Servus,
ich hab ne MS260 mit 37ger Schwert, so jetzt haben wir ab und zu(eher selten) größere Bäume zu fällen, Pappeln und Eichen mit nem BHD von 70-80. ich dachte mir ich kauf mir ein Schwert mit 45 oder 50cm Schnittlänge.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich weiss es wird wohl kein Renner werden mit der Säge - wie ist euere Meinung?
40 ist glaub ich die Grenze für die 260er, man muss ja auch an die Schmierung der Kette denken.
Kauf dir eine 441er mit der kannst ein 50er Schwert fahren.
Ne 26 mit ner 45 Schiene geht ist nicht er Brüller aber es geht
nen Kumpel hat die Kombination die gabs auch glaube ich so zu kaufen man muss der Maschine halt zeit lassen und darf nicht drücken wie ein .....
zum Arbeiten ist ein 32 aber schöner da es einfach besser passt von der beschleunigung und dem schwerpunkt
mehr als 40 würd ich auf gar keinen fall machen. is absolute grenzen, mehr schafft die säge nicht. mehr brauchst du aber auch nicht, wenn du sellten bäume mit 80 cm durchmesser hast. zur not kannst ja immer noch eine herzschnitt machen.
wenn du mehr große bäume fällen willst, kann ich dir auch nur zu einer größeren säge raten...
die 260 ist eine schöne säge, aber eigentlich für durchforstungen im schwachholz und weniger als fällsäge geeignet
Ich fahre selbst auch ein 45er Schwert auf der 26er Stihl. Wenn man die Kette immer schön scharf hält und nicht drückt sondern die Maschine arbeiten lässt klappt es ganz gut. Man braucht zwar länger als mit besser motorisierten Sägen, wenn man aber nur gelegentlich mal solche Brocken zu Sägen hat ist es ein durchaus gangbarer und preisgünstiger Weg.
auf die 260 er würdich kein längeres Schwert draufbauen.
Habe letzte Woche erst meine neue 260er mit 40er Schwert in Betrieb genommen und denke das ist bis zu dieser Größe o.K.
Kuckst du bei Bilder Forstarbeiten glaube Seite 160.
Für größere Brummer würde ich dir eine 460er empfehlen die hat Power ohne Ende.
hallo
Also ich würd sagen MS 260 ist bei 40cm schluss den für den motor und die Säge ist es auf dauer nicht gut! Ich wais garnicht für was ihr immer so lange Schwerter braucht? Ich wab an meiner 441 mit 5,6Ps n 40 Schwert die geht aber ab wie S... und Hau aber trotzdem Buchen mit 90cm BHD um Herzschitt ist die lösung!!!
Was habt ihr alle eigentlich immer?
Er schreibt doch er hat "ab und zu mal größere Bäume".
Also nimmt er das größere schwert nicht auf Dauer, und für ein paar mal im Jahr kann er sich doch ruhig für seine 260er ein 45er Schwert kaufen.
Wo liegt das Problem? Bei dem seltenen Einsatz vom großen Schwert leidet auch sicherlich nicht schon der Motor darunter.
... ich kann da den zwei "Vor-schreibern" nur Recht geben ... für ein paar mal im Jahr ein größeres Schwert sollte problemlos gehen.
Scharfe Kette und der säge etwas Zeit lassen ... da ist alles gut
Für Dauernutzung ist glaub ich eine 40`er oder 37`er sinnvoll ... aber er kanns ja immer umstecken.
Hallo, da wir Tagtäglich Maschinen reparieren, wo die Schwertlänge nicht zur Maschinengröße passen, kann ich dir nur Sagen, die Max. Größe des Schwertes sollte 40 cm betragen.
für gelegentliche Nutzung absolut ok.
Spaß machen wirds zwar wohl nicht besonders, aber zerstören wirds die säge auch nicht.
im zweifelsfall die kettenschmierung etwas aufdrehen, dann genügt diese auch.
Und warum soll die säge da kaputt gehen???
Eine säge ist nach der zu erwartenden belastung durch den motor ausgelegt. Beim Sägen selbst ist das die maximale belastung die auf die säge wirken kann, egal ob 30, 40 oder 80 cm Schiene.
Und wenn die last auf den motor zu groß wird rutscht die kupplung durch, dem motor passiert nichts.
Das schlimmste was sein könnte ist, dass ein neuer kupplungsbelag fällig wird wenn man das zu oft macht.