Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:46

Monosodium Phosphat

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Monosodium Phosphat

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 02, 2008 21:47

Wer hat diesen Hochwertigen Futterzusatzstoff Monosodium Phosphat schon mal verfüttert :?:
Paule1

Beitragvon Komatsu » Mi Jul 02, 2008 21:49

Was ist daran hochwertig ? der Stundensatz vom Vertreter ?
Komatsu

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 02, 2008 21:57

Die Phosphporversorgung bei Milchvieh nicht aus den Augen verlieren
Bei aller Diskussion um den Einsatz spezieller Futterzusätze und Komponenten für hochleistende Kühe wie Propylenglycol, Natriumbicarbonat, Niacin, geschütztes Eiweiß, Biotin, Selen, Hefe usw. scheint eine den wachsenden Milchleistungen angepasste Phosphorversorgung unter den Fachleuten momentan kein Thema zu sein.
Tatsache ist jedoch, dass seit geraumer Zeit bei Beratungen gehäuft Phosphor-Mangel-Symptome (Abb.1) bei Kühen mit hohen Tagesgemelken festgestellt werden. Landwirte im zuständigen Beratungsgebiet und darüber hinaus klagen über schlechten Gesundheitszustand, Fruchtbarkeits- und Klauenprobleme in ihren Herden bis hin zu Totalverlusten, meist verbunden mit einer gewissen Ratlosigkeit über Therapiemöglichkeiten.
Woran erkennt man Phosphor-Mangel?
BildBild
Ferner gilt es bei der Wahl des Mineralfutters zu bedenken, dass Phosphor nicht gleich Phosphor ist, hinsichtlich seiner Verwertbarkeit und Bindungsform. Dies bedeutet, dass z.B. ein Mineralfutter mit 8 % P je nach Qualität und Menge der verwendeten Phosphate in seiner Effektivität von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann (Übersicht 3). Danach hat Mononatriumphosphat mit 24 % P den höchsten P-Gehalt und mit 95 % die höchste rel. Wasserlöslichkeit, weshalb er sich für prophylaktische wie auch für therapeutische Maßnahmen als sehr wirkungsvoll erweist und mit bestem Erfolg in den betroffenen Milchviehbetrieben eingesetzt wurde.

Quelle: http://www.alf-an.bayern.de/tierhaltung/15617/index.php[[
Paule1

Beitragvon Reinererlach » Do Jul 03, 2008 8:51

jap das kenn ich auch und hab mich damit auch schon befasst.

ob jetzt mononatrumphosphat der renner ist in dem Spiel weiß ich nicht.
Bei mir persönlich komm ich zu dem entschluss:
mehr Mineralfutter füttern.

wenns nicht an der menge liegt, dann sollte man ein anderes nehmen und immer daran denken. Phophor ist scheiß teuer und im Mineralfutter noch viel mehr.

Wenn jemand sagt, dass er sowas wie auf den Bildern nicht kennt, dann soll er doch bitte sagen mit welchem Mineralfutter er das hinbekommt.
Reinererlach

Beitragvon herdsman » Do Jul 03, 2008 9:35

Reinererlach hat geschrieben:jap das kenn ich auch und hab mich damit auch schon befasst.

ob jetzt mononatrumphosphat der renner ist in dem Spiel weiß ich nicht.
Bei mir persönlich komm ich zu dem entschluss:
mehr Mineralfutter füttern.

wenns nicht an der menge liegt, dann sollte man ein anderes nehmen und immer daran denken. Phophor ist scheiß teuer und im Mineralfutter noch viel mehr.

Wenn jemand sagt, dass er sowas wie auf den Bildern nicht kennt, dann soll er doch bitte sagen mit welchem Mineralfutter er das hinbekommt.

Moin, moin,
wenn man genug Mineralfutter verfüttert, ist es nicht zu teuer! Denn wer am Mineralfutter spart wird es überall merken: Klauengesundheit, Zellzahl, Fruchtbarkeit usw. UND DAS IST TEUERER wie 50 g Mineralfutter mehr füttern!
Ich füttere zur Zeit 250g Mineralfutter pro Tier und Tag und ich denke das sich das 3mal bezahlt macht, denn grade bei dieser Affenhitze muss man etwas mehr Mineralfutter vor halten! wenn ich im Monat dadurch nur 2 Besamungungen weniger habe, dann hat sich der mehr Einsatz schon gelohnt!
Gruß Hans
herdsman

Beitragvon Paule1 » Do Jul 03, 2008 9:40

Also mein Mineralfutterverkäufer sagt, daß in seine Mischungen sehr hochwertiges Phosphor drinn ist, jedoch ist das Mononatrumphosphat noch Hochwirksamer. :?:

:roll: Das würde aber für mich heißen, im Mineralfutter ist zwar Phosphor, jedoch für die Kühe nicht verfügbar-verwertbar :roll: daselber gilt wohl auch für die Phosphordünger, das Phospat ist für die Pflanzen nicht verfügbar--hat mir der Timacvertreter gesagt :roll:
Paule1

Beitragvon Heinrich » Do Jul 03, 2008 10:36

Paule1 hat geschrieben:Also mein Mineralfutterverkäufer sagt, daß in seine Mischungen sehr hochwertiges Phosphor drinn ist, jedoch ist das Mononatrumphosphat noch Hochwirksamer. :?:

:roll: Das würde aber für mich heißen, im Mineralfutter ist zwar Phosphor, jedoch für die Kühe nicht verfügbar-verwertbar :roll: daselber gilt wohl auch für die Phosphordünger, das Phospat ist für die Pflanzen nicht verfügbar--hat mir der Timacvertreter gesagt :roll:

Paule, du verwunderst mich immer wieder.
Einmal schreibst du, weniger Kraftfutter füttern um die Milchleistung zusenken.
Und jetzt willst du "Wundermittel" füttern damit deine
Kühe gesünder sind und mehr Milch geben.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Paule1 » Do Jul 03, 2008 11:18

gesünder schon--mehr Milch NEIN--denn nach erfolgreicher Futterberatung, sind meine Kühe nicht gerade gesünder geworden und ich denk das die oben im Bericht erwähnden Faktoren zutreffen und es sich durchaus um Phosphor bzw Phosphatmangel handeln kann.

Wir düngen unsere Äcker und Wiesen seit Jahren schon nicht mehr mit Phosphaten, nur Gülle und Stallmist.
Dieses Jahr stehen allerdings die Grundbodenuntersuchungen an, dann wird sich zeigen wo wir genau stehen :idea:
Paule1

Beitragvon Geronimo » Do Jul 03, 2008 11:45

Paule1 hat geschrieben:Also mein Mineralfutterverkäufer sagt, daß in seine Mischungen sehr hochwertiges Phosphor drinn ist, jedoch ist das Mononatrumphosphat noch Hochwirksamer. :?:

Die TIMAC-Vertreter behaupten ja auch, dass das weicherdige Rohphosphat in ihrem Grünlanddünger hochverfügbar ist, weil es fein vermahlen ist!
:lol:

Jeder der sich damit auskennt, weiß, dass unaufgeschlossenes weicherdiges Rohphoshat immer schlecht verfügbar ist....
Geronimo

Beitragvon H.B. » Do Jul 03, 2008 13:45

Paule, deine Bilderlein sind auf Haltungsfehler zurückzuführen, bevor die nicht abgestellt sind, kannst du füttern was du willst.

Lösch die Bilder raus, bevor es die Petafaschisten auf den Plan ruft!
H.B.

Beitragvon Paule1 » Do Jul 03, 2008 14:27

Die bilder sind net vom mir--schau mal nach sie sind von einem l fL
Paule1

Beitragvon H.B. » Do Jul 03, 2008 15:50

Das ist mir klar, du könntest auch die Bilder als reinen link reinstellen.

Es wird immer Scharlatane geben, die irgend ein Mittelchen für alles haben. Mach dazu bitte keine Werbung. Die meisten Mineralfutter werden eh vorne gefressen, und hinten geschissen. Eine Mineralisierung in der Höhe des Bedarfs ist empfehlenswert. Was darüber hinaus geht, ist für die Tonne.

Wenn du diese, oder ähnliche Probleme hast, bete zum hl. Florian
H.B.

Beitragvon Komatsu » Do Jul 03, 2008 21:05

manche Dinge muss man eben deutlich sagen. Das erste und wichtigste ist erst mal vernünftig gedüngtes Grünland - gelle - dann reden wir über Mineralfutter ...... und wer sein grünland net vernünftig düngen kann, hat einfach zuviel davon. Gras dem Calcium fehlt nimmt eben statt dessen Kalium auf und dann hast a Milchfieberproblem, hast gar recht viel Milchfieberprobleme dann könnts auch Botulismus sein.

Botulismus schaut aus wie ein Milchfieber, nur der Schwanz hängt nur noch willenlos an der Kuh.

Lieber mitlesende aus dem BT : wenn ihr das Symptom bei eurem GöGa feststellt, dann ist das natürlich kein Botulismus, sondern eher ein problem seiner Göttergattin 8)
Komatsu

Re: Monosodium Phosphat

Beitragvon Paule1 » Mo Apr 05, 2010 11:58

Jetzt ist er leer der Monosodium Phosphat Sack

sein Inhalt war Mononatriumphosphat.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Monosodium Phosphat

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 07, 2010 10:49

Jetzt hab ich wieder zwei Kühe welche die oben vorgestellten Symtome zeigen, d.h. sie stehn trocken und haben einige klein offene Stellen.

Werde evtl. wieder Monosodium Phosphat kaufen und zufüttern (müssen) :roll:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum