Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 8:14

Motorsense Kompression zu hoch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Motorsense Kompression zu hoch

Beitragvon Fadinger » So Aug 08, 2010 18:02

Hallo!

@Pumuckel,
Ich seh schon, wir graben uns in unserer Stellung ein ... :prost:
Pumuckel hat geschrieben:Und wenn ich C=2 bis zu einem gewissen Punkt verdichte (und oder abkühle), wird es auch flüssig.
Ja genau, jedoch läßt sich Kohlendioxid ab einer gewissen Temperatur nicht mehr durch Druck verflüssigen.
Es geht ja nicht um die Veränderung des Aggregatzustandes, sondern um eine Verbrennung. Und diese ist durch Druck nicht mehr rückgängig machbar. Wenn allerdings diese Verbrennung (die Zündung) ausbleibt, bleibt der Ausgangsstoff erhalten, und eine Veränderung des Aggregatzustandes von gasförmig in flüssig mit all seinen Folgen ist möglich.

Gruß F
Fadinger

Re: Motorsense Kompression zu hoch

Beitragvon Pumuckel » Mo Aug 09, 2010 14:38

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

@Pumuckel,
Ich seh schon, wir graben uns in unserer Stellung ein ... :prost:
Es geht ja nicht um die Veränderung des Aggregatzustandes, sondern um eine Verbrennung. Und diese ist durch Druck nicht mehr rückgängig machbar. Wenn allerdings diese Verbrennung (die Zündung) ausbleibt, bleibt der Ausgangsstoff erhalten, und eine Veränderung des Aggregatzustandes von gasförmig in flüssig mit all seinen Folgen ist möglich.

Gruß F

das stimmt, rückgängig kann man die Verbrennung so einfach nicht machen, aber alle Atome aus den Kohlenwasserstoffmolekülen sind ja immernoch da, wenn auch in anderer zusammensetzung. Und ich kann es mir nicht vorstellen dass diese sich weiter verdichten lassen als die Luft und der Krafstofftropfen !
Und wenn eine verflüssigung des Kohlenstoffdioxides durch druck allein nicht mehr möglich ist, kann man auch nicht weiter verdichten.
Gruß
Max
Pumuckel

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum