Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 3:14

Motherboard Akkuaustausch ?Hilfe....

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Motherboard Akkuaustausch ?Hilfe....

Beitragvon schaukelpferd » Mi Dez 23, 2009 7:32

Hatte meinen Rechner zum Durchchecken,weil er nicht mehr richtig hochfährt.Immer nur bis zum Benutzer anmelden,dann bricht er ab und fängt an neu hochzufahren.Nun wurde mir gesagt,das es wohl der Akku im Motherboard ist. Kann man den wechseln,oder muss ein neues MB rein :?: Hm,klasse aber davon hab ich so garkeine Ahnung.Wer kann mir das mal erklären ? :oops:
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Re: Motherboard Akkuaustausch ?Hilfe....

Beitragvon MTX-Driver » Mi Dez 23, 2009 8:41

Moin

Liegt eher nicht am Acu. Das Prob hat meist andere Gründe... Lässt sich der PC im abgesicherten Zustand starten?

Zum Acuwechsel:

Strom wegnehmen, Verkleidung runter, Der Acu ist eine Knopfzelle wie sie auch in Hörgeräten zum Einsatz kommt. Je nach verwendeten Mainboardtyp (at,atx ect.) sitzt die an verschiedenen Stellen auf dem Board, dürfte aber einfach zu finden sein!
Alten Acu raus, neuen rein, Gehäuse schliessen fertig!

Falls das Prob weiterhin besteht melden. Ich tippe eher auf defekten RAM oder CPU, Softwareseitig können aber auch Viren dafür verantwortlich sein!

Viel Glück

mfg
Zuletzt geändert von MTX-Driver am Mi Dez 23, 2009 8:58, insgesamt 1-mal geändert.
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon schaukelpferd » Mi Dez 23, 2009 8:45

Danke MTX-Driver für die schnelle Antwort.Werd ich gleich mal nachschaun.Das MB ist ein Asus.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon pacini » Mi Dez 23, 2009 9:57

Vorweg mal was grundlegendes zum Accutausch:
Je nach Board kann es notwendig werden die Festplatte wie automatisch erkennen zu lassen und evtl CD-Laufwerke zu konfigurieren, am Besten alles auf " Auto " stellen, wenn Du Dich damit nicht auskennst.

Evtl. musst Du noch die " SETUP DEFAULTS " manuell laden, damit das BIOS wieder weiß was es ist .

Du schreibst fährt hoch bis zum Benutzer ...hört sich für mich eher wie Software-Mishmasch an, installier das Ding neu und dann sollte gut sein.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon schaukelpferd » Mi Dez 23, 2009 10:57

@ Pacini

Also einmal platt machen,komplett alles runter?
schaukelpferd

Beitragvon pacini » Mi Dez 23, 2009 11:23

schaukelpferd hat geschrieben:@ Pacini

Also einmal platt machen,komplett alles runter?

Wenn Du bis zur Anmeldung kommst, ist die Harware vom BIOS bereits erkannt.

Mach platt !

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Holgi1982 » Mi Dez 23, 2009 11:31

Jepp, also das Betriebssystem neu installieren, meist muss dann die platte formatiert werden, daher veruch vorher im abgesicherten modus zu starten damit du noch daten sichern kannst die du behalten willst, wenn das nicht funktioniert kannste die festplatte in einem anderen rechner einbauen und von dort aus die daten sichern, achte in dem fall darauf das die festplatte als "slave" gejumpert wird.

Fährt denn der rechner, nachdem er abgebrochen hat, sofort wieder von neu hoch? oder dauert das ein paar minuten?
Weil es könnte auch an mangelnder kühlung des prozessors liegen was ich in diesem fall eigentlich nicht glaube, aber den lüfter könntest trotzdem mal prüfen ob er vernünftig läuft und ob die Kühlerrippen sauber sind.

Am Arbeitsspeicher wird es nicht liegen weil dann würde er sehr warscheinlich garnicht erst bis ins Benutzermenü kommen.

Wenn der rechner neu bootet wenn du dein benutzernamen anklickst würde ich fast drauf tippen das ein treiber das problem verursacht, aber will dich jetzt nicht mit zuviel bombardieren :wink:

Wie gesagt, daten sichern, evtl mal lüfter prüfen bzw alles innendrinne sowieso ab und an mal saubermachen, und Betriebssystem neu drauf.

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon schaukelpferd » Mi Dez 23, 2009 12:21

@Holgi

Er fängt sofort wieder an neu hochzufahren.
schaukelpferd

Beitragvon MTX-Driver » Mi Dez 23, 2009 13:17

Ich meld mich hier ab. Viele Köche verderben den Brei, insbesondere wenn es um PC Probs geht! Hab das mehr als ein Dutzend mal durchgekaut (Aufbau Gigabit Netzwerke mit 300 Clients, LAN Events mit 500 Usern ect. ect.) Im PC Bereich ist man sich seltenst einer Meinung wenns um die Lösung von Probs geht, grad wenn "Laien" mitmischen.
@ pacini&holgi
Ist nichts gegen euch aber Schaukelpferd fährt mit weniger Helfern besser, deswegen bin ich raus.

Trotzdem viel Glück!

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Holgi1982 » Mi Dez 23, 2009 13:57

Naja mich selber würde ich jetzt nicht unbedingt als laien sehen da ich seit ich mit 7 meinen ersten PC bekam damit beschäftige. Sicherlich nicht soviel erfahrung wie jemand der sich Berufsmässig mit sowas rumschlägt, aber für das allermeiste komm ich selber immer ganz gut zurecht. Man kann doch erfahrung bzw lösungsvorschläge vortragen, dafür ist doch ein forum da, deine Lösungen sind doch auch willkommen. :prost:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon CSW-LNF » Do Dez 24, 2009 12:29

Auch wenn das Problem möglicherweise ein anderes ist, so kann es sicher nicht schaden, die
Batterie vom MB zu wechseln.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon schaukelpferd » Do Dez 24, 2009 14:20

Erst einmal danke für eure Hilfe.Leider kann ich jetzt zwischen den Feiertagen nicht viel ausrichten.
Kann man denn selber den Akku wechseln,oder sollte das besser ein Fachmann machen?
Ich bin auch weiterhin dankbar für eure Ratschläge und Tipps.
schaukelpferd

Beitragvon pacini » Do Dez 24, 2009 15:02

Wenn möglich, mach mal ein Bild vom MB, dann sag ich Dir welche Bat./Accu Du benötigst und wie Du es machen sollst. Aber wir bereits erwähnt, ich glaube nicht das es daran liegt.

Frage: Hat der Rechner mal gemeldet das er die HD nicht gefunden hat und Du erst ins Bios sollst ?
Hat sich die Systemzeit verstellt

Das wären Indizien für ne leere Pufferbatterie / Accu.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon schaukelpferd » Do Dez 24, 2009 15:28

Ja die Systemzeit ist verstellt.

Oder wäre es sinnvoller,ein neues Motherboard einzubauen?

Bei dem MB handelt es sich um ein ASUS CUSL 2c.
schaukelpferd

Beitragvon TomDeeh » Do Dez 24, 2009 17:30

Hi ,

das cusl2 ist schon gut abgehangen.Ist ein PIII-Board für FCPGA-CPUs . Neu bekommst Du sowas nur noch antiquarisch. Ich tät die die System-batterie tauschen.Müsste eine Cr2032 sein.Danach ist erstmal das Bios platt.Alles auf auto ,bzw. default stellen und dann neu starten.

ABER: Dein Windowsproblem löst Du damit imho nicht.Ich tipp auf ein Viren oder sonstwie geartetes Softwareproblem. Ganz ehrlich , wenn das system nicht zum Spielen genutzt wird , tät ich mir zb nen Dell Vostro 220 (ca 300€) schicken lassen. Ist stressfreier.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet