Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 1:52

Moderator für den Forstbereich gesucht

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Moderator für den Forstbereich gesucht

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Okt 29, 2010 16:33

JA MarkusK und abu_Moritz wären doch auch ziemlich geeignete kandidaten.
WaldbauerSchosi

Beitragvon KFlash » Fr Okt 29, 2010 17:44

In meinem Heimatforum ist das mit einem ganzen Team von Mods geregelt. Man verteilt auf die Art die Last auf mehrere Schultern und es ist nicht so, dass wenn einer mal in Urlaub fährt, hier gleich die Spammer auf den Tischen tanzen.

Als Mod ist die fachliche Ahnung überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist allein, eine auf Ausgleich bedachte Art. Jemand der mit gespannter Hose durch die Gegend läuft, weil er jetzt was zu sagen hat, ist absolut ungeeignet. Es geht nur darum dafür zu sorge, dass Missbrauch im Forum verhindert wird und dass es nicht zu Beleidigungen etc kommt, also die Diskussionskultur gewahrt bleibt.
Nach Eigenbeschreibung von Falke wäre er vielleicht wirklich ein guter Kandidat. Lieber harmoniesüchtig als streitsüchtig. ;)

Zusätzlich zu ihm würde ich noch 2 andere zum Mod machen. Tut ja niemanden weh wenn's plötzlich 3 Mods gibt.
KFlash

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Okt 29, 2010 17:47

KFlash hat geschrieben:Nach Eigenbeschreibung von Falke wäre er vielleicht wirklich ein guter Kandidat. Lieber harmoniesüchtig als streitsüchtig.

... MEINE REDE !
WaldbauerSchosi

Beitragvon W-und-F » Fr Okt 29, 2010 19:20

Noch ein Vorschlag, Forstjunior und / oder Arbo!
W-und-F

Beitragvon abu_Moritz » Fr Okt 29, 2010 19:26

KFlash hat geschrieben:Zusätzlich zu ihm würde ich noch 2 andere zum Mod machen. Tut ja niemanden weh wenn's plötzlich 3 Mods gibt.

finde ich eine sehr gute Idee, bei so einer Lösung würde ich mich auch zur Verfügung stellen, aber nicht alleine, und natürlich nur wenn bei einer Abstimmung genug dafür sind.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Kormoran2 » Fr Okt 29, 2010 19:59

Forstjunior fände ich auch eine gute Wahl, glänzt immer mit ausgleichendem Temperament und Sachlichkeit. Formuliert schwierige Dinge freundlich und zahlt nie mit gleicher Münze zurück. Gefällt mir.

Wie wäre das denn, einen Moderatoren-Beirat zu schaffen, der alarmiert wird, wenn ein Thema droht, aus dem Ruder zu laufen. Ich meine damit, die oder den Mod davon zu entbinden, regelmäßig hier reinzuschauen, sondern daß die Möglichkeit geschaffen wird, daß Jedermann den oder die Mods wachrütteln kann nach der Devise "guck mal in diesen Thread rein, da baut sich was auf". Ähnlich der Möglichkeit, den Admin zu alarmieren. Das geht ja ganz einfach, indem man auf das Rufzeichen klickt. Bloß - der Admin muß ja nicht wegen jeder kleinen Beleidigung alarmiert werden, das wäre doch eher die letzte Instanz.
Ich meine, soviel Verantwortung haben wir hier im Forstforum doch schon, daß wir den Mod nicht unnötig einschalten würden, und der Mod könnte sich auf gemeldete Konflikte beschränken und bräuchte nicht täglich sämtliche Forst-Thread zu durchforsten.
Wahrscheinlich hat doch ein Mod auch eine Partnerin/Freundin, die es nicht gut findet, daß er täglich zwei Stunden oder mehr nur für das Forstforum am PC verbringt. Das wäre doch eine tolle Einrichtung, wenn er mit einem Blick feststellen könnte, daß nix anliegt und er sich wieder seiner Liebsten widmen könnte. Dann fände man auch viel schneller Moderatoren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Brennholz » Fr Okt 29, 2010 20:41

Kormoran2 hat geschrieben:....Wie wäre das denn, einen Moderatoren-Beirat zu schaffen, der alarmiert wird, wenn ein Thema droht, aus dem Ruder zu laufen. Ich meine damit, die oder den Mod davon zu entbinden, regelmäßig hier reinzuschauen.....

Hallo Kormoran2,

dafür gibt es den Button mit dem Ausrufezeichen in jedem Beitrag. Wenn Du den klickst, werden alle Moderatoren wachgerüttelt. :idea:
Brennholz und Kamin Blog >> www.buche-kaminholz.de
-
Brennholz

Beitragvon Kormoran2 » Fr Okt 29, 2010 20:45

Ich dachte, das Rufzeichen weckt gleich den Admin.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon abu_Moritz » Fr Okt 29, 2010 20:50

W-und-F hat geschrieben:Noch ein Vorschlag, Forstjunior und / oder Arbo!

wer ist Arbo??
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon nordmannia » Fr Okt 29, 2010 21:15

Moin!

Als user der eher viel mit ließt und nicht ganz so viel schreibt, oder nur zu den themen von denen ich wirklich ahnung hab, möchte ich meine meinung nun auch einbringen.
Erst mal möchte ich alle user für den guten umgang im forst-forum loben. Wenn ich so sehe was in den anderen bereichen so abgeht, vergeht mir schon manchmal der spaß am lesen.
Ich fände es auch gut wenn es vielleicht zwei oder drei mods geben würde. Dann müsste nicht jeder jeden tag reinschauen.
Meine vorschläge wären Kormoran und Andi (MF 2440)

Gruß Nordmannia
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Okt 29, 2010 21:32

Es ist bestimmt nicht schlecht wenn ein jüngerer wie Andi dabei ist, aber er hat doch eh schon einiges um die Ohren oder?

Aber kompetent für dieses Ehrenamt wäre er ja ! n8
WaldbauerSchosi

Beitragvon Franz-Xaver » Fr Okt 29, 2010 21:41

geh weida falke, drucks de hold niat so :wink:

würd für falke votieren
Gott mit dir du Land der Bayern!
Franz-Xaver

Beitragvon MF 2440 » Sa Okt 30, 2010 1:02

Hallo Landtreffler,

Wie bereits WaldbauerSchosi geschrieben hat bin ich momentan beruflich ziemlich eingespannt und auch privat gibts ein paar familiäre Schwierigkeiten (Eltern haben sich vor einer Woche getrennt).
Darum lehne ich es auch ab als Moderator zu wirken.

Was ich mir aber vielleicht schon vorstellen könnte ist, wenn wir mehrere Leute sind, da Teilt sich die Arbeit etwas auf.

Was ich dann aber bei dieser Variante beachten würde wäre, dass vielleicht von jeder Altersgruppe jemand dabei ist also jung, alt und das Mittelfeld. Und jeder von denen hat hat dann seine Schützlinge, wenn wirklich mal was sein sollte, dass man sich dann an diese Person wendet, diese es dann entweder selber entscheidet oder sich bei wichtigeren Entscheidungen mit den anderen Moderatoren darüber auseinandersetzt.

Meine Vorschläge sind immer noch Kormoran und Falke, wen ich mir auch noch gut vorstellen könnte ist Forstjunior, an den ich anfangs einfach nicht gedacht habe (sorry Stephan)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon John2140 » Sa Okt 30, 2010 9:40

Schade MF2440, du wärst ein fähiger Mann. Ansonsten noch: Kormoran, Falke, forstjunior, markusK, abu moritz oder der Lehramtsstudent(Scherz). Vielleicht mal an die Kandidaten herantreten und dann evtl. abstimmen. Ach ja der "Neuschwede" :D wär auch ein guter Mann. Viele Grüsse nach Schweden aus dem sonnigen Niederbayern!
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Okt 30, 2010 9:46

Ach ja der "Neuschwede" wär auch ein guter Mann. Viele Grüsse nach Schweden aus dem sonnigen Niederbayern

Wenn du mich meinst, noch sitze ich auch im sonnigen Niederbayern... :prost:
Ich weiß ja ned ob du das ernst meint den Vorschlag, wenn ich mich selbst bewerten würden, eher nicht..
Da ich durchaus geneigt bin meine (deutliche) Meinung zu schreiben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)

Wiki erklärt es recht gut...

darin finde ich mich nicht unbedingt wieder, wobei ich durchaus manchmal harmoniebedürftig bin , wenn sich 2 Andere streiten...

AUSSERDEM, ich hab mich bisher so erfolgreich vor gesellschaftlichen Verpflichtungen wie Vereien,Feuerwehr etc. gedrückt...Diese Linie taugt mir...
Lieber hilfsbereit ausserhalb der Verpflichtungen, das trägt mehr.. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft