Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 20:39
du musst aber sehen das die Pleuel auf der Kurbelwelle nur durch den Öldruck gelagert sind und sobald nicht der volle Öldruck anliegt (startvvorgang) tritt mischreibung auf und das ist dann der verschleiß an den Gleitlagern!!Elsaer hat geschrieben:Das ein ganz kalter Start dem Motor zusetzt, versteh ich, da ja das Öl zäh und komplett in der Ölwanne versammelt ist.
Bei einem Warm-Start müsste doch (wenn wir mal von 5 - 30 min Stillstand ausgehen) noch eine ausreichende Temperatur, ein ausreichender Schmierfilm und evtl (ich bin kein LaMaMe) noch "Ölsäulen" in den Kanälen vorhanden sein, die den "Trockenlauf" oder die Mangelschmierung erheblich verkürzen, oder? Zudem dürfte das "orgeln" bei warmen Motor doch erheblich kürzer sein, als das bei kaltem Motor.
Mich interessiert das Thema auch sehr, da ich auch immer mit mir hadere ob ich jetzt ausmache oder nicht.....
Gruß
Elsaer
stxFan hat geschrieben:du musst aber sehen das die Pleuel auf der Kurbelwelle nur durch den Öldruck gelagert sind und sobald nicht der volle Öldruck anliegt (startvvorgang) tritt mischreibung auf und das ist dann der verschleiß an den Gleitlagern!!
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