Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 28, 2026 12:22

Motorenöl für TD 5010 --teilsynthetisch?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Motorenöl für TD 5010 --teilsynthetisch?

Beitragvon 210ponys » So Apr 14, 2019 12:32

von Meguin hättest um den Halben preis bekommen... Lm hat noch nie ein Motorenöl selber Hergestellt es werden nur Produkte vermarktet...
210ponys

Beitragvon Jm010265 » So Apr 14, 2019 12:50

210ponys hat geschrieben:von Meguin hättest um den Halben preis bekommen... Lm hat noch nie ein Motorenöl selber Hergestellt es werden nur Produkte vermarktet...

Wo?
Jm010265

Beitragvon Schauerschrauber » So Apr 14, 2019 13:26

Hallo

das Top HD von LM hat die Qualität CD - das ist selbst für Turoboaufgeladene Motoren der 90er Jahre noch völlig ausreichend .
Es kann halt keine verlängerte Ölwechselintervalle . Wozu auch bei Motoren in Schleppern die sowieso nicht dafür ausgelegt sind.
LM wäre damit einer der wenigen aus dem Premiumsegment die überhaupt noch ein 15W40 in CD anbieten , die meisten der Szene Fuchs , Finke etc. starten mit CG

Woher kommt der Irrglaube ein Aschearmes Öl richtet schaden in älteren Motoren an ? Sowas ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen .

Zu wenig Öl richtet schaden an , viel zu viel Öl richtet Schaden an und zu schlechtes Öl was zu lange drin war richtet Schaden an .

Wir haben hier Betriebe da laufen alle Maschinen nur noch mit Fuchs CargoMaxx , und das schon seit Jahren , so lange wie die erste SCR Maschine auf dem Hof stand - vom Kramer Radlader mit Deutz 912 , der Weidemann mit Mitsubishi über den Claas Dominanter mit Perkins bis hin zum alten Defender TD5 , Ein Fass Öl für den gesamten Fuhrpark - es gab noch nie Probleme

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Jm010265 » So Apr 14, 2019 14:17

und wenn ich des im Globus hole... kann ich sogar mein Altöl dort abgeben.... und das ganze für 2,58€/Liter.
Jm010265

Beitragvon 210ponys » So Apr 14, 2019 14:43

das in einem Motor wo für Full saps Öl konstruiert würde kein Low Saps gehört sollte klar sein. Und nur weil dir noch kein Motor um die Ohren geflogen ist heißt das noch lange nicht das er damit gut läuft. In einem Low Saps Öl sind deutlich weniger Verschleißschutzadditive!
210ponys

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Apr 20, 2019 22:51

Hallo

@ pony

Habe mir die Fuchsprodukte Titan Unimaxx und Cargomaxx im Bezug auf Deutz Motore genauer unter die Lupe genommen

Im Kleingedruckten heisst es beim Uni API CI erfüllt Deutz DQC3
und beim Cargo API CJ heisst es erfüllt Deutz DQC4 , übertrifft DQC3

Jetzt kam am Donnerstag auch noch der Fuchs Vertreter auf den Hof , den nahm ich mir auch zur Seite .

Fazit - wir haben beide recht

In der westlichen Welt mit schwefelfreiem / schwefelarmem Diesel hat ein LowSaps Öl keinerlei Nachteile gegenüber gleicher Qualität mit mehr Ascheanteil.
In den Bananenrepubliken dieser Welt wo noch Richtig Schwefel im Diesel vorhanden ist wäre ein CJ LowSaps Öl in der Tat auf Dauer schädlich :prost:

MFG
Schauerschrauber

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum