Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:27

Möglichkeiten und Preise für "Gülleentsorgung"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Möglichkeiten und Preise für "Gülleentsorgung"

Beitragvon Tina » Do Mär 02, 2006 14:01

Hallo Profis,

brauche GANZ NÖTIG euren Rat . Wollen einen Resthof kaufen... (ehemaliger Kälbermastbetrieb) Das Problem :arrow: der Verkäufer will die vollen Güllekeller nicht leeren :cry: ..Einer umfasst 1000 m3..der 2. 400 m3..zudem steht dort noch ein *wie nennt man das*? Güllesilo? ca. 12m Durchmesser ! Rund ! ( wissen aber nicht wie voll dieser ist !)

So, nun die Frage(n) : Wie teuer kann die Entsorgung werden (bei dieser Menge )? Kann man damit einen benachbarten Bauern beauftragen ? Auf welche Flächen darf Gülle ? usw. Spielt es eine Rolle das die Gülle ca. 3 Jahre schon "steht" ?

Möchte möglichst viele Infos, da der Kauf näher rückt !

Danke euch schonmal im Vorraus
LG
Tina
Tina

Beitragvon Bauer91 » Do Mär 02, 2006 14:14

hi erstmal

Das wird nicht leicht,du musst als erstes die Gülle aufrühren (bei 3Jahre alter gülle ist das wohl nötig. :wink: ) Kannst ja mal einen Bauern in deiner Umgebung fragen oder einen Lohnunternehmer. Die Gülle darf auf Weiden und Acker. Aber was das kostet kann ich dir nicht sagen.

Gruß
******* 8)
Bauer91

Beitragvon Tina » Do Mär 02, 2006 14:41

aha, Niedersachsen :lol: ..vielleicht bist DU ja mein nächster Nachbar :lol: :lol:

Aber schonmal danke für die Áussage "muß aufgerührt" werden ( Mensch ich hab doch keine Ahnung :shock: ) nehme mal an, dass das mit erheblichem Aufwand verbunden ist !?

*hofft noch auf mehr Antworten* :wink:

LG
Tina
Tina

Beitragvon Kuhkalb » Do Mär 02, 2006 14:58

So so...... aufrühren ist bei nem Hochbehälter nicht ganz so einfach, allerdings haben so manche LUs grade dafür Güllerührer am Kran auf einem LKW aufgebaut. Kostet allerdings "ne Stange Geld".
Bei einem Güllekeller gehts schon etwas einfacher, wenn ihr aber keine Maschinen habt, ists besser es macht ein LU oder ein benachbarter Landwirt.......die wissen schon wie es geht.

Wegen der "Entsorgung" der Gülle am besten mal mit nem Ackerbaubetrieb in der nähe sprechen und oder mit nem Lohnunternehmer ob der vieleicht weis wo Gülle gebraucht werden kann.
Oder falls in der nähe ne Biogasanlage steht dort vileicht einspeißen, fals das mit so alter Gülle überhaupt funktioniert....

Zu Alterung von Gülle kann ich nix sagen, da ich nie mit so alter Gülle zu tun gehabt habe.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon Tina » Do Mär 02, 2006 16:37

hmm :? .. wie verteilt man denn eine Menge von 1400 m3 Gülle .ähm..ich meine, wie viel m3 darf man denn so auf 1 ha verteilen ?

Noch ne Frage : Was kostet denn so ungefähr ein Güllehochbehälter mit einem Durchmesser von 12m ca 4m hoch ? Ist neueren Datums und ich würde den wohl demontieren und verkaufen wollen !

LG
Tina
Tina

Beitragvon Carsten » Do Mär 02, 2006 20:51

Hallo Tina,

ich weise nur ungern darauf hin, aber bei der Anmeldung hast du dir doch mit Sicherheit die Forenregeln durchgelesen und dort steht eindeutig das man doch einen Aussagekräftigen Titel verwenden sollte. Hinter dem Wort "Hilfe" kann man vieles vermuten.

Zu deinem Problem:

Ich sehe das nicht ganz so locker wie die anderen hier. Wenn die Gülle in deiner Gegend so gefragt wäre, wäre sie wahrscheinlich schon weg. Das heißt wenn es bei euch eine viehstarke Region ist, wird sich wohl keiner noch zusätzlich von außen Gülle rein holen. Und ca. 3500m³ ist nun wirklich kein Pappenstiel. Wenn man bedenkt das die Ausbringungsmenge bei ca. 25cbm (Also das ist schon die Obergrenze) pro ha liegt hat man schon mal so ca. 140 ha Land oder Wiese nötig.

Und ich glaube auch nicht das ein Lohnunternehmer mit Schleppschläuchen oder Güllegrubber für 1,5 Euro / m³ fährt. Das würde noch nicht mal die reinen Kosten des Fasses abdecken. Je nach Hof Feldentfernung können die Ausbringkosten dann mal schnell bei bis zu 5 Euro pro m³ liegen.

Wie du siehst ist das ganze eine schlecht kalkulierbare Geschichte. Die beste Lösung wäre wirklich einen Landwirt zu finden der die Gülle zum Nulltarif abnimmt.

Also mir kommen diese Kubikmeterzahlen für einen Resthof ziemlich unrealistisch vor. Bist du dir mit den Zahlen ganz sicher?
Gruß
Carsten

Beitragvon Tina » Fr Mär 03, 2006 6:31

hallo,

erstmal sorry wegen des Headliners ( hab ich wohl überlesen in den Regeln ) "Gülle zuviel" wäre wohl besser gewesen !? :D

Danke für eure Antworten .

Ja ich bin mir mit der Zahl von cbm sehr sicher ( 1400 cbm , und das sind nur die Keller, was noch im Hochbehälter ist weiß keiner ) nur mal so zum nachvollziehen : es gibt da Stallungen von mehr als 1200 qm, das war eine Kälbermast ! und ich schätze die Gülle wurde SEHR lange nicht ausgefahren, weil keine Maschinen. Der letzte Besitzer hat Pleite gemacht.

Sollte hier der Preis für einen cbm bei 5 Euronen liegen :shock: :shock: ( kurze Rechnung : x 1400 = 7000 Euro + Kosten vom Hochbehälter ) :shock: :shock:

Ist da bei den 5€ schon alles mit drin oder kommt noch ein Std.Lohn dazu ? :shock:

Kann man denn Gülle nicht einfach stehen lassen, oder gibt das irgentwann Probleme !?

LG
Tina
Tina

Beitragvon Tina » Fr Mär 03, 2006 6:35

Beschreibung vom Hochbehälter :

ca. 12m Durchmesser, ca 4m hoch, blau verzinkter Stahl ?, steht auf einer Stahlbetonplatte, :? :? reicht das ?
Tina

Beitragvon Carsten » Fr Mär 03, 2006 8:09

Hallo,

die 5 Euro sind eher als Obergrenze zu sehen incl. Traktor und Fahrer. Ohne Schleppschlauchtechnik wird es wahrscheinlich auch noch günstiger.

Frag wirklich erstmal in den anliegenden Orten bei den Landwirten nach ob an der Gülle interesse besteht.
Gruß
Carsten

Beitragvon Bauer91 » Fr Mär 03, 2006 13:56

Tina hat geschrieben:
Kann man denn Gülle nicht einfach stehen lassen, oder gibt das irgentwann Probleme !?

LG
Tina

hi

Ja die Gülle bstizt ja schrecklich stinkende Gase ja und daran können die Tiere irgendwann umkippen das ist das Problem. Das ist schon bei meinem Nachbarn passiert wo er Gülle aufgerührt hat und das 2 Stunden lang :shock: sind ihm 2Bullen umgekippt. Ich weiss ja nicht was du damit vorhasst aber ich würde die Gülle wegfahren lassen. Versuch einfach den Preis zu drücken wegen den Kosten der Gülleentsorgung.

Gruß
******* 8)
Bauer91

Beitragvon Marian » Fr Mär 03, 2006 13:59

Hallo!

Hab mal kurz meine Möglichkeiten als Moderator in diesem Unterforum
genutzt und einen Treffenderen Titel gewählt.

@Topic
Also die 5€ sind totale Obergrenze.
Im neuen Wochenblatt steht ein Beitrag.
Ich meine da war ein LU der seine kosten mit Schleppschlauch und Co.
immernoch gut darunter liegen hatte.
Da waren es glaube ich 3.40€ (so die Richtung) pro m³.
Ich würde mich mal bei den Landwirten der Gegend umhören!
Es muss ja auch nicht einer alleine die gesammte Masse abnehmen,
da musst du ein paar Landwirte finden und die können sich ja erstmal alle soviel raussagen, wie sie benötigen bzw. auf ihren Feldern zu ihrer eigenen Gülle, lassen können.
Da wird sich das schonmal lichten und die Menge wird überschaubarer.
Ich denke gerade jetzt über den Frühjahr bis zum Herbst sollte es zu schaffen sein, wenn Gülle umsonst abgegeben wird, diese Menge los zu bekommen. Denn Gülle ist nunmal schon ein wertvoller Dünger, der alleine wenn man vom einfachen Dünge-Gehalt ausgeht schon
für 2.30€ pro m³ gerechnet werden kann.

MfG
Marian
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Tina » Fr Mär 03, 2006 14:17

Hallo,

und Danke erstmal für Antworten und Headliner - aktualisierung :D

Habe schon nach einem LU in der Umgebung ausschau gehalten ( hat leider keine Preise auf seiner HP..muß man mal anrufen :? )

ABER...die ganze Angelegenheit schmälert aus meiner Sicht jetzt natürlich den Kaufpreis ! :wink: ist ja nunmal für mich ein unkalkulierbares Risiko !

Hab ich das jetzt richtig verstanden? : ich kann mir für die Gülle auchnoch Geld verlangen ? :?

LG
Tina
und danke für eure Geduld mit einem Greenhorn :lol:
Tina

Beitragvon Carsten » Fr Mär 03, 2006 17:33

Hallo,

ja rechnerisch ist die Gülle wirklich noch was wert. Nur leider haben das bisher noch die wenigsten begriffen. Ich denke viele Landwirt sind deshalb auch nicht bereit für Gülle etwas zu bezahlen. Aber wie immer regelt die Nachfrage und Angebot den Preis.

Wie weiter oben geschrieben wirst du in einer Vieh starken Region Probleme bekommen die Gülle an den Mann zu bringen. Liegt der Schwerpunkt mehr im Ackerbau werden einige Landwirte froh sein zusätzliche Nährstoffe auf den Acker zu bekommen.

Ich weiss nicht wo du herkommst, aber vielleicht hilft dir die www.Naehrstoffboerse.de aus NRW weiter.
Gruß
Carsten

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum