Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 6:34

Motorbremse Güde Wippsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Motorbremse Güde Wippsäge

Beitragvon Shadow79 » So Apr 17, 2016 8:53

Guten morgen, ich habe ein Problem mit meiner Wippsäge von Güde GWS 600 CS und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor 2 Jahren eine Wippsäge von Güde GWS 600 cs günstig gebraucht erworben. Leider war dort kein Schalter mehr verbaut. Nun bin ich endlich dazu gekommen einen Motorschutzschalter mit Überlastungsschutz zu montieren. Diesen konnte ich über einen Elektriker für lau bekommen. Ich habe jetzt aber das Problem dass ich nicht weiß wie ich die Motorbremse anschließen kann. Diese wird ja normalerweise übe den Original Schalter der Wippsäge (Schalter mit Platine) angesteuert. Wie kann ich das ganze jetzt realisieren ohne mir den teuren Ersatzschalter (Preis 90 - 125 EURO) zu beschaffen. Ich habe alles an der Maschine. Schutzschalter / Steckdose etc.

Danke im Voraus
Shadow79

Re: Motorbremse Güde Wippsäge

Beitragvon Falke » So Apr 17, 2016 15:00

Die allermeisten (Brennholz-)Kreissägen haben eine elektronische Bremse zur Verkürzung des Nachlaufs.

Gebremst wird dabei durch Gleichstrompulse auf die Statorwicklung. Aus dem Motor ist dabei ein Brummen zu hören.
Nach dem Stillstand ist die Motorwelle wieder leicht zu bewegen.

Mechanische Bremsen werden nach dem Einschalten der Säge elektromagnetisch "offen gehalten" und bremsen beim Wegfall der Spannung durch Federkraft.

Wenn du keine mechanische Bremse an der Säge hast, wirst du um die Anschaffung einer Schalter/Steckerkombination mit integrierter Bremselektronik
wohl nicht umhin kommen.
https://www.elektro-kahlhorn.de/schalte ... 0::68.html

A.
Falke
Moderator

• Website

Re: Motorbremse Güde Wippsäge

Beitragvon Hellraiser » So Apr 17, 2016 15:31

Hallo,

Genau so wie Falke es schreibt, beim Bremsen wird 1 Wicklung mit Gleichstrom beaufschlagt, max. das 2,5 fache des Nennstroms.

http://www.peter-electronic.com/shop/de ... 6-30a.html

Habe ich auch an der Bandsäge verbaut.

mfg
Hellraiser

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft