Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 17:22

Motorstaubremse beim Same Dorado

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Motorstaubremse beim Same Dorado

Beitragvon berlin3321 » Sa Sep 12, 2020 4:47

Mit 'ner normalen Motorbremse über die Stauklappe bringt das zu wenig. Wirbelstrombremse wird wohl auch nicht reichen.

Da bleibt wohl nur der Retarder am Hänger.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Homer S » Sa Sep 12, 2020 6:53

Wie gehen denn die anderen mit dem Problem um? Der Nachbar sollte ja die gleichen Probleme haben.

Ich hab eine Motorbremse ab Werk verbaut. Die bringt heutzutage so wenig das ich sie fast nicht nutze. Früher konnte man damit ein Gespann halten aber bei den neuen darf nicht mehr soviel Staudruck sein hat damals der Verkäufer gesagt und gleich abgeraten.

Wichtig ist doch das die Bremsen am Anhänger nicht überhitzten dann sollte nix passieren.
Bei Holz ist so ein Rückewagen schnell mal deutlich überladen aber das macht natürlich keiner.

Macht es Sinn einen größeren Wagen zu kaufen und den bei langen Gefällen nicht voll zu machen, damit hat man beim Bremsen deutliche Reserven.
Homer S

Beitragvon Englberger » Mi Sep 16, 2020 21:04

Hallo,
beim überfliegen der Themen kam mir grad wieder meine Idee von vor 35Jahren als ich auf der schwäbischen Alb mit meinen Oldtimern bei 16% Gefälle und Schnee öfters Blut und Wasser geschwitzt habe. Damals mit Einleitungsbremse und Schnee haben die Hänger sofort zum überholen angesetzt, und bis sich die Bremse wieder löste hats gefühlt 1 Minute gedauert. Einmal kam ein Schulbus entgegen.
Also die Idee war fûr den Notfall einen Grubberzinken hinten am Hänger hydraulisch in die Strasse drücken.
In der Zeit dort konnte ich 2 mal, nur durch rechts an den Felsen entlangschrammen, die Fahrzeuge zum stehen bringen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Hans Söllner » Mi Sep 16, 2020 21:15

Homer S hat geschrieben: Ich hab eine Motorbremse ab Werk verbaut. Die bringt heutzutage so wenig das ich sie fast nicht nutze. Früher konnte man damit ein Gespann halten aber bei den neuen darf nicht mehr soviel Staudruck sein hat damals der Verkäufer gesagt und gleich abgeraten.

Das erklärt so einiges. Nutze die am Vario auch immer gerne, auch wenn man die Bremsleistung nicht mit der des vorherigen 514C vergleichen kann. Wenn man mal mit einem Kipper Getreide ein langes Gefälle fährt, lernt man die Staubremse schon zu schätzen. Sobald ich da mit dem Fuß vom Knopf gehe, dreht der Motor wieder ruckzuck hoch und die Geschwindigkeit ebenso. Die Staubremse verhindert zumindest dass sich die Geschwindigkeit zu schnell ändert oder der Motor zu hoch dreht. Nutze die im Straßenverkehr auch gerne und brauch seltener die Bremse treten.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Grumsch » Mi Sep 16, 2020 21:30

Ich hatte mir schonmal überlegt einen Hydraulikkreis gegen Druck laufen zu lassen. Z.B. 50 bis 150bar über den Druckminderer einstellen, man müsste dann eben wegen der Erwärmung des Öls schauen.
Das sind zwar gerade bei älteren Schleppern nur wenige kW aber bemerkbar wäre es sicher und einfach umzusetzen auch
Grumsch

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum