Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:12

Möchtegern-Bauer sucht 1ha Land zum Experimentieren

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Möchtegern-Bauer sucht 1ha Land zum Experimentieren

Beitragvon Knumpf » Di Jun 09, 2009 16:20

-und zwar für den kleinen Geldbeutel.

Hallo Forum!

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, in einigen Jahren aufs Land zu ziehen und meine Brötchen mit Landwirtschaft zu verdienen.
Ich komme aus einer reinen Städter-Familie und wwoofe deshalb schon fleissig in meiner Freizeit (mitarbeiten auf Bauernhöfen gegen Kost und Logis), um einen halbwegs realistischen Einblick zu erhalten, was auf mich zukommt.

Nun hätte ich gerne ca. 1ha landwirtschaftl. Nutzfläche in Brandenburg (wohne in Berlin), um mit diversen mehrjährigen (Gehölze, Sträucher, Stauden) und einjährigen Pflanzen (Klee-Getreide-Direktsaat z.B., Schnittblumen oder was mir noch so einfällt) zu experimentieren hinsichtlich Ertrag, Anbaumethoden, Mischsaaten usw. und -vielleicht sogar schon irgendetwas von dem Angebauten zu verkaufen, um auch davon eine Ahnung zu bekommen.
Ich will den Hektar wildschweinsicher einzäunen und einen Bauwagen draufstellen, in dem ich einige Tage pro Woche schlafen kann, Käffchen kochen, Geräte und Werkzeug lagern.

Da wir in Deutschland leben, meine Frage: erlauben die Beamten den Bauwagen?

Und nächste Frage: Wie komme ich möglichst billig an meinen Hektar? ebay eher nicht oder? Immoscout etc. ist ebenfalls unbefriedigend; -dort habe ich nur Bauland im Angebot gefunden.

Was darf so ein Hektar schlechter Acker/Dauergrünland maximal kosten?

Will vielleicht ein hier anwesender Brandenburger Landeigner mir einen Hektar verkaufen oder langfristig verpachten? Der Boden kann ruhig schlecht, steinig, wellig und sandig sein und -nicht subventionsberechtigt (krieg ich eh nicht, bzw. brauch ich nicht).
Wichtig wäre mir noch ein kleiner Teich/Tümpel, da ich auch ein wenig mit (Zier-)Wasserplanzen/Sumpfpflanzen und evtl. mit Fischen experimentieren will.
Die nähere Umgebung soll außerdem einigermaßen fung-, insekti- und herbizidfrei sein, weil ich auch Bienen und Freiland-Pilze (shitake z.B.) probieren will.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Meinungen und Beiträge.

Gruß
Knumpf
Knumpf

Beitragvon -FELIX- » Di Jun 09, 2009 17:04

oje
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Re: Möchtegern-Bauer sucht 1ha Land zum Experimentieren

Beitragvon hans g » Di Jun 09, 2009 21:14

Knumpf hat geschrieben:
Und nächste Frage: Wie komme ich möglichst billig an meinen Hektar? ebay eher nicht oder? Immoscout etc. ist ebenfalls unbefriedigend; -dort habe ich nur Bauland im Angebot gefunden.

ich würde direkt bei deinem bezirksamt anfragen--liegenschaftsamt.
hans g

Beitragvon berni_boesemann » Di Jun 09, 2009 21:38

Hast im Lotto gewonnen und machst jetzt auf Peter Lustig?
berni_boesemann

Beitragvon Johny B. Good » Di Jun 09, 2009 21:56

hehe ;)

müsste sich nur noch ein nachbar für den herrn lustig finden lassen.
dan ist die truppe komplett
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon Kaninchen » Di Jun 09, 2009 22:03

Hast du zuviel RTL geschaut? :shock:
Klingt nach "Mitten im Leben"... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon tiger12 » Di Jun 09, 2009 22:22

Eh, du bist lustig. Komm zu mir. Kriegst nen ha Land für, sagen wir mal für 100 Euro/Pacht. PSM gibts hier aber, nicht ohne Grund.

Bis Berlin sinds allerdings ca. 450 km, dafür kriegen wir den Bauwagen schon irgendwie unter.

Wird bestimmt ne interessante, wenn vermutlich auch keine lange Zeit.

Aber wer weiss.

tiger12
tiger12

Re: Möchtegern-Bauer sucht 1ha Land zum Experimentieren

Beitragvon Knumpf » Mi Jun 10, 2009 5:54

hans g hat geschrieben:
ich würde direkt bei deinem bezirksamt anfragen--liegenschaftsamt.

Ich wohne, wie gesagt, in Berlin. Die werden gut lachen, wenn ich die nach einem Hektar Ackerland in Berlin-Kreuzberg frage...
Aber ansonsten ne gute Idee, auch wenn Du mich vermutlich veräppeln wolltest. Denn so etwas ähnliches wie das Liegenschaftsamt wirds sicher auch auf dem Land geben...
Zuletzt geändert von Knumpf am Mi Jun 10, 2009 6:07, insgesamt 1-mal geändert.
Knumpf

Beitragvon Knumpf » Mi Jun 10, 2009 5:56

berni_boesemann hat geschrieben:Hast im Lotto gewonnen und machst jetzt auf Peter Lustig?

Wochentags arbeiten, Wochenende aufs Land. So ist es geplant. Dazu muß ich nicht reich sein.
Knumpf

Beitragvon Knumpf » Mi Jun 10, 2009 6:06

tiger12 hat geschrieben:Eh, du bist lustig.
Danke. Ich tu was ich kann.

Komm zu mir. Kriegst nen ha Land für, sagen wir mal für 100 Euro/Pacht. PSM gibts hier aber, nicht ohne Grund.

Pro Jahr? Das klingt sehr gut. Dann kriege ich so was sicherlich auch in Brandenburg. PSM -was ist das? Google sagt "Personal Security Manager".

Ansonsten freu ich mich natürlich auch, zur Belustigung beitragen zu können. 8)
Hochmut kommt vor dem Fall...
Knumpf

Beitragvon sKarle » Mi Jun 10, 2009 6:37

PSM (sprich peesem) ist ein Wort das in der heutigen schnelllebigen Zeit immer öfter angewandt wird. Im großen und ganzen kann man es mit dem in die Jahre gekommenen nicht mehr verwendetem "Spritzmittel" vergleichen, in Fachbüchern findet man auch den Namen "Pflanzenschutzmittel".
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das solche Mittel auf der Fläche von tiger12 wirklich ein Schutzfunktion für die Pflanzen erfüllen sollen. Höchstens ein Schutz vor Rückenschmerzen vom ausgrasen.
sKarle

Beitragvon Fendt 611S » Mi Jun 10, 2009 14:01

xD[/quote]
Fendt 611S

Beitragvon SHierling » Mi Jun 10, 2009 14:18

Zu viel Sepp Holzer gelesen? John Seymour?

Also zuerst mal: wenn das wirklich was WERDEN soll, dann ist Dir mit SCHLECHTEM Acker nicht gedient. So schlau, das darauf nichts zu ernten ist, sind andere Leute schon lange, und die Idee, ohne Fachkunde und solide Ausbildung auf einem ha das Ei des Kolumbus zu finden, ist ungefähr so klasse, als würdest Du als Laie jemanden bitten, Dir mal eben seine kranken Kinder zur Verfügung zu stelle, Du hättest ja schon öfter mal beim Arzt mitgeholfen und wolltest nu Heiler werden.

GUTEN Acker hingegen wirst Du um Berlin nicht finden, erstens gibt es da mehrheitlich nur Streusand, und zweitens sind die Ecken, die sich lohnen, Spreewald & Co entweder Gemüsetechnisch oder Touristentechnisch voll genutzt.

Sieh es mal so: so einen ha bekommst Du nur von jemandem, der was zu verschenken hat. Wenn der sich wirtschaftlich rechnet, nutzt man ihn selber, und wenn nicht, rechnet er sich bei Dir inkl Pacht erst recht nicht.

Mach Dir da n netten Hobbygarten, und steck Dir Deine 3 Möhren in den Sand am WE - aber die Idee, augf einem ha LANDWIRTSCHAFT betreiben zu können, ist einfach nur arrogant und dämlich. Was glaubst Du denn, warum seit Jahrzehnten alle kleineren Betriebe aussterben, 75% in den letzten 30 Jahren? Warum die Ausbildung in der Landwirtschaft immer umfassender und das Studium immer detaillierter wird? Weil die alle so doof sind, und bloß aus Berlin kommen müßten, um mit einem ha ohne jede Fachkunde den Reibach zu machen?

Ich meine, ok, unbenommen, in Berlin kann man ALLES verkaufen, da wohnen Trottel genug - aber selbst dazu muß man HALBWEGS Ahnung haben.
SHierling

• Website

Beitragvon katitom2 » Mi Jun 10, 2009 15:20

leute ihr müsst richtig lesen. der 1ha ist doch jetzt nur zum experimentieren. wenn das ganze ausgereift ist, kann die fläche ja ausgeweitet werden.

ich bin von dieser idee aber auch alles andere als überzeugt. finde das alles ein wenig blauaugig und weiß nicht was ich von so einer idee halten soll. realistisch ist das meines erachtens jedenfalls nicht.
katitom2

Beitragvon Kaninchen » Mi Jun 10, 2009 15:39

Wie wäre es denn mit einem Schrebergarten? :lol:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic