Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 5:02

Motorradfahrer stirbt bei Aufprall auf Spritzanhänger

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Motorradfahrer stirbt bei Aufprall auf Spritzanhänger

Beitragvon Milchtrinker » So Mai 17, 2015 17:52

deutz450 hat geschrieben:Wenn man sich ansieht wie das Gespann steht, und wo der Motorradfahrer eingeschlagen ist muss man zu dem Schluß kommen dass der Traktor bereits voll im Abbiegevorgang war und rein gar nichts mehr machen konnte. Eine Teilschuld könnte ihn trotzdem treffen, obwohl du nix machen kannst, ich möchte wetten dass er den Motorradfahrer noch gar nicht sehe konnte als abzubiegen begann, und der erst angerauscht kam, hinzu kommt die menschliche Komponente dass sich an seinem Gespann einer totgefahren hat, alles wegen so einem Vollpfosten.

... dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen !!!

Mein Beileid ...

und die Hoffnung, dass man nie selbst so einen aus der Felgenschüssel kratzen muss !!!
Milchtrinker

Beitragvon Ferengi » So Mai 17, 2015 18:12

deutz450 hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:
Herr lass Hirn vom Himmel fallen! :roll: :roll:

Das Hirn soll mal lieber deine Motorradfahrerkumpels treffen

Pech gehabt, ich bin kein Motorradfahrer.
Aber im Gegensatz zu gewissen Anderen hier, immerhin des denkens fähig. 8) 8)
Ferengi

Beitragvon Milchtrinker » So Mai 17, 2015 18:15

jaaaa Ferengi, du bist der einzige, der hier drinnen Denken kann, alle anderen sind nur blöd !!!

... und nun gebt euch ein Küsschen auf die Stirn und habt euch wieder lieb !!!

Grüße

PS: wird Zeit, dass die Erzieherinnen aufhören zu streiken, damit die Kleinen wieder in die KiTa kommen !!!
Milchtrinker

Beitragvon wespe » So Mai 17, 2015 19:09

Ferengi hat geschrieben:
Ohne Jurastudium würde ich sagen es gab nur einen der hier was falsch gemacht hat.

Richtig, und das war wohl der Treckerfahrer.
Denn auch wenn man blinkt darf man nicht ohne zu gucken abbiegen. :roll: :roll:

Nicht ganz richtig.
Wer links abbiegen will, muss natürlich nach allen Regeln der StvO den Nachfolgeverkehr beachten.
Hat er das getahn, kann der Abbiegevorgang durch setzen des Blinkers angezeigt werden.
Wenn dies geschehen ist, entsteht für den Nachfolgeverkehr eine Unklare Verkehrslage, wodurch Automatisch ein absolutes Überholverbot in Kraft tritt.
Man ist also nicht immer der Dumme als linksabbieger.
Das hatt mir so ein ehemaliger Polizist erklärt, den ich bei einem ähnlichen linksüberhol Delikt um Rat gefragt hatte.
Nach erfolgreichen Wiederspruch wurde ich von weiterer Strafverfolgung freigesprochen.
Später, als ich mich nochmal für seine Hilfe bedankt habe, hatt er schmunzelnd gemeint '' Was Recht ist muss Recht bleiben''.
Zuletzt geändert von wespe am So Mai 17, 2015 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Irgendenner » So Mai 17, 2015 19:46

so ein schwachsinn was hier gelabert wird sorry...

ob das motorrad 15 34 oder 200 ps hatt is scheißegal... der eine braucht länger der andere ist schneller auf der geschwindigkeit... aber wenn der mit über 100 sachen von hinten angerast kommt und z.b nach ner kurve meint er muß da schnell überholen spielt die leistung absolut keine rolle wenn der da reindonnert.
es hätte genausogut einer mit nem auto sein können.da hätts wohl nur noch de traktorfahrer mit erwischt.
mittem schmalspurschlepper kannst du auch nicht so weit nach hinten sehen wie mit nem großen ackerschlepper der höher als die autos ist.
wenn du anfängst zu blinken und guggst und anfängst mim traktor abzubiegen und in dem moment kommt einer hinter den autos hervorgeschossen... das geht so schnell das es genau zwischen guggen und abbiegen passiert...
aber fakt ist es gibt mehr rücksichtslose auto als motorradfahrer.
Irgendenner

Beitragvon Pan » So Mai 17, 2015 20:32

.....
Zuletzt geändert von Pan am Mo Jul 27, 2015 9:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pan

Beitragvon Pinzgauer56 » So Mai 17, 2015 20:42

Hallo,
@ alle,
ein 19 jähriger ist Tod,
der Traktorfahrer, auch wenn unschuldig, hat es nicht leicht!
Was soll nun eure dämliche rum diskutiererei ?
Ändert das was ?
n8
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon schnucke34 » Mo Mai 18, 2015 6:13

Hallo, da ich ja scheinbar diese Diskussion ins Leben gerufen habe möchte ich jetzt doch nochmal einige Punkte klarstellen wie ich es sehe und was meine Meinung ist.
1. egal ob 2, 4, oder noch mehr Rad. Was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe gilt für alle und beruht auf meinen und auf den Beobachtungen einigerKollegen die jeden Tag auf den Land und Bundesstraßen ihr Geld verdienen.
2. Wer in diesem Fall schuldig ist klärt die Staatsanwaltschaft und/oder ein Richter.
3. Die gegenseitige Rücksichtnahme in Deutschland ist im Vergleich z.B. mit Kanada skandalös schlecht.
4. Ich wundere mich nicht über solche Unfälle. Ich wundere mich dass es nicht viel mehr gibt.
schnucke34

Beitragvon automatix » Mo Mai 18, 2015 6:25

Der Punkt ist doch der - Motorradfahrer sind aufgrund ihres Gefährtes einfach stärker gefährdet als andere und sollten daher bevorzugt eher
vorsichtig unterwegs sein. Und wenn da, wie im Artikel steht, auf der Straße ein paar Autos stehen/sehr langsam fahren, dann sollte das einen Grund haben und dann kann man nicht einfach vorbeipfeifen.
Für mich der klassische Fall von Überholen bei unklarer Verkehrslage und somit Schuld des Motorradfahrers. (und 48 PS sind für ein Motorrad immer noch nicht grad wenig, die wiegen ja nix). Dafür spricht auch der Aufprall auf den Anhänger, nicht den Traktor.
Übersieht der Traktorfahrer einen beim Abbiegen, dann fahren die in den Vorderreifen oder in den Bereich zwischen den Achsen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon schnucke34 » Mo Mai 18, 2015 8:39

@ Klaus
Genau das wollte ich anstoßen. Kein Beschuligunsorgie etc.

@ all.
Das ist der 2. fast identischebUnfall den ich in den letzten 8 Wochen
Mitbekommen habe. Bei uns in der Gegend wollte ein Landwirt links von einer Landstraße in seine Hofstätte abbiegen. Er hat geblinkt und sich um den rückwärtigen Verkehr gekümmert. Als er von hinten einen PKW mit hoher Geschwindigkeit kommen sah, und dieser links blinkte blieb er stehen. Der Fahrer des PKW ( zufällig? Auch unter 20 Jahre), beurteilte die Verkehrslage falsch, und da er zu spät bremste versucht er rechts vorbei zu kommen. Auch hier verschätzte er sich und das Gestänge der Spritze öffnete den PKW wie eine Dose. Er, und ,2itfahrer die rechts sassen bliebe fast unverletzt. Allerdings seine Mutter die hinter ihm sass wurde mit schwersten Kopfverletzungen via Helikopter in eine Spezialklinik gebracht. Ob sie es übrrlebt hat weiss ich nicht.
Weil so kurz danach dieser Unfall hier auftauchte musste ich was schreiben. Aber wie gesagt, nicht um hier eine Hetzdiskussion loszutteten, sondern um uns alle daran zu erinnern dass vielleicht mal einige Sekunden zu warten, das Leben um einige Jahre verlängern kann.
schnucke34

Beitragvon Barriquefass » Mo Mai 18, 2015 11:34

Der Unfall ist am Ende einer unübersichtlichen Rechtskurve passiert. Geschlagen gehören diejenigen die hier ne Einfahrt hin gebaut haben. Das Gebiet wurde vor wenigen Jahren Flurbereinigt und alle Träger öffentlicher Belange sowie TG und DLR haben dieser Ausfahrt zugestimmt. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Motorradfahrer ist in die Kurve eingefahren und genau da war das Stau Ende. Hat er nicht sehen können. Genausowenig wie der Traktorfahrer den hat kommen sehen.Jedoch hätte der den parallel verlaufenden Wirtschaftsweg benutzen können. Die Strecke gehört übrigens zu meiner Hausstrecke die ich sowohl als Traktor als auch als Motorradfahrer kenne.
https://youtu.be/JeSYDyqZtOo
Barriquefass

Beitragvon schnucke34 » Mo Mai 18, 2015 12:34

Video geht bei mir nicht. Sei privat.
Es herrscht Überfall eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Die sog. " angepasste Geschwindigkeit". Wer so um eine Kurve kommt dass es nicht mehr zum halten langt war zu schnell. Entweder für die Strecke, sein Können oder die Situation.
schnucke34

Beitragvon Weinbauer » Mo Mai 18, 2015 15:20

Was hier wieder alle wissen aus diesem Zeitungsbericht. Und dann wird wieder so allgemein die Schuld an gewisse Gruppen von Strassenverkehrsteinehmern zugewiesen. Diesmal Motorrad gegen Schlepper.
Sicher gibt es allgemeine Tendenzen, dass alles immer schneller gehen muss. Nicht nur bei der Fortbewegung.
Ich habe 1-2 mal ebenfalls wirklich brenzlige Situationen beim Abbiegen erlebt. Ich setze halt den Blinker immer frühzeitig, schaue dann schonmal, wer direkt hinter mir ist und ob da einer schon "drängelt", dann fahre ich mit dem (Schmal)spurschlepper zu Fahrbahnmitte hin. Dann wird nach Gegenverkehr geschaut und dann nochmals nach hinten und irgendwann muss ich abbiegen. Ich kann nicht mit jeder gedankenlosen Situation anderer rechnen. Und zweimal ist mir halt dann doch noch einer beinahe in den Schlepper rein. Einmal PKW und einmal Motorrad.
Motorräder haben nunmal mind. 3 Punkte, welche hier eher nachteilig sind. Keine Knautschzone, kaum eine Stirnfläche und im Verhältnis zur Beschleunigung eher dürftige Verzögerungswerte (Reifenaufstandsfläche).

Mal sehen, was in obigem Fall rauskommt.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Barriquefass » Mo Mai 18, 2015 15:36

Es geht hier nicht ums polarisieren sondern ums sensibilisiern. Es sinsd immer mehrere Umstände für ein solches Ereignis erforderlich. Diese zu erkennen und auszuschalten und zwar bevor was passiert darum gehts hier.
Zuletzt geändert von Barriquefass am Mo Mai 18, 2015 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Barriquefass

Beitragvon Ferengi » Mo Mai 18, 2015 15:46

schnucke34 hat geschrieben:Video geht bei mir nicht. Sei privat.
Es herrscht Überfall eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Die sog. " angepasste Geschwindigkeit". Wer so um eine Kurve kommt dass es nicht mehr zum halten langt war zu schnell. Entweder für die Strecke, sein Können oder die Situation.

Wenn man immer nur auf Sicht fahren würde, dürfte man im Dunkeln kaum mehr als Tempo 30 fahren. :roll: :roll:

@Barriquefass:
Danke für die Aufklärung.
So wie du das schreibst würde ich es einfach als Verkettung unglücklicher Umstände betrachten.
Traurig das sie das Leben eines so jungen Menschen gefordert haben.

Davon abgesehen find ichs echt erschreckend was manche hier für Hasstiraden von sich geben. :roll: :roll:
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Weinbau