Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:07

Motorstaubremse beim Same Dorado

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Motorstaubremse beim Same Dorado

Beitragvon TrackTom » Fr Sep 11, 2020 15:35

Hallo,
War jetzt länger schon am überlegen, ob es sinnvoll wäre an meinem Same Dorado 100 3 Hiline eine Motorstaubremse nach zu rüsten, da ich viele Holz Transporte mache und es bei uns in Südtirol viele Berg ab Fahrten gibt.

Die Frage ist ob es überhaupt sinnvoll erscheint bezüglich wirkungsgrad, der Motorstaubremse und ob mein Same überhaupt eine Schubabschaltung hat sonst funktioniert es ja nicht?

Eine Wirbelstrombremse ist mir viel zu teuer, also wollte ich mal klein anfangen, falls es immer noch nichts nutzt muss woll eine Wirbelstrombremse her.

Würde mich auf ein paar Konstruktive Ideen freuen oder auch eigene Erfahrungen.

Schönen Tag

Thomas
TrackTom

Re: Motorstaubremse beim Same Dorado

Beitragvon Englberger » Fr Sep 11, 2020 15:45

Hallo,
gibts das original zu kaufen?
Wenn nicht kauf dir einen alten Krümmer und bastel da eine Klappe rein.Mein Lkw Benz 710 hat das so ganz einfach gelöst, aber die Bremswirkung ist nicht rasend. Hört sich nach mehr an, weil das Motorgeräusch arg verändert wird.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon berlin3321 » Fr Sep 11, 2020 15:53

Jeder Diesel hat eine Schubabschaltung. Pumpe geht auf Nullförderung wenn Du über Leerlauf den Fuß vom Gas nimmst.

Nimm gleich 'ne Wirbelstrombremse. Hast was vernünftiges mit deutlich mehr an Bremsleistung.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Fanny0293 » Fr Sep 11, 2020 15:57

Kenne die nur beim TTV7250. Bringt vielleicht ein bisschen was, wenn du mit Trecker solo fährst. Sobald noch was hinten dran hängt, ist die Bremsleistung mehr als bescheiden...
Fanny0293

Beitragvon countryman » Fr Sep 11, 2020 16:07

Bei wirklich gebirgigen Verhältnissen bringt die Stauklappe nicht richtig was, es müsste schon in die Ventilsteuerung eingegriffen werden (Jacobs-Bremse). Dann wird die Kompression jedes Zylinders am OT abgeblasen und somit federt der Kolben nicht zurück. Damit wird effektiv Energie vernichtet. Die Geräuschentwicklung ist aber nochmal höher als bei der Stauklappe.

Wo wird beim Schlepper der Retarder verbaut? Habe mal sowas für die Frontzapfwelle gesehen... ist das gemeint?
countryman

Beitragvon TrackTom » Fr Sep 11, 2020 17:41

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ja ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht weltbewegend ist, aber der Aufwand für die Montage ist nicht besonderes groß und würde ganz leicht mit Eigeninitiative gehen und der Preis ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Ja eine Wirbelstrombremse kann man als Front Anbaugerät erwerben und funktioniert über die Frontzapfwelle, jedoch ist diese nicht für solche Lasten konzipiert.
Hab von vielen schon gehört, dass es das Getriebe zerrissen hat.

Mal schauen, hat jemand eine Idee wo ich so eine Klappe herbekommen?
TrackTom

Beitragvon berlin3321 » Fr Sep 11, 2020 17:49

Geht Kardanwelle nicht? Ok, evtl leidet die Bodenfreiheit.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Fan » Fr Sep 11, 2020 18:05

Hallo Thomas,
ich war verwundert, als ich das erste mal davon gehört habe das es Staubremsen für Traktoren gibt, da ich mir nicht vorstellen kann, das es Fahrer gibt die dem Trecker noch mehr Bremsleistung abverlangen, solange ein Anhänger ungebremst oder auf die Auflaufbremse drückt.(ich halte den Druck für sehr hoch, so das der Zug zum einknicken neigt)
Eine zusätzliche Bremse würde ich nur am Anhänger montieren, der den Zug streckt.
Wenn Du schon viele Transporte fährst, ist eine Druckluftanlage verbaut?
Gruß Fan
Fan

Beitragvon countryman » Fr Sep 11, 2020 18:30

Am Traktor würde ich nur basteln wenn das herstellerseits vorgesehen ist (bei Fendt etwa gab es Motorstaubremse ab Werk).
Getriebeschäden würde ich nur bei unvernünftigem Gebrauch erwarten, etwa wenn, wie es bei verschiedenen Stufenlosen möglich ist, extrem über das Getriebe gebremst wird. Das kann dann auch schnell gefährlich werden (Ausbrechen).

Im Urlaub auf den Kanaren habe ich mal LKW Auflieger mit Retarderachse gesehen. Die wissen dort auch was Berge sind.

Dauerbremsen im langen Gefälle, unvermeidlich mit Auflaufbremse, fährt die Anhängerbremsen heiß und dann helfen die auch nicht mehr.
countryman

Beitragvon TrackTom » Fr Sep 11, 2020 18:33

Die Staubremse soll natürlich nicht in Kurvenfahrten betätigt werden.

Am Anhänger sind an beiden Achsen hydraulische Federspeicherbremsen verbaut, also Bremsleistung ist genug vorhanden.

Es geht mir mehr um die Überhitzung der Bremsen bei langen Bergab fahrten, da man mit voller Ladung ständig den Motor überdreht und ansonsten eben zu viel auf die Bremse drückt, ein zusätzliches System könnte ja dadurch Abhilfe schaffen, da man es abwechselnd benutzen könnte.
Dauernde Staubremsen betätigung ist schließlich auch nicht ideal.
TrackTom

Beitragvon xaver1 » Fr Sep 11, 2020 19:25

Früher gab es mal die Meinung, den Berg fährt man mit einem Gang niedriger hinab, als hinauf.
Ist das bei Schaltgetrieben nicht mehr aktuell? :mrgreen:
Fahre gelegentlich mit Steyr 8090a mit Motorstaubremse, bei leichtem Gefälle spart man sich die Fussbremse, aber weltbewegend ist die Wirkung nicht.

mfg
xaver1

Beitragvon Lenkfix » Fr Sep 11, 2020 19:41

Gab es früher auch z.b. u.a. bei Steyr / Unimog usw. ab Werk wie beim LKW über den 7-pol.Lichtstecker Pin 54g wurde gleichzeitig die DL.-Anhängerbremse aktiviert und mit ca. 2 bar eingebremst und somit den Zug/Gespann gestreckt gehalten, dürfte sich bei der hydr.-Bremse so ähnlich installieren lassen.
Lenkfix

Beitragvon TrackTom » Fr Sep 11, 2020 19:45

xaver1 hat geschrieben:Früher gab es mal die Meinung, den Berg fährt man mit einem Gang niedriger hinab, als hinauf.
Ist das bei Schaltgetrieben nicht mehr aktuell? :mrgreen:
Fahre gelegentlich mit Steyr 8090a mit Motorstaubremse, bei leichtem Gefälle spart man sich die Fussbremse, aber weltbewegend ist die Wirkung nicht.

mfg

Nutz ja nichts wenn die last so groß ist, dass der Motor trotzdem zu hoch dreht, ansonsten kann ich gleich zu Fuß gehen, bin ich schneller.
TrackTom

Beitragvon TrackTom » Fr Sep 11, 2020 19:46

Lenkfix hat geschrieben:Gab es früher auch z.b. u.a. bei Steyr / Unimog usw. ab Werk wie beim LKW über den 7-pol.Lichtstecker Pin 54g wurde gleichzeitig die DL.-Anhängerbremse aktiviert und mit ca. 2 bar eingebremst und somit den Zug/Gespann gestreckt gehalten, dürfte sich bei der hydr.-Bremse so ähnlich installieren lassen.

Klingt interessant, muss ich mir mal genauer anschauen.
TrackTom

Beitragvon countryman » Fr Sep 11, 2020 20:06

Lenkfix hat geschrieben:Gab es früher auch z.b. u.a. bei Steyr / Unimog usw. ab Werk wie beim LKW über den 7-pol.Lichtstecker Pin 54g wurde gleichzeitig die DL.-Anhängerbremse aktiviert und mit ca. 2 bar eingebremst und somit den Zug/Gespann gestreckt gehalten, dürfte sich bei der hydr.-Bremse so ähnlich installieren lassen.

Das entsprechende Ventil am Anhänger musste zu einem lange zurückliegenden Datum in D ausgebaut werden, durch das Dauerschleifen überhitzt die Bremse und wirkt dann nicht mehr.
"Eigentlich" brauchst du einen Retarder am Anhänger, siehe mein Beitrag weiter oben...
countryman

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum