Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 7:19

Motor wird schnell heiß

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon mafafe » So Jun 01, 2008 18:44

Hallo

also der Ventildeckel ist dicht.

der Ölkühler funktioniert auch.

Hat sonst noch jemand das Problem?
mafafe

Beitragvon heavyfarmer » So Jun 01, 2008 18:59

Kaltreiniger o.ä. und Dampfstrahler.

Benutzung auf eigene Gefahr. Nur mit einem normalen Kaltwasserhochdruckreiniger ist es schwer jede Stelle zu erwischen und du bekommst die Rückstände von Diesel o.ä. nicht perfekt weg.

Also wie von den anderen gesagt alle Bleche weg, Reiniger drauf und am besten keine Doppellanze oder sowas auf dem HD, vielleicht sogar notfalls das Rohr von der Lanze ein bißchen krümmen je nach Anforderung.

Der Deutz verträgt ordentlich Betriebstemperatur, nur ausschalten darfst Du ihn heiß auf keinen Fall.
heavyfarmer

Beitragvon Topliner 4075 » Mo Jun 02, 2008 16:19

Schau mal ob an deinem Kühler die Kühllamellen verbogen sind, z.b vom ausblasen oder vom Hochdruckreiniger. Wenn diese verbogen sind kommt weniger Luft durch und der Kühler kühlt nicht mehr richtig.

Ansonsten könnte es auch noch an den Einspritzdüsen liegen.
Nagelt der Motor ein bisschen wenn er läuft??

Mfg
Topliner 4075

• Website

Beitragvon mafafe » Mo Jun 02, 2008 18:16

Hallo

wenn der Ölkühler warm/heiß wird, dann kann das Ansaugrohr nicht zu sein.

Oder lieg ich da falsch????

*Nagelt der Motor ein bisschen wenn er läuft?? *

Was ist Nageln??????

gruß
mafafe

Beitragvon Woimacher » Mo Jun 02, 2008 18:54

Ob die Kopfdichtung durch ist kann man auch von außen erkennen. Meiner wurd letztes Jahr auch en bischen schneller heiß als vorher und hat beim anlassen immer so komisch geknallt. wenn man ein Stück Papier zwischen die Zylinder hält und ihn dann Startet kann man erkennen ob eine Dichtung defekt ist. Da wird das Papier dann nämlich einen Rußfleck haben.

Kann es aber auch vieleicht die Anzeige oder der Temperaturgeber sein? Wird er wirklich heiß? Wenn er richtig heiß ist, dann müste man das auch hören. Dann fängt der Motor bzw der Auspufkrümmer an zu knacken. Hörst du aber natürlich nur wenn du daneben stehst. Das Problem hat bei uns nämlich einer mit seinem 275V. Aber die Raiffeisen hat ihm auch noch nicht helfen können.
MWM Power ist im Schmalspurschlepper durch nichts zu ersetzen!
Woimacher

Beitragvon mafafe » Di Jun 03, 2008 17:41

Hallo zusammen

aber anderer vorschlag: es gibt so thermometer, die kann man an die etwas moderneren multimeter anschließen. da ist das thermometer dann ein recht langer draht. wie wärs, wenn du den mal z.B. durch die öffnung des ölpeilstabs ins motoröl tauchst und die temperatur mit der dir angezeigten vergleichst?[/quote]

Woher soll ich Wissen wie heiß das Öl werden darf?

Wo bekomm ich solch einen Thermometer her?

gruß
mafafe

Beitragvon deutz450 » Di Jun 03, 2008 18:12

Das mit dem Öltemperatur messen kannst ja vergessen, das bringt in deinem fall nix.
Um sicherzugehen dass die Anzeige stimmt muss sie geprüft werden. Man kann der Anzeige über eine Ohmdekade bestimmte Temperaturen vorgaukeln, der Zeiger muss entsprechend anzeigen, ich weiß jedoch die entsprechenden Widerstände nicht. Der Temperaturgeber hat bei bestimmten Temperaturen einen definierten Widerstand das kann man auch messen, jedoch wiederum nur wenn man die Sollwerte hat. Im WHB stehen diese normalerweise, frag mal deinen Lama ob er dir die Anzeige durchprüft, ist schnell gemacht.
Zuletzt geändert von deutz450 am Di Jun 03, 2008 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon fendtdieselross » Di Jun 03, 2008 18:39

jo, ganz besonders aufs Kühlwasser achten :lol:[/quote]

das kühlwasser wird bei luftgekühlten motoren unters motoröl gemischt! vll auch ganz gut zu wissen. du kannst aber auch einen eimer wasser ins lüfterrad schütten. aber erst, wenn er wieder im roten bereich ist. dann kommt noch mehr luft an die kolben :D weil die zylinder platzen

und letzt mal im ernst: hast du schonmal geguckt, ob vll die leitungen zum ölkühler zu sind? der ölkühler hat unten in der ölwanne ein ansaugrohr. da ist ein sieb drauf. wenn der vorbesitzer das mit dem ölwechsel nicht so genau genommen hat, könnte es daran liegen. denn wenn du dann neues öl drauf schüttest, löst sich der ganze schmant im motor und kann dir vll so das ansaugrohr vom kühler zusetzten. das wäre meine letzte idee, wenn die anderen angesprochenen dinge i.O. sind.[/quote]

Das ist doch völliger Käse, den Du da schreibst! Der Ölkühler liegt im Hauptstrom. Wenn das Ansaugsieb zu wäre würde der Motor überhaupt nicht geschmiert. Und das würde man sehr schnell anderweitig merken.

Gruß
fendtdieselross

Re: Ah kenn ich

Beitragvon stefanf » Di Jun 03, 2008 20:36

Johny power hat geschrieben:Des Problem hat mein nachbar mit seinen 275S auch wird au immer sau heiß des liegt daran das die Baureihe so kompakt gebaut ist, aber vll reicht es auch bei dir wenn wirklich denn kühler usw. mal richtig sauber machst, ansonsten kaufsch dir nen Johny da hasch die probleme nicht :D

das lesen deiner beiträge dauert fast doppelt so lange als die von anderen usern. wollte ich nur mal anmerken.

insbesondere deinen letzten satz kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen. mir fallen mehr warm laufende johnys als fendt ein. (nur mal so nebenbei)

mfg
stefanf

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum