Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 11:17

Moderne Schiebetore aus Aluminium

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Moderne Schiebetore aus Aluminium

Beitragvon dietorbauer » Do Jan 26, 2023 18:19

Liebe Landleute,

wir haben ein neues Schiebetor aus einer Aluminium-Rahmen-Sprossenkonstruktion für den landwirtschaftlichen Bereich entwickelt. Aufgrund der leichten und modularen Bauweise ist die Montage sehr einfach. Die Füllungen bieten sehr viele Gestaltungsoptionen. Unser Konzept findet ihr im Anhang.

Was haltet ihr von unserem Konzept?

Beste Grüße aus Herborn
DIE TORBAUER
Dateianhänge
2023 DIE TORBAUER - Moderne Schiebetore aus Aluminium V.05.jpg
dietorbauer

Re: Moderne Schiebetore aus Aluminium

Beitragvon Daniel Setz » Do Feb 02, 2023 22:45

Hallo,

ich komme selbst aus der Metallbranche und finde das ein interessantes Thema. Schiebetore hat man ja an jeder zweiten Scheune oder Maschinenhalle, aber es gibt kein standardisiertes System.

Ein Schiebetor ist ja erst mal eine flache "Platte", die an einer Rollenführung hängt und sich vor der Gebäudeöffnung hin und her schieben lässt.

Ich denke, allgemein ist es ein System für ungeheizte Gebäude- wenn man Dichtigkeit und Dämmung braucht, läuft es eher auf ein Sektional- oder Rolltor hinaus.

Früher wurde vor Ort ein Holzgerippe gebaut aus relativ flachen Hölzern (Kantholz 140 x 50 oder so), und dann mit Brettern verkleidet; an Aussteifung braucht man nicht viel, da die Last ja senkrecht runter hängt und nicht an Scharnieren auskragend wie bei einem Flügeltor.

Ich glaube, Firmen wie Wolf Hallenbau machen das heute auch noch aus Holz, aber als verpressten Rahmen mit Nagelplatten. Bei einer Halle von Fa. Drott habe ich gesehen, dass sie zwar mit Holz den Rahmen bauen, aber mit Aluminium U- Schienen kombiniert, wahrscheinlich um ein Verwerfen zu verhindern. Andere schweißen einen Rahmen aus Rechteckrohr und schrauben Trapezblech mit Schneidschrauben davor.

Für mich wäre das Verwerfen und Verbiegen bei einer reinen Holzkonstruktion auch ein Punkt, der mir nicht gefällt- da ist ein Metallrahmen schon besser.

Stellt sich nur die Frage, wie man bei der klassischen Bretterverkleidung dann die vielen Schrauben in den Metallrahmen bekommt....

Schraubt man in die Metallkonstruktion dann lauter Querriegel aus Holz, damit man mit Spax- Schrauben arbeiten kann, oder schraubt man die Bretter ins Metall?

Da ich demnächst das Schiebetor meiner Scheune (ca. 3,5 x 3,5m) erneuern will und die Verleidung aus Lärche bestehen soll, wäre das eine spannende Frage an die Profis :D
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Landwirt 100 » Do Feb 02, 2023 22:56

Ich habe bei 4 m hohen Schiebetoren einen Rahmen aus U-Eisen geschweißt und dann noch 2 waagerechte U-Eisen dazwischen. Die Bretter sind somit mit jeweils 4 Schrauben befestigt. Ist bißchen Arbeit gewesen wegen dem Bohren aber so hat es mir besser gefallen. Allerdings nehme ich nächstes Mal Edelstahlschrauben statt verzinkte Schrauben, die ja doch irgendwann rosten und hässliche Streifen auf dem Holz erzeugen. Man hätte auch um es sich zu vereinfachen die zwei Querriegel aus Holz nehmen können und dort mit Spaxschrauben befestigen.
Landwirt 100

Beitragvon langholzbauer » Do Feb 02, 2023 23:27

Hallo,
ich habe mir vom nächsten Metallbauer einen stabilen Rahmen aus Quadratrohr bauen lasen, in den oben unten und in der Mitte zusätzlich ein leichtes L- Profil angesetzt ist.
Das Ganze verzinkt.
An dem L habe ich dann Lärche Nut und Feder mit Schlossschrauben befestigt und einmal satt durchgeölt.
Das war in Summe mindestens 40% günstiger als die Angebote von den einschlägigen Anbietern für fertige Stalltüren und -Tore und sieht genau so gut aus.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Groaßraider » Do Feb 02, 2023 23:53

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo,

ich komme selbst aus der Metallbranche und finde das ein interessantes Thema. Schiebetore hat man ja an jeder zweiten Scheune oder Maschinenhalle, aber es gibt kein standardisiertes System.

Ein Schiebetor ist ja erst mal eine flache "Platte", die an einer Rollenführung hängt und sich vor der Gebäudeöffnung hin und her schieben lässt.

Ich denke, allgemein ist es ein System für ungeheizte Gebäude- wenn man Dichtigkeit und Dämmung braucht, läuft es eher auf ein Sektional- oder Rolltor hinaus.

Früher wurde vor Ort ein Holzgerippe gebaut aus relativ flachen Hölzern (Kantholz 140 x 50 oder so), und dann mit Brettern verkleidet; an Aussteifung braucht man nicht viel, da die Last ja senkrecht runter hängt und nicht an Scharnieren auskragend wie bei einem Flügeltor.

Ich glaube, Firmen wie Wolf Hallenbau machen das heute auch noch aus Holz, aber als verpressten Rahmen mit Nagelplatten. Bei einer Halle von Fa. Drott habe ich gesehen, dass sie zwar mit Holz den Rahmen bauen, aber mit Aluminium U- Schienen kombiniert, wahrscheinlich um ein Verwerfen zu verhindern. Andere schweißen einen Rahmen aus Rechteckrohr und schrauben Trapezblech mit Schneidschrauben davor.

Für mich wäre das Verwerfen und Verbiegen bei einer reinen Holzkonstruktion auch ein Punkt, der mir nicht gefällt- da ist ein Metallrahmen schon besser.

Stellt sich nur die Frage, wie man bei der klassischen Bretterverkleidung dann die vielen Schrauben in den Metallrahmen bekommt....

Schraubt man in die Metallkonstruktion dann lauter Querriegel aus Holz, damit man mit Spax- Schrauben arbeiten kann, oder schraubt man die Bretter ins Metall?

Da ich demnächst das Schiebetor meiner Scheune (ca. 3,5 x 3,5m) erneuern will und die Verleidung aus Lärche bestehen soll, wäre das eine spannende Frage an die Profis :D

Holz auf Alu zu Schrauben dürfte so ziemlich das dümmste sein was man machen kann.

Da reißen die Schrauben nur so, oder das Tor sieht aus wie ein Flugdrachen.

..... Hochsommer.... Der Alu Rahmen bekommt die Holzschalung verpasst... Ende Oktober sind die Bretter etwas größer als im Sommer.... Der Alu Rahmen um 3-5mm kleiner.... :regen:

Das Spiel wechselt dann ein paar mal im Jahr...

Wolf ist eine innovative Firma.... Wo kommst du her?
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 240236 » Do Feb 02, 2023 23:57

Daniel: Tore mit Holzrahmen sind verwerfen sich bei richtiger Ausführung auch nicht besser als ein Stahlrahmen. Der Fehler ist, daß meist Nut und federbreter ganz ohne Luft aufgeschraubt werden und diese dann beim aufquellen das Tor verwerfen. Dieses Problem ist aber bei Stahlrahmen das gleiche.
240236

Beitragvon T5060 » Fr Feb 03, 2023 2:25

Haben mir aus Stahl gebaut, 5x6 m 350 kg schwer, vor zwei Jahren rd. 800 € Materialkosten pro Tor
Die Versteifung gegen die Windlast erreicht man durch die Verstrebung mit Rundeisen und das Trapezblech.
Öffnungsgeschwindigkeit liegt unter 3 sec. und Fahrzeuganprallempfindlichkeit ist sehr gering.

Wichtig ist die Verstrebung und das Rechteckrohr an dem die Laufwagen hängen. Zur Befestigung der Bleche haben wir an die Vierkantrohre Flacheisten geschweisst,
damit die Stabilität der Rohre nicht durch die Bohrungen geschwächt werden, gleichzeitig werden damit die Vierkantrohre noch mal gegen Durchhängen versteift.
Gebaut haben wir an 150 qm Tore etwa 3 Tage, für das Handling haben wir eine Elektroseilwinde ins Dach gehängt. Schweißnähte wurden mit Zinkprimer in heißem Zustand abgedeckt.

@Gazelle: Unser Betriebsbedenkenträger hat das Finette-Weis-Gott-was-Software nachgerechnet
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon dietorbauer » Fr Feb 03, 2023 8:28

Sehr spannende Diskussionen. Vielen Dank für eure Beiträge.

Bei unserer Konstruktion https://www.dietorbauer.de/tore/schiebetore/ setzen wir auf eine Aluminium-Rahmen-Sprossenkonstruktion und lehnen uns dabei stark an das bewährte Industrietorkonzept an. Wir arbeiten hierbei mit Füllungen für die entstehenden Felder, welche in der Regel aus Aluminium-Stucco-Paneel sind und durch entweder ein Lichtband ergänzt oder komplett verglast ausgeführt werden können. So kommt es zu einer sehr modernen Optik und Möglichkeit für natürlichen Lichteinfall. Zukünftig denken wir auch darüber nach "nackte" Tore anzubieten, dass betreiberseitig beliebige Beplankungen angebracht werden können, das ist aber der zweite Schritt, da wir davon überzeugt sind, mit dem modernen Look auch einen echten Mehrwert zu bieten.

Vorteile unserer Konstruktion: Jegliche Schweißarbeiten bleiben aus, alles ist sauber verschraubt, aufgrund der Aluminiumflügel ist alles korrosionsfrei und das charmanteste ist, dass das Tor vor Ort vergleichsweise einfach selbst montiert werden kann (d.h. die Flügel werden nacheinander in die Helmlaufschiene eingehängt und anschließend verschraubt). Daneben besteht bei uns auch die Option eine sichere und komfortable Basküleverriegelung mit Schließzylinder zu bestellen. Hier verriegeln wir über die Helmlaufschiene.

Wir überlegen aktuell ein kostenloses Live-Webinar für Landwirte zu machen, um unsere Idee im Detail vorzustellen. Wäre das spannend für euch?
dietorbauer

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 03, 2023 10:45

Wir haben einige Tore aus Holz von der Fa. Wolf...Sind sehr stabile Dinger, nur mit der Zeit wird der letzte untere mtr. der Holzverschalung an der Wetterseite doch sehr marode...Da muss ich demnächst mal bei. Und man kann die Tore auch recht gut abdichten, wenn man will. Mir gefallen Schiebetore besser, man braucht die grossen Tore ja nur ein Stück weit aufmachen, um mit einer Maschine rein zu fahren, bei Sektionaltor geht das nicht. Die Tore von Wolf werden auch durch eine Bodenschiene ( U-Eisen) geführt, der Holzrahmen ist aussen durch verzinkte U-Schienen geschützt.
Einzig im (extremen) Winter kann es Probleme geben mit dem Anfrieren unten...
elchtestversagt

Beitragvon langer711 » Fr Feb 03, 2023 12:08

Sagen wir mal so.
Ein Schiebetor selbst zu bauen ist für einen Landwirt keine Raketenwissenschaft.
Material besorgt, 2-3 Tage neben der eigentlichen Arbeit wird das Teil in ruhiger Stunde zusamnengespaxt und mit Frontlader eingehängt.
Also Summe Material plus Arbeitszeit = Kosten.
Je nach Material hält es 30 Jahre oder 100…
ab und zu streichen oder gleich wartungsfreies Material, Kostenfrage.

Ein fertiges Tor spart zunächst mal Zeit
Material? Auch hier entsprechende Kosten.
Eleganter aussehen wird das fertige Tor schon, es sei denn, man legt viel Wert (Material und Zeit) drauf beim Selbstbau.

Für das fertige Tor spricht auch die Sicherheit und Haftung der Firma (Einbruchsicher? , Sturmschäden?, Personenschaden..)

Bei der Arbeit hat sich ein Kollege den Finger gebrochen, 5 Wochen Ausfall.
Er hat die 2x1.3m Schiebetür aus Stahlblech mit Winkeleisen - Rahmen voller Tatendrang angeschoben, aber dann die Finger nicht weggenommen. Autsch
Was glaubt ihr, was da los war…?!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon AEgro » Fr Feb 03, 2023 13:53

Das wäre mit einem fertig gekauften Tor gar, gar gar nie passiert. :roll:
Gegen Dummheit oder Leichtsinn oder Unachtsamkeit ist eben kein kraut gewachsen.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon langer711 » Fr Feb 03, 2023 14:05

Nee… garantiert passiert nie etwas mit einem „gekauften“ Tor
:D :D

Aber wenn eine Firma da ihr „China Export“ Label drauf pappt und Geprüfte Sicherheit und TÜV und was da noch alles so lustiges in der Welt existiert, dann braucht man deutlich weniger unangenehme Fragen beantworten.
Dieses Argument ist aber ziemlich schwach, das seh ich auch so
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Sa Feb 04, 2023 15:04

So haben mir die Tore gebaut

ce7c2107-4c7f-43db-81b3-73faac61f5d5.jpg

4935b410-5224-49e0-b8ac-1857424eb5fc.jpg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Feb 04, 2023 15:27

@langer
Ein klein Wenig hat es schon damit zu tun. :wink:
Die gewerblichen Torbauer haben eben täglich damit zu tun und wissen, wie Anschläge einzustellen und Beschläge anzubringen sind, damit solche Unfälle seltener vorkommen bzw.endgültig vermieden werden...
Manchmal reicht da auch schon ein abgerundetes Profil an trotzdem möglichen Klemmstellen, damit die Finger nur gebrochen, und nicht zerquetscht sind. :klug:
Ich will denen nicht die Stange hoch halten.
Aber leider verweichlicht die Gesellschaft auch auf dem Land langsam, dass immer mehr Leute vor sich selbst geschützt werden müssen. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon mechaniker81 » So Feb 05, 2023 7:51

Hallo an alle und Frage in die Runde:

Hat jemand von euch vielleicht auch schon ein Schiebetor auf dem Boden laufend gebaut? Spiele bei mir mit dem Gedanken, hätte damit nicht mehr das Gewichtsproblem, hab bei meiner Halle eine Durchfahrtsbreite von 6m da will ich ehrlich nicht noch zwei Tore mit 2x3m dran hängen ( Durchfahrtshöhe 4m) . Was haltet ihr von dem Gedanken, hätte halt somit das ganze Gewicht auf dem Boden und müsste das Tor nur oben führen!

Gruß Mechaniker
mechaniker81

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum