verboten, ohne staatliche landwirtschaftl. Ausbildung Land zu pachten und etwas anzupflanzen.
Schlimmstenfalls kann ich dann halt in ein paar Jahren einen unkrautüberwucherten Acker bestaunen, der 0 Erträge bringt und auf ein paar gemütliche Abende im Bauwagen mit Freunden und Gitarre zurückblicken.

Na jedenfalls Danke für die Beiträge. Zumindest scheint dem Hektar+Bauwagen demnach nix rechtliches im Wege zu stehen. Ich werd einfach bei den nächsten wwoof-Aktionen mal bei den lokalen Bauern nachfragen.

PS: ich habe absolut nix gegen konventionell wirtschaftende Bauern. Wir müssen alle sehen, wie wir unsere Brötchen verdienen. Ich würde nie jemandem vorschreiben wollen, was er mit seinem Land macht, solange er nicht meine shitake vergiftet oder so...

In diesem Sinne. Viel Spaß noch hier im Forum!

Gruß
Knumpf

Beitragvon Johny B. Good » Do Jun 11, 2009 17:21

boa eh die alte stresst rum.
mach dich mal locker
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon SHierling » Do Jun 11, 2009 17:52

ÜBERleben würde mir schon reichen -Essen und Steuern ( Twisted Evil ) bezahlen zu können.
Und mein Wunsch mal ein bisschen auf 1ha herumzuspinnen, mit ein bisschen Bauwagen-Abenteuer-Feeling ist doch nun wirklich harmlos oder?
Also kriegt euch wieder ein und lasst mich doch einfach mal selbst probieren.

Ok, DAS ist lustig , zugegeben, das schlägt alles an Arroganz, was selbst meine naivsten Kunden so auf die Beine stellen. :D :D

Schlimmstenfalls kann ich dann halt in ein paar Jahren einen unkrautüberwucherten Acker bestaunen, der 0 Erträge bringt und auf ein paar gemütliche Abende im Bauwagen mit Freunden und Gitarre zurückblicken.
Nein, schlimmsten und wahrscheinlichenfalls hast Du nach ein paar Jahren mit so einer Einstellung, Perma-Sepps Raubbauprinzipien und Shiitake eine Handvoll invasive Neophyten illegal in Umlauf gebracht, den Boden für die nächsten Jahrzehnte gründlich zerstört und einen ha Land + Umgebung auf Jahre unbrauchbar gemacht. Und das ist nicht lustig.

PS: was glaubst Du eigentlich, WARUM Landwirte Ausgleichszahlungen bekommen? Weil sie von ihren Produkten so toll überleben können?
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Jun 12, 2009 8:30, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Falk » Fr Jun 12, 2009 7:50

Knumpf hat geschrieben: ohne massenhaft Steuergelder (auch von uns dummen Städtern) in den Arsch geblasen zu bekommen...

Das ist ne absolute Frechheit!
erst einmal bekommen 50% der von der EU her gegebenen Geldern (für die Landwirtschaft)Städter in den Arsch geblasen!
und zweitens... was wäre denn wenn es keine Landwirtschaft mehr in Deutschland gäbe... jeder 7te arbeitsplatz wäre bei über!
und 3tens.. sind es die Städter, die im Discounter einkaufen und es nicht nötig haben faire Preise für gute Produkte zu zahlen, denn dann wäre es nicht nötig die Zahlungsansprüche bekommen zu müßen!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Wildmoser » Fr Jun 12, 2009 13:50

Lass dich net stressn. Wenn du Lust darauf hast, dann mach es. Mein Vater sagt immer: Wennst a Geld hast, kannst alles machen... Ich würd aber auf jeden Fall meinen normalen Job behalten...nur zur Sicherheit.... :D
Bei uns in der Nähe gabs vor ein paar Jahren auch einen, der so ein "Projekt" am Start hatte. Der hatte allerdings auch kein zweites "Standbein"- ein Fehler, wie sich herausstellen sollte... Ich war mit meinen Kumpels ein paar mal bei ihm zu Besuch. Da gabs auch mal was anderes zum Rauchen als immer nur Lucky Strike.... :)
Wildmoser

Beitragvon DeadlyNightshade » Fr Jun 12, 2009 19:50

Mein Gott, dann lasst ihn doch einfach! Ob er nun einen etwas groessern Schrebergarten hat oder gleich 1 ha "bewirtschaften" will.. was soll das Theater? Man muss doch nicht fuer alles einen Schein haben,s onst wuerden hier einige giftige "medizinischen" Bemerkungen ja auch nicht legal sein :D
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic