Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

Motorwärmer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Motorwärmer

Beitragvon hosch14 » Do Okt 04, 2012 10:08

Mein Fendt 307 LSA Bj. 86 springt im Winter bei Minusgraden nicht an.
Deshalb hab ich daran gedacht, einen Motorwärmer eizubauen.
Welchen Motorwärmer habt ihr?
Wie seit ihr damit zufreieden?
Wo habt ihr Gekauft (Ebay) ?

hosch14
hosch14

Re: Motorwärmer

Beitragvon dappschaaf » Do Okt 04, 2012 10:27

Hallo,

habe es dort gekauft
http://www.eder-landtechnik.de/navigate ... rungskabel

allerdings für ein anderes Fabrikat als deiner.
Zufrieden?
Ich hätte es schon viel länger machen sollen

Gruß
Dappschaaf

PS.: Wenn die Frage im Landtechnikbereich stehen würde kämen sicherlich mehr Antworten...
dappschaaf

Beitragvon hosch14 » Do Okt 04, 2012 11:57

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

habe es dort gekauft
http://www.eder-landtechnik.de/navigate ... rungskabel

allerdings für ein anderes Fabrikat als deiner.
Zufrieden?
Ich hätte es schon viel länger machen sollen

Gruß
Dappschaaf

PS.: Wenn die Frage im Landtechnikbereich stehen würde kämen sicherlich mehr Antworten...

Im Landtechnickbereich wird das Thema von den Moderateoren abgelehnt.
du erhältst diese Benachrichtigung, weil deinem Thema „Fendt Motorwärmer“
auf „Landtreff.de“ von einem Moderator oder Administrator die Freigabe
verweigert wurde.

Der folgende Grund wurde dafür angegeben:

Keine der genannten Kategorien. Bitte benutze „Weitere Informationen“ für
deine Meldung.

falsches Unterforum ! -> Landtechnik
hosch14

Beitragvon Fadinger » Do Okt 04, 2012 12:11

Hallo!
hosch14 hat geschrieben:falsches Unterforum ! -> Landtechnik

Das heißt aber, Du hast nicht im Landtechnikforum, sondern in einen falschen Unterforum gepostet. Und Du sollst den Beitrag im Landtechnikforum schreiben ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » Do Okt 04, 2012 13:02

So ist es !
Im Unterforum <Werkstatt und Schrauber Tipps> sollen fertige Anleitungen und Tipps gepostet werden, und keine Fragen ...

siehe auch : zum-start-ein-paar-hinweise-bitte-lesen-t10547.html

*Thema verschoben nach <Landtechnik>*

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zog88 » Fr Okt 05, 2012 7:20

Mein Rat ist sich an die besseren Hersteller zu halten. Calix oder Defa.
Was nützt mir eine e-bay Vorwärmung um 50€ wenn mir dann der Schlepper abbrennt weil irgend ein Komponent schlecht verlötet ist oder sonst was. Die Modelle von Calix und Defa gibts ab 100€ für den Einbau in einen Froststopfen, die Modelle zum einbauen in den Kühlerschlauch sind etwas teurer.
Ich selber hab einen Defa, ist im Kühlerschlauch montiert. Ich wollte ein Modell das in den Froststopfen passt aber mein Traktor hat eine Tandemhydraulikpumpe und die deckt die Froststopfen ab.
Der Wärmer ist jetzt eben etwas weniger effektiv weil er sowohl das Wasser im Motor als auch im Kühler erwärmt. Das Teil im Froststopfen wärmt nur das Wasser im Motor, ist daher schneller "einsatzbereit".
Zog88

Beitragvon Buschhacker » Fr Okt 05, 2012 7:59

Ich persönlich würde mich nach einem Vorwärmer mit integrierter Umwälzpumpe umschauen weil ich es bevorzugen würde schon nach etwa 20-25 min einem aufgewärmten Motor zu haben statt einen Tauchsieder im Froststopfen mehrere Stunden laufen zu lassen um das Kühlwasser gerade mal über die Kaltstartgrenze aufzuwärmen.

Edit sagt:
mit kostenlosen DHL Versand für umgerechnet knappe 77 Euros
http://www.aliexpress.com/item/Engine-p ... 72800.html
oder für den doppelten Preis bei Ebay
Zuletzt geändert von Buschhacker am Fr Okt 05, 2012 8:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Okt 05, 2012 8:03

Ich würde immer noch einen Motorvorwärmung für einen Same Luftgekühlt suchen... :idea: :mrgreen: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Buschhacker » Fr Okt 05, 2012 8:13

Djup-i-sverige hat geschrieben:Ich würde immer noch einen Motorvorwärmung für einen Same Luftgekühlt suchen... :idea: :mrgreen: :roll:

wie wäre es mit der aktuellen Bundesregierung? die erzeugen so viel heiße Luft das dein Same vermutlich sogar in Oymyakon innerhalb von wenigen Minuten auf Betriebstemperatur ist :D

Für die Luftgekühlten Deutz gibt es von Defa einen Tauchsieder wie für den Froststopfen allerdings mit Gewinde (ich glaube M30x1,5) für die Ölwanne. Vielleicht lässt der sich auch irgend wie am Same verbauen oder vielleicht haben die so was sogar für den Same
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Okt 05, 2012 8:15

Für die Luftgekühlten Deutz gibt es von Defa einen Tauchsieder wie für den Froststopfen allerdings mit Gewinde (ich glaube M30x1,5) für die Ölwanne. Vielleicht lässt der sich auch irgend wie am Same verbauen oder vielleicht haben die so was sogar für den Same

Ja gibt es sogar genau für den Motortyp den ich habe,

ABER

nur wenn in der Ölwanne eine zusätzliche Bohrung mit Verschlussstopfen ist, ausser der Ölwanne... :roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fadinger » Fr Okt 05, 2012 8:33

Hallo!
Djup-i-sverige hat geschrieben: nur wenn in der Ölwanne eine zusätzliche Bohrung mit Verschlussstopfen ist, ausser der Ölwanne... :roll: :roll:

Die Ölwanne in der Ölwanne kannst Du zu den Sprüchen rüberschieben ... :mrgreen:
Und ein Loch ist leichter gemacht, als zugemacht ... :wink:
Es gibt aber auch Flächenheizer/Heizplatten, allerdings sind die nicht sehr effizient.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Okt 05, 2012 8:37

:mrgreen:
Ablassschraube war gemeint... aber ich lass mal stehen...ist noch früh...hahaha :lol: :lol:

Und ein Loch ist leichter gemacht, als zugemacht ...

richtig, wenn Loch drin, und nicht dicht, dann ist die Kacke am Dampfen... :wink:

Es gibt aber auch Flächenheizer/Heizplatten, allerdings sind die nicht sehr effizient.

Ja, so ein Ding haben wir am X-trail, hilft grade mal so..
Djup-i-sverige

Beitragvon berndisame » Fr Okt 05, 2012 11:03

Servas!

Meine SAME springen auch bei unter minus 20 Grad Celcius Problemlos an- da erblassen andre vor lauter Neid :lol: :lol: :lol:

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Okt 05, 2012 11:19

Meine SAME springen auch bei unter minus 20 Grad Celcius Problemlos an- da erblassen andre vor lauter Neid

Tut Meiner auch, nurwas hilft es, wenn er dann nur kurz (1 Stunde) läuft, dabei auch nicht wirklich warm wird, säuft wie ein Loch (Ich brauch im Winter die drei-vierfache Menge Diesel, bei nahezu gleicher Stundennutzung wie im Sommer.)
Leider haben ja Luftgekühlte Traktoren nicht wie der VW Käfer thermostatisch gesteuerte Luftklappen verbaut :roll: :roll: sonst wäre es ja nicht so schlimm, aber gegen das Auskühlen durchs Kühlgebläse hab ich schon Massnahmen ergriffen 8) .

Es wäre ja auch schön nicht nur einen Motoröl, sondern auch eine Getriebe(Hydraulik)ölvorwärmung zu haben, weil das Erstens wohl besser für die Komponenten, und Zweitens besser für den Verbrauch wäre... und drittens, der FL nicht soooooo elend langsam im Winter ginge.... :roll: :roll: :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Buschhacker » Fr Okt 05, 2012 12:24

Djup-i-sverige hat geschrieben: richtig, wenn Loch drin, und nicht dicht, dann ist die Kacke am Dampfen... :wink:

das liegt ja an Dir ob es tropft oder nicht :wink:
Die Amis bohren sogar in den Heckkraftheber löcher aus Mangel an geeigneten Anschlüssen für den Hydraulikrücklauf

P.S. Auch für die Hydraulik gibt es Möglichkeiten diese zu erwärmen. Beim Wassergekühlten sicher einfacher als beim Luftgekühlten aber trotzdem machbar
Gruß Nuno
Buschhacker

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum