Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 6:42

Motorsense Kompression zu hoch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Motorsense Kompression zu hoch

Beitragvon hp2 » So Aug 01, 2010 7:39

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine 3 PS Motorsense von Denqbar gekauft.Sie hatte ganz gute Bewertungen im Internet.

Sie wurde dann diese Woche geliefert und macht auch einen soliden Eindruck. Nur ein Problem hat sie. Sie hat eine derart hoche Kompression, dass ich den Motor nur eine Umdrehung angezogen bekomme, dann reißt es mir den Griff durch den Rückschlag aus der Hand.

Ich habe dann die Zündkerze rausgedreht mit der Folge, dass der Motor ganz leicht runddreht beim Anziehen.

Woran kann das liegen, gibt es vielleicht ein Dekompressionsventil, das nicht funktiniert? Ich habe gelesen, dass bei einigen 2-Taktern das Auslassventil beim Anziehen öffnet?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wäre nett!

Gruß
hp2
hp2

Re: Motorsense Kompression zu hoch

Beitragvon Fadinger » So Aug 01, 2010 8:55

Hallo!
hp2 hat geschrieben:dass bei einigen 2-Taktern das Auslassventil beim Anziehen öffnet?
Das ist erst mal Quatsch, ein Auslassventil wird man beim Zweitakter vergeblich suchen. Wohl gibt es Zweitakter mit Dekompressor, diese haben dafür ein extra Ventil eingebaut, nur wird meist darauf verzichtet, vor allem bei kleineren, billigeren Motoren, da es auch eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.
Was ich jetzt in Deinen Fall vermute, ist ein etwas übertriebener Gebrauch des Choke, ich denke, der Motor ist schlichtweg "abgesoffen". Flüssigkeiten (auch Benzin) lassen sich nicht verdichten, das Egebnis ist eine unüberwindbare Kompression.
Versuche daher einmal, ohne Choke zu starten, vielleicht geht es dann leichter.
Übrigens: Für einen Zweitakter sollte man Normalbenzin verwenden, kein Superbenzin. Normalbenzin neigt im oben beschriebenen Fall eher zur Selbstzündung. Superbenzin ist zu klopffest, das ist dann jedesmal ein kleiner "Flüssigkeitsschlag" für den Motor ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon hp2 » So Aug 01, 2010 9:18

Vielen Dank!

Könnte wirklich sein, dass das durch die Flüssigkeit im Zylinder kommt, ich werde gleich, mal die Züdkerze rausschrauben und achschauen. Ich habe tatsächlich diese Pumpe unter dem Vergaser zu oft gedrückt.

Schönen Sonntag!

Gruß
hp
hp2

Beitragvon Piet » Mo Aug 02, 2010 18:47

Fadinger hat geschrieben:Übrigens: Für einen Zweitakter sollte man Normalbenzin verwenden, kein Superbenzin.

Gruß F

Aber ein wenig Öl sollte doch mit rein. :klug:
Wo er doch schon an Ventile glaubt... :prost:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Miststreuer » Mo Aug 02, 2010 19:20

Wie wäre es hiermit:
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=34
:wink:
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Fadinger » Di Aug 03, 2010 11:33

Hallo!
Piet hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:Übrigens: Für einen Zweitakter sollte man Normalbenzin verwenden, kein Superbenzin.

Gruß F

Aber ein wenig Öl sollte doch mit rein. :klug:
Wo er doch schon an Ventile glaubt... :prost:
Ja, sorry, ich meinte natürlich Normalbenzin zur Gemischherstellung!
Ist eh gut, wenn jemand aufmeksam mitliest, selber merkt man ja nicht, daß man eindeutig "zweideutig" schreibt ... :prost:
Also: Man sollte ein Gemisch aus Normalbenzin und Öl verwenden, nicht Superbenzin und Öl. Danke.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Fadinger » Di Aug 03, 2010 11:49

Hallo!
Miststreuer hat geschrieben:Wie wäre es hiermit:
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=34
:wink:
Danke für den Tip, da gibt es ja noch mehr so tolle Sachen (Vergaserinnenbeleuchtung, Tuning-Kolbenrückholfeder, ...) ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon WollF_JDL310 » Di Aug 03, 2010 14:19

Fadinger hat geschrieben:Übrigens: Für einen Zweitakter sollte man Normalbenzin verwenden, kein Superbenzin. Normalbenzin neigt im oben beschriebenen Fall eher zur Selbstzündung. Superbenzin ist zu klopffest, das ist dann jedesmal ein kleiner "Flüssigkeitsschlag" für den Motor ...

Fadinger, Moin :)
Ansonsten gehe ich ja mit Deinen technischen Ausführungen gerne konform.
Aber lies dies nochmal durch:
Normalbenzin neigt im oben beschriebenen Fall eher zur Selbstzündung.........

Normalbenzin ??

Unter Flüssigkeitsschlag versteht man IMHO etwas anderes, oder ?

Will jetzt nicht Google zur Rechthabereifindung einsetzen. :lol:

Grüße
WolFgang
WollF_JDL310

Beitragvon Fadinger » Di Aug 03, 2010 15:38

Hallo!
WollF_JDL310 hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:Normalbenzin neigt im oben beschriebenen Fall eher zur Selbstzündung.........
Normalbenzin ??
Jawohl, Normalbenzin ...
Schon mal erlebt, wenn ein Zweitakter plötzlich hochdreht und sich nicht mehr abstellen läßt? Man reißt den Kerzenstecker runter, wird "gestromt", aber der Motor heult fröhlich weiter ... bis man den Spuk halt mit Auspuff zuhalten beendet ...
Dabei ist zwar meist auch Glühzündung mit im Spiel, aber es ist eine Selbstzündung von Benzin.
Früher hat es das noch öfter gegeben. Warum: Damals hatte Normalbenzin 88 Oktan. Heutzutage hat Normalbenzin 91 Oktan, neigt also weniger stark zur (unkontrollierten) Selbstzündung. Eine Selbstzündung ist beim Zweitakter manchmal aber nicht ganz unerwünscht. Eben beim Start. Denn dann ist es beim Zweitaktmotor durch dessen Konstruktion möglich, daß durch Starthilfeeinrichtungen Benzin in flüssiger Form in den Brennraum gelangen kann (dies kann auch passieren, wenn der Vergaser übergeht oder Düsen schlecht vernebeln).
Für einen Flüssigkeitsschlag ist es aber unerheblich um welche Flüssigkeit es sich handelt, weil keine Flüssigkeit sich verdichten läßt.
Ja, zugegeben, es wäre besser gewesen, zu schreiben, "wie ein kleiner Flüssigkeitsschlag", aber vom Prinzip her ist es richtig. Ich weiß schon, das der klassische Motorschaden durch "Wasserschlag" etwas anderes definiert.
Was passiert nun mit einen "Tropfen" Normalbenzin (+ Öl :wink: ) im Brennraum eines Zweitakters: Durch hohe Verdichtung kommt es zum "Klopfen", das heißt es kommt zu einer Zündung, selbst wenn die Kerze bereits "naß" ist. Dabei geht die Flüssigkeit explosionsartig in gasförmigen Zustand über, und läßt sich verdichten. Vorteile: Besseres Startverhalten, schonender für den Motor;
Wenn nun aber ein "Tropfen" Superbenzin (+ Öl :wink: ) in den Brennraum gelangt, so bleibt dieser durch die höhere Klopffestigkeit (wesentlich länger) flüssig. Kommt es dann nicht zur kontrollierten Zündung durch den Kerzenfunken, bleibt diese Flüssigkeit selbst am oberen Totpunkt flüssig. Das Ergebnis sind immense Drücke im Brennraum, daraus resultieren Nachteile wie eine zu siffen beginnende Kopfdichtung (irgendwo muß die Flüssigkeit ja hin), oder einer starken Belastung des Kolbens, Pleuels, Kurbelwelle, und natürlich auch der Lager.
Sorry wegen der etwas holprigen Erklärung, leider kann ich mich nicht besser ausdrücken. Hoffentlich ist es halbwegs verständlich rübergekommen ... :klug:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Pumuckel » Di Aug 03, 2010 16:35

meinst du dass das bisschen Flüssigkeit die Kompression beeinflusst ? Dehnt denn der Sprit sich nicht erst recht aus, wenn er verdampft oder zündet ? Klar lässt er sich verdichten, aber wenn man, sagen wir 1Kg Wasserdampf auf einen Liter Verdichten, haben wir wieder einen Liter wasser :wink:
Gruß
Max
Pumuckel

Beitragvon Fadinger » Di Aug 03, 2010 18:28

Hallo!
Pumuckel hat geschrieben:Klar lässt er sich verdichten, aber wenn man, sagen wir 1Kg Wasserdampf auf einen Liter Verdichten, haben wir wieder einen Liter wasser :wink:
Eben! Dampf läßt sich verdichten. Aber versuche mal, den einen Liter Wasser zu verdichten. Wenn Dir das gelingt, schlage ich Dich für den Nobelpreis vor ... :wink:
Klar, wegen ein paar Tropfen Benzin ist der Motor natürlich nicht sofort kaputt. Aber, der Brennraum, bzw. der Raum für die Kompression ist eingeschränkt, der Kompressionsdruck steigt, was zu einer stärkeren Belastung der entsprechenden Motorteile führt.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon WollF_JDL310 » Mi Aug 04, 2010 8:45

hp2 hat geschrieben:Nur ein Problem hat sie. Sie hat eine derart hoche Kompression, dass ich den Motor nur eine Umdrehung angezogen bekomme, dann reißt es mir den Griff durch den Rückschlag aus der Hand.

Das Problem liegt IMHO nicht an der Motorsense, sondern am Bediener. :wink:

Das Seil nur leicht herausziehen, bis man den steigenden Kompressionsdruck spürt.
das Seil wieder zurückschnallen lassen.
Dann mit Schmackes herausziehen und starten.
Das Seil sollte mehr als eine KW-Umdrehung den Motor bewegen können.

Ein Membranvergaser wird sicher niemals die Menge an Sprit in den Motor (unten) laufen lassen, bis der Unterdruckbereich gefüllt ist und es zum "Flüssigkeitsschlag" kommt.
... und fünf bis neun Sprittropfen erhöhen die Kompression nicht wirklich und töten keine Lager und sonstige Bauteile. . :klug:
WollF_JDL310

Beitragvon Pumuckel » Mi Aug 04, 2010 9:49

Genauso musst du es machen, es werden ständig anwerfseile zerissen, weil die Leute wie ein Geisteskranker dran rumreißen. Sense gut festhalten, wenn nötig auf den Boden legen und Kraftvoll, aber ruhig durchziehen. Ist auch immer wieder lustig, wenn unerfahrene eine Kettensäge aus der Hand anwerfen wollen (heißt schwedenstart und ist von der BG verboten), das klappt auch nicht, da so eine Säge gut kompression hat :lol:

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
Pumuckel hat geschrieben:Klar lässt er sich verdichten, aber wenn man, sagen wir 1Kg Wasserdampf auf einen Liter Verdichten, haben wir wieder einen Liter wasser :wink:
Eben! Dampf läßt sich verdichten. Aber versuche mal, den einen Liter Wasser zu verdichten. Wenn Dir das gelingt, schlage ich Dich für den Nobelpreis vor ... :wink:
Klar, wegen ein paar Tropfen Benzin ist der Motor natürlich nicht sofort kaputt. Aber, der Brennraum, bzw. der Raum für die Kompression ist eingeschränkt, der Kompressionsdruck steigt, was zu einer stärkeren Belastung der entsprechenden Motorteile führt.

Gruß F

moment, ich meine das so: Du lässt einen Liter Wasser verdampfen, dann hast du einen Kilo Dampf, der sich aber um das, ich glaube 1700 fache ausgedehnt hat. Wenn man das jetzt wieder verdichtet auf einen Liter, hast du wieder einen Liter Wasser. Weiter geht aber nicht ! Insofern ist es auch egal, ob das Benzin in Tropfen -oder Gasform im Verbrennungsraum ist, man kann es maximal auf das volumen des Tropfens verdichten :wink:
Aus dem Grund wird es auch mit schnell verdampfenden Kraftstoff nicht leichter !
Max
Pumuckel

Beitragvon Fadinger » Sa Aug 07, 2010 22:57

Hallo!
Pumuckel hat geschrieben:Insofern ist es auch egal, ob das Benzin in Tropfen -oder Gasform im Verbrennungsraum ist, man kann es maximal auf das volumen des Tropfens verdichten :wink:
Insofern ist es nicht egal, denn wenn dieser Tropfen zündet und verbrennt, ein anderer Stoff ensteht (Kohlenwasserstoff verbrennt zu Kohlendioxid), der sich wiederum verdichten läßt ... :wink:
Insofern hinkt auch der Vergleich mit Wasserdampf, da es sie dabei nur um die Veränderung des Aggregatzustandes ein und deselben Stoffes handelt.

Aber egal, es ist ja eh niemand gezwungen, die Ratschläge zu befolgen, die ich hier gebe ... :klug:
Als konkretes Beispiel möchte ich aber noch die Stihl 019T hier anführen.
Diese läßt sich normal leicht "fliegend" (im Schwedenstart) anwerfen. Auf der Leiter oder in einer Baumkrone gibt es sonst ja wenig Möglichkeiten. Auch Kaltstart mit Choke ist kein Problem, es bleibt beim Anspringen noch genug Zeit, diesen zu öffnen. Schwierig wird es jedoch, wenn man den Benzintank leergefahren hat. Ohne Choke zupft man ewig, mit Choke ist sie zwar sofort da, aber ebenso schnell abgesoffen. Leider hat Stihl nur einen "digitalen" Choke (0 und 1), da ist mir die Jonsereds lieber, die kennt auch Zwischenstellungen. Und dann ist nix mehr mit fliegend starten ... Stellt man das Gerät dan vorschriftsmäßig auf den Boden, und zieht wie oben emfohlen mit "Schmackes" durch, kann es schon sein, daß Feierabend ist ... n8
Dann hat man bei der Plastik-Stihl mit großer Wahrscheinlichkeit die Starterseilrolle zerstört.
Seilrolle.jpg
Seilrolle.jpg (18.53 KiB) 10477-mal betrachtet
Will man dies verhindern, hilft meist nur ein paar Mal ganz langsam und vorsichtig zu versuchen, durchzuziehen, bis die Kompression auf normale Werte zurückgegangen ist, oder wenn die Kompression spürbar unüberwindbar ist, keine Gewalt anzuwenden, sondern, Kerze raus, mehrmals leer durchziehen, Kerze wieder rein, und ohne Choke starten ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Pumuckel » So Aug 08, 2010 10:42

fadinger, du magst ja recht haben, dass sich ein Gas verdichten lässt, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt. Du musst mal auf Teilchenebene denken, und in der Modellvorstellung ist ein Gas nichts anderes als wenig teilchen auf viel Raum. Wenn ein Kohlenwasserstoff zu CO2, Wasserdampf und Kohlenmonoxid wird, also gas, gibt es eine wahnsinnige ausdehnung, natürlich kann man das gas dann verdichten, aber eben nicht unendlich und sicher nicht auf ein kleineres volumen, als die Flüssigkeit, aus der es entstanden ist, eingenommen hat.
Denn in der Modellvorstellung ist eine Flüssigkeit im prinzip nichts anderes als ein komprimiertes Gas. Und wenn ich C=2 bis zu einem gewissen Punkt verdichte (und oder abkühle), wird es auch flüssig.
Pumuckel

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum