Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 4:44

Motorsense

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Motorsense

Beitragvon Lemicher » Fr Mai 18, 2007 20:22

Servus Leute

Ich habe vor mir eine Motorsense zu kaufen. Nur weis ich noch nicht so ganz genau welche.
Eingesetzt soll sie werden zum mähen um Bäume und um meine Scheune.Das heist sie soll ein Dickichtmesser sowie einen Fadenkopf haben.
Ich habe mir schon verschiedene angeschaut. z.b. stihl, husquarna oder Honda.
Nun sellt sich mir die Frage 2-Tackt(stihl,husquarna) oder 4-Tackt(Honda)?
Hat Jemand Erfahrung mit den jeweiligen Geräten und kann mir Jemand die vor und nachteile von 2-Tackt und 4-Tackt erklären.

freundliche Grüße Lemicher.
Lemicher

Beitragvon unimogthorsten » Fr Mai 18, 2007 20:29

ich nutze eine Stihl FS300 mit Fadenkopf. Das ist allerdings schon eine Profimaschine mit reichlich Dampf, zu entsprechenden Kosten natürlich. Als faden verwene ichden Nyliumfaden 3mm von Oregon, der ist mit Alu versetzt und sehr haltbar, gerade entlang von Mauern macht sich das schnell bemerkbar. Der normale Faden fliegt raus wie nix, der Oregon hält deutlich länger. Mit dem halbautomatischen Kopf läßt es sich sehr gut arbeiten, wenn der Faden zu kurz wird kurz auf dem Boden auftippen und der Faden verlängert sich automatisch ein Stück. Mit dem Dickichtmesser arbeite ich nicht gern unter Bäumen wegen der Verletzungsgefahr für die Rinde wenn man mal an den Stamm anstößt was sich nie ganz vermeiden läßt. Dagegen im ausmähen von Gräben, am besten noch mit Grießblumen am Rand, ist das Messer eine tolle Sache. Von oben langsam runter und weg ist der unerwünschte Aufwuchs. Allerdings fliegen dann aber auch Brocken von den Pflanzen wie blöd gegen den Helm. Die FS300 ist ein 2 Takter den ich mit Stihl Motomix tanke.
unimogthorsten

Beitragvon JD6920s » Fr Mai 18, 2007 20:30

wir haben auch eine stihl weiß aber net genau welche läuft aber auf jdenfall gut ;)
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon zt303 » Fr Mai 18, 2007 20:38

Die 2-Takter haben Eigenschimerung und können daher in jeder "Haltung" betrieben werden. Der Schmierstoff ist hierbei ja im Kraftstoffgemisch enthalten. Dieser wird damit auch verbrannt, wodurch die Abgase nicht sonderlich gesund sind. Außerdem ist die Leistungsdichte größer als beim 4-Takter (2-Takter 360° Kurbelwellenumdrehnung für eine Zündung, beim4-Takter 720° Kurbelwellenumdrehung pro Zündung, jeweils beim einzylinder!)
Beim 4-Takter ist die Schmierung als Fremdschmierung ausgelegt. Heißt du hast nen extra Öltank/"Ölwanne" (Wenn man beim Freischneider von einer Ölwanne sprechen kann). Dadurch kannst halt nich aufm Kopf mähen. Beim Freischneider ist der Vorteil der "Haltung"/Position aber nicht so wichtig wie z.B. bei ner Motorsäge...
zt303

Beitragvon Honk81 » Sa Mai 19, 2007 9:31

Der 4-Takter ist sparsamer im Verbrauch und leiser. Stihl hat nen neuen 4-Takter der ähnlich geschmiert wird wie ein 2-Takter, also kein Ölsumpf und somit arbeiten in allen lagen möglich. Alle Vorteile des 2-Takters, ohne seine Nachteile. In der letzten Profi war n Bericht drin.
Honk81

• Website

?

Beitragvon TZ4K14C Fahrer » Sa Mai 19, 2007 9:56

ich würd dir ne stihl empfehlen die sind einfach gut und zuverlässig

mfg TZ
Seppel hat geschrieben:...jage nicht, was du nicht töten kannst...
TZ4K14C Fahrer

Beitragvon traktorist2222 » Sa Mai 19, 2007 11:24

Nimm die Stihl FS 130 mit 4-MIX-Motor, die vereint die Vorteile von Zwei- und Viertaktern.
Gruß
Martin

John Deere 6400 mit 6 to. Pfanzelt-Funkwinde, Holzzange und 16 to. Posch-Spalter, Rückewagen Krpan GP8D; Deutz D30S
Stihl MS 261, MS 362, MS 500i, MS 660, Echo CS-2511WES, Dolmar PS 7900
traktorist2222

FS 300

Beitragvon Vegas » Sa Mai 19, 2007 11:40

Hi,

ich kann mich Unimogthorsten nur anschliessen. Ich habe genau die gleiche Ausrüstung und bin absolut zufrieden damit. Tolles Gerät für robusten und effektiven Einsatz. Nur zu empfehlen.

Auf jeden Fall den Auto-Cut holen, nicht diese automatische Fadeneinstellung vom Super-Cut. Verbrauch des Faden ist zu hoch. Das mit dem Aufschlagen auf den Boden ist optimal. Am Geräusch kann man deutlich erkennen wann der Faden zu kurz ist. Und den Stihl Sprit wegen der Gesundheit natürlich....

Gruß

Vegas
Vegas

Beitragvon Gut-Besser-DEUTZgrüne » Sa Mai 19, 2007 13:13

tag,

wir haben einen Stihl FS 85 mit Fadenkopf und Grasschneidemesser(4-Zahn).

So zum Gartenkanternmähen und auch mal unter den Weidezäunenmähen reicht der alle mal.
Den roten viereckigen-Faden schaft der auch ganz gut.

mfG

ALEX
STIHL
Gesägt = Getan
Gut-Besser-DEUTZgrüne

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 19, 2007 17:06

Hallo Lemicher,

um deine Frage zu beantworten fehlen ein paar Details :

1. Wie groß ist die zu bearbeitende Fläche bzw. wie oft und wie lange benutzt du den Freischneider, pro Einsatz

2. Hast du vor, mit dem Gerät auch mal "gröbere Sachen"
zu schneiden ?

3. Wie sieht es aus mit dem Händlernetz in deiner Umgebung ?
Brombeerfoerster

Beitragvon fenniman » Sa Mai 19, 2007 17:49

Hallo zusammen!
ich denke, es ist wichtig, die Umweltbelastung zu beachten!
Darin schneidet ein Viertakter deutlich besser ab, als ein Zweitakter, weil der nicht so viel Öl verbrennt.
Das kam für mich bisher noch nicht so heraus.
fenniman

Beitragvon mcaudi » Sa Mai 19, 2007 18:53

Hi
Haben seid 6 Jahren eine Stihl FS350, die sicherlich gute 100-200Std. je Jahr läuft. Vor 3 Jahren ein Loch im Kolbenboden weil sie zu mager lief, sonst ein guter Freischneider, wenn auch laut und nicht gerade Umweltfreundlich weil 2 Takter.

gruss mc
Deutz Agroplus 87
Ex. Deutz Agroplus 60
mcaudi

Beitragvon Lemicher » Sa Mai 19, 2007 19:53

Hallo Brombeerfoerster

Ich will auf meiner Obstplantage auf der ca. 50 Bäume stehen um die Bäume mähen und am Zaun entlang. Den Rest der Fläche kann ich gut mit dem Bulldog mähen. Teilweise wachsen auch einige Hecken in die Wiese die ich abmähen will der Rest ist Gras.
Bei mir in der Gegend gibt es einige Sthil Händler auch ein Husquarna und Honda Händler sind da. Von allen Habe ich mir schon Angebote machen lassen. Preislich nehmen sie sich alle nichts. Nur Wer die beste Qualität und Technick hat weis ich nicht ganz genau.

Grüße Lemicher.
Lemicher

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 19, 2007 21:13

'n Abend Lemicher !

Hast du mal über ein Stihl Kombigerät nachgedacht ?!
Da kannst du zB.auch mal einen Gestrüpp-oder Heckenschneider dranmachen.
Und der Service ist nach meiner Erfahrung (über 20 Jahre), bei Stihl mit am besten.
Brombeerfoerster

Beitragvon Cybister » Sa Mai 19, 2007 22:29

Ich habe vor 14 Tagen vor der gleichen Entscheidung gestanden, mein Händler hat sowohl Honda als auch Stihl - ich habe mich für den Honda 4-Takter entschieden. Die Laufkultur und das Startverhalten sind klasse. Auch das Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe mir diesen hier geholt:
http://www.honda.de/content/garten/gart ... php?mv=657

HTH,
Michael
Cybister

Nächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum