Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 13:16

Moderne Schiebetore aus Aluminium

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Moderne Schiebetore aus Aluminium

Beitragvon 240236 » So Feb 05, 2023 7:57

mechaniker81 hat geschrieben:Hallo an alle und Frage in die Runde:

Hat jemand von euch vielleicht auch schon ein Schiebetor auf dem Boden laufend gebaut? Spiele bei mir mit dem Gedanken, hätte damit nicht mehr das Gewichtsproblem, hab bei meiner Halle eine Durchfahrtsbreite von 6m da will ich ehrlich nicht noch zwei Tore mit 2x3m dran hängen ( Durchfahrtshöhe 4m) . Was haltet ihr von dem Gedanken, hätte halt somit das ganze Gewicht auf dem Boden und müsste das Tor nur oben führen!

Gruß Mechaniker
Da hat man halt das Problem mit Schmutz und Eis, daß das immer funktioniert.
240236

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 05, 2023 9:24

Hatte auch selbst 6 Stück 4m X 6m gebaut , einmal mit Durchstiegstüre .

50 er.. (vielleicht ist auch nur ein 40er ) Quadratrohr aussen rum und zweimal waagrecht. Alle waagrechten Rohre, an den Ecken mit ca 30cm langen Flacheisen auf 45 Grad ausgestrebt . In den Flacheisen mittig ein Loch zum befestigen der Schlossschraube die eine waagrechte 40mm Bohle hält , also Bohle im Rahmen .
Sodann auf die Bohlen die Aussenhaut aus Deckelschalung 24 mm Fichte aufgebracht .
Wirklich eine recht einfache und angenehme Aufgabe die auch noch sehr kostengünstig ist .

Jahre später wurden dann noch die oberen zwei Drittel mit Windschutznetz versehen, anstatt der Deckelschalung .
Sturmwind42

Beitragvon Redriver » So Feb 05, 2023 10:52

Hallo,
mechaniker81 hat geschrieben:Hat jemand von euch vielleicht auch schon ein Schiebetor auf dem Boden laufend gebaut? Spiele bei mir mit dem Gedanken, hätte damit nicht mehr das Gewichtsproblem, hab bei meiner Halle eine Durchfahrtsbreite von 6m da will ich ehrlich nicht noch zwei Tore mit 2x3m dran hängen ( Durchfahrtshöhe 4m) . Was haltet ihr von dem Gedanken, hätte halt somit das ganze Gewicht auf dem Boden und müsste das Tor nur oben führen!

wenn die paar 100kg vom Tor schon ein Problem sind dann solltest du deine Konstruktion grundsätzlich überdenken.
Grundsätzlich mag es schon gehen mit Bodenschiene zu arbeiten. Die würde ich dann aber herausragen lassen nicht das im Winter Eis u Schnee zum Problem werden. Ob eine sollche Stolperkante von 3-5 cm sinvoll ist mußt du selbst entscheiden , ebenso stellt sich die Frage wie das ganze Windsicher wird.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon mechaniker81 » So Feb 05, 2023 17:41

Redriver hat geschrieben:Hallo,
mechaniker81 hat geschrieben:Hat jemand von euch vielleicht auch schon ein Schiebetor auf dem Boden laufend gebaut? Spiele bei mir mit dem Gedanken, hätte damit nicht mehr das Gewichtsproblem, hab bei meiner Halle eine Durchfahrtsbreite von 6m da will ich ehrlich nicht noch zwei Tore mit 2x3m dran hängen ( Durchfahrtshöhe 4m) . Was haltet ihr von dem Gedanken, hätte halt somit das ganze Gewicht auf dem Boden und müsste das Tor nur oben führen!

wenn die paar 100kg vom Tor schon ein Problem sind dann solltest du deine Konstruktion grundsätzlich überdenken.
Grundsätzlich mag es schon gehen mit Bodenschiene zu arbeiten. Die würde ich dann aber herausragen lassen nicht das im Winter Eis u Schnee zum Problem werden. Ob eine sollche Stolperkante von 3-5 cm sinvoll ist mußt du selbst entscheiden , ebenso stellt sich die Frage wie das ganze Windsicher wird.

Die Konstruktion ist so ausgelegt dass links und rechts die Dachplatten nur aufliegen und die Dachplatten selbsttragend sind, die Querbalken haben nur die Aufgabe die ganze Sache auszusteifen.
Bei 6m Durchfahrtsbreite benötige ich schon so eine große Dimension von Balken mit Toren daran hängend wird es nicht besser !
Sturmwind42 hat geschrieben:Hatte auch selbst 6 Stück 4m X 6m gebaut , einmal mit Durchstiegstüre .

Welche Wandstärke hatte das Rohr

?
Redriver hat geschrieben:Hallo,

Windsicher muss es auch hängend sein ….
mechaniker81

Beitragvon xyz » So Feb 05, 2023 18:39

wenn bei dir das Vordach weit genug vorgeht das kein Schlagregen oder Schnee an das Tor kommt und nichts unter dem Tor umfüllen musst (Getreide, Dünger) und auch kein Brennholz im Torbereich sägen musst dann also es einigermaßen trocken und sauber ist dann sollte es schon möglich sein. Die Führung des Tors sollte aber nicht ganz oben und zu schwach dimensioniert sein das wenn es unten aus der Schiene springt gleich umfällt.
xyz

Beitragvon dietorbauer » Do Mär 02, 2023 8:18

So sieht unsere DIE TORBAUER Schiebetorlösung aus: Moderne Schiebetore aus Aluminium, super leicht zu montieren aufgrund des geringen Gewichts sowie der modularen Bauweise mit einzelnen Flügelelementen die auf Palette gestapelt angeliefert werden und dann nacheinander in die Helmlaufschienen eingehängt werden. Unser Tor könnt ihr sogar selbst montieren und euch damit Montagekosten vom Profibetrieb sparen. https://www.dietorbauer.de/tore/schiebetore/
Dateianhänge
230228_Dtb_c02m_reduced size.jpg
dietorbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Mär 31, 2023 18:41

dietorbauer hat geschrieben:So sieht unsere DIE TORBAUER Schiebetorlösung aus:

Kann man sicher so machen ! Zurücklehnen , das fertige Resultat ansehen und bezahlen.

Wer seinen Reichtum über die Maschinehalle präsentieren möchte ist das sicher eine Möglichkeit, ob es jeden befriedigt ist eine andere Frage .
Nicht überall in der Ldw kann man so einfach Ausgaben sparen wie in Torbaulösungen in Maschinenhallen , ausgenommen Rolltore . Niedrigstes Wissen in Sägen und Schweissen und den Umgang mit Akkuschrauber u. Kappsäge , viel mehr ist es nicht .
Nichts desto trotz wünsche ich euch Torbauern guté Geschäfte !
Sturmwind42

Beitragvon mechaniker81 » Sa Jul 29, 2023 19:56

Hallo an alle,

Also die Entscheidung ist getroffen, es wird ein Schiebetor mit Laufrollen unten. Die Größe des Tors beträgt in der Breite ca. 3.2m und die Höhe auch 3.2m !
Ich will es aus Rohr 50x50 schweißen oben und unten und in der Mitte mit Querstreben auf welchen ich dann die Bretter mit Schlossschrauben kann.
Als Schiene unten werde ich eine U-Schiene nehmen welche ich einbetonieren werde und ca 2cm aus dem Beton stehen lassen werden.

Zu meinen Fragen:

1. Welche Materialstärke sollte das Rohr haben 3mm ?
2. Was meint ihr reichen 2 Rollen mit dem Durchmesser 100mm oder zu klein im Durchmesser?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Mechaniker
mechaniker81

Beitragvon xyz » So Jul 30, 2023 6:10

Ich würde Leisten an die Querrohre schrauben an diese dann die Verschalung schrauben, unten nur 2 Laufrollen du kannst nicht alles so ausrichten dass es auf 3 ohne zu kippeln oder das die mittlere in der Luft ist läuft. Würde aber oben eine Laufschiene machen, das ist aber deine Entscheidung.
xyz

Beitragvon 240236 » So Jul 30, 2023 7:10

mechaniker81 hat geschrieben:Hallo an alle,

Also die Entscheidung ist getroffen, es wird ein Schiebetor mit Laufrollen unten. Die Größe des Tors beträgt in der Breite ca. 3.2m und die Höhe auch 3.2m !
Ich will es aus Rohr 50x50 schweißen oben und unten und in der Mitte mit Querstreben auf welchen ich dann die Bretter mit Schlossschrauben kann.
Als Schiene unten werde ich eine U-Schiene nehmen welche ich einbetonieren werde und ca 2cm aus dem Beton stehen lassen werden.

Zu meinen Fragen:

2. Was meint ihr reichen 2 Rollen mit dem Durchmesser 100mm oder zu klein im Durchmesser?

Gruß Mechaniker
Sollen dann die Laufrollen am Boden in der Mitter der Schiene laufen, oder auf einem der beiden Schenkel?
240236

Beitragvon mechaniker81 » So Jul 30, 2023 9:44

xyz hat geschrieben:Ich würde Leisten an die Querrohre schrauben an diese dann die Verschalung schrauben, unten nur 2 Laufrollen du kannst nicht alles so ausrichten dass es auf 3 ohne zu kippeln oder das die mittlere in der Luft ist läuft. Würde aber oben eine Laufschiene machen, das ist aber deine Entscheidung.

Ja natürlich nur 2 Rollen, 3 Stück das wird nix ! Interessant wäre nur die Größe der Räder =Durchmesser?

Will die Schalung in das Tor innere machen damit es mir in der Stärke nicht zu stark aufbaut ! Daher mit Leisten schwierig !
mechaniker81

Beitragvon mechaniker81 » So Jul 30, 2023 9:45

240236 hat geschrieben:
mechaniker81 hat geschrieben:Hallo an alle,

Zu meinen Fragen:

Gruß Mechaniker
Sollen dann die Laufrollen am Boden in der Mitter der Schiene laufen, oder auf einem der beiden Schenkel?

Auf beiden Schenkel !

Gruß
mechaniker81

Beitragvon Redriver » So Jul 30, 2023 13:26

Hallo Mechaniker,
wie wird das Konstrukt Sturmsicher, wie entwässerst du die U Schiene , wie stellst du sicher das seitlich nicht über die Schiene geschoben wird, wie soll die Schiene gegen Rost geschützt werden. Wenn du die Bretter in den Rahmen machst bekommst du an den Querriegeln Staunässe und die Bretter bekommen Gammelflecken.
Wenn ich das alles so Überlege habe ich das Gefühl es muß einfach für dich etwas anderes werden als die Norm bzw was der Rest der Hallen und Schuppenbauer macht, ich denke aber du wirst das Rad nicht neu erfinden, Eher wirst du in ein paar Jahren Probleme bekommen mit Schwergänigkeit und Schmutz in der Schiene. Wenn irgendwie Möglich würde ich oben die Schiene plazieren. Oder ist dir das gekaufte System zu teuer, auch oben kann man die Schine und Rollen als Eigenbau verwirklichen.
Ich habe meinen Bruder an die Halle 30m doppelte Laufschiene aus einer alten Hängebahn gebaut ( war aus einer Lackiererei )war zwar eine scheiß Arbeit bis alles so umgemodelt war das es an die Halle gepasst hat aber für lau kein Problem und geht seit 13 Jahren problemlos.
Wenn es irgendwie möglich ist dann lass es oben laufen gibt auf jedenfall weniger Störungen.
Wir haben in einer Garage ein Seitensektionaltor seit cs 15 Jahren, würde ich auf keinen Fall mehr machen in der unteren Führung gibt es immer Probleme mit Schnee Eis Schmutz.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon mechaniker81 » Mo Jul 31, 2023 11:11

X_IMG_20230731_103339.jpg
Skizze Laufschiene
X_IMG_20230731_103339.jpg (105.28 KiB) 484-mal betrachtet
Redriver hat geschrieben:Hallo Mechaniker,
wie wird das Konstrukt Sturmsicher, wie entwässerst du die U Schiene , wie stellst du sicher das seitlich nicht über die Schiene geschoben wird, wie soll die Schiene gegen Rost geschützt werden. Wenn du die Bretter in den Rahmen machst bekommst du an den Querriegeln Staunässe und die Bretter bekommen Gammelflecken.
Wenn ich das alles so Überlege habe ich das Gefühl es muß einfach für dich etwas anderes werden als die Norm bzw was der Rest der Hallen und Schuppenbauer macht, ich denke aber du wirst das Rad nicht neu erfinden, Eher wirst du in ein paar Jahren Probleme bekommen mit Schwergänigkeit und Schmutz in der Schiene. Wenn irgendwie Möglich würde ich oben die Schiene plazieren. Oder ist dir das gekaufte System zu teuer, auch oben kann man die Schine und Rollen als Eigenbau verwirklichen.
Ich habe meinen Bruder an die Halle 30m doppelte Laufschiene aus einer alten Hängebahn gebaut ( war aus einer Lackiererei )war zwar eine scheiß Arbeit bis alles so umgemodelt war das es an die Halle gepasst hat aber für lau kein Problem und geht seit 13 Jahren problemlos.
Wenn es irgendwie möglich ist dann lass es oben laufen gibt auf jedenfall weniger Störungen.
Wir haben in einer Garage ein Seitensektionaltor seit cs 15 Jahren, würde ich auf keinen Fall mehr machen in der unteren Führung gibt es immer Probleme mit Schnee Eis Schmutz.

Hi Reddriver,
danke für die ganzen Anregungen, zu deinen Punkten:

1. Sturmsicher müsste doch das Ganze sein, unten ist die Schiene und oben geführt mit Sicherung gegen ausheben !
2.Seitlich über die Schiene schieben würde ich einen Anschlag machen so zu sagen !
3.Ja Staunässe ist ein Argument, deswegen keine Querriegel aus Holz sondern aus Metall und daran auch anschrauben, ja die Schalung auf dem Rahmen wäre vielleicht schöner aber da könnte es eng werden mit dem Platz (siehe Skizze). Jedoch ist das Tor unter dem Dach bekommt also nicht soviel Wasser ab.
4.Schmutz dürfte kein Problem werden, da die Schiene auch in der Mitte ausbetoniert wird, ja kann aber wenn Steine auf der Schiene liegen zum Problem werden.
5. Ja die gekauften Schienen finde ich sehr teuer, da ich ca. 26m Schiene benötige (ich will/muss die Tore übereinander schieben damit ich die Durchfahrtsbreite habe ! Oder hat jemand einen Tipp als alternative wo man preiswerte Schienen herbekommt ? Was aber dann noch immer ist dass ich das Gewicht am Durchfahrtsbalken welches ich gern verhindern würde !

Aber ich bin gern offen für neue Tipps.

Gruß Mechaniker
mechaniker81

Beitragvon dietorbauer » Mo Jul 31, 2023 12:47

@Mechaniker81: Schau dich mal bei www.farmdoors.de um. Die Tore sind genau für diesen Zweck gemacht und zum selber bauen.

Die Lösung mit zwei Schienen gibt es dort zwar nicht im Online-Shop, kannst du aber anfragen.
dietorbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum