Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 18:44

MS- kurs mit 16 jahren

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

MS- kurs mit 16 jahren

Beitragvon llit » Fr Aug 19, 2011 17:05

Hallo,
ich bin 16 und dachte ich mach den MS Kurs in nem Jahr in meiner Lehre. So ist es auch, aber bis dahin sind meine Eltern dagenen dass ich mit der MS schaff wenn mein Dad nicht dabei ist und dann auch nur Asten und so... Deshalb will ich möglichst jetzt den 2 Tageskurs machen. Aber soweit ich weiß ist der ab 18 Jahren.
Weiß jemand wie ich doch dafür zugelassen werden könnte? Vll wenn ich mit dem Lehrvertrag (zum Landschaftsgärtner) zum Forstamt geh... weil es heißt ja: Ab18, außer in einer entsprechenden Ausbildung... geht das, dass ich so zum Kurs kann? oder hat jemand noch eine andere Lösung?

mit freundlichen Grüßen

Till
llit

Re: MS- kurs mit 16 jahren

Beitragvon ARAG » Fr Aug 19, 2011 18:59

könnte schon möglich sein dass du dann den kurs machen darfst, aber arbeiten darfst du dann nur zum zwecke deiner berufsausbildung und unter aufsicht.
p.s. alleinarbeit ist grdstzl. eh verboten, ausnahme lt. landw. BG
ARAG

Beitragvon felix011 » Fr Aug 19, 2011 19:05

Hallo!

Habe den Kurs damals auch mit 16 gemacht, ist aber schon ne Weile her und es ging auch nur, weil ich den Revierleiter, der auch den Kurs organisierte gut kannte.

War zum Zeitpunkt des Kurses noch in keiner Berufsausbildung

Grüße,
Felix
felix011

Beitragvon Brittamaus » Fr Aug 19, 2011 20:51

Ich kannt mal einen, der hat einen 15jährigen zu so einem Kurs zugelassen und damit noch groß rumgetönt! :evil: :evil: :evil:

Nur gut, daß da nix passiert ist (oder auch nicht?! :roll: ), dann wär das Geschrei groß gewesen, aber diese Leute wissen ja alles (und das noch besser)!
Brittamaus

Beitragvon llit » Fr Aug 19, 2011 23:07

aber ich find das mindestalter echt doof... ich kenn viele die schon mit 15 auch gefällt haben, die sagen se würden den kurs machen, dürfen aber net... und mit 18 gehen se dann. da wärs doch sinnfoller das mindestalter auf 16 zu legen... weil vom sägen abhalten geht eig garnicht :roll:
llit

Beitragvon Brittamaus » Sa Aug 20, 2011 10:20

@Illit: Dann könntest Du auch gleich 12jährigen den Erwerb des PKW-Führerscheins gestatten!

Es geht darum, daß gewisse körperliche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (wobei ich auch Leute kannte, die´s mit über 40 noch nicht schafften, ne Säge vernünftig zu halten bzw. die, weil sie ihnen zu schwer war, auf dem Oberschenkel des Nachbarn ablegten... 8) ).
Auch eine "gewisse sittliche Reife", sprich - Verantwortungsgefühl/-bewußtsein soll vorhanden sein.

Mit 18 bist Du volljährig und bist- bis auf gewisse Einschränkungen (ich denke da nur an das Jugendstrafrecht) selbst für Dein Handeln verantwortlich!
Vor dem 18. Lebensjahr ist immer Dein Erziehungsberechtigter, idR. Deine Eltern für Dich verantwortlich!
Und wenn Du ne Motorsäge in die Hand nimmst und es passiert was - können sich Deine Eltern bei Dir bedanken! Dann tritt auch keine Privathaftpflicht ein (und womit? MIT RECHT!). D.h. im schlimmst Fall können dann Deine Eltern zahlen, bis sie alt & grau werden!

Sorry - begreifs einfach oder nimm´s einfach so hin! Es ist so und wird sich nicht ändern! Und das ist auch gut so - denn auf Deine Aussage: "aber ich find das mindestalter echt doof" bedarfs - meiner Meinung nach - keines weiteren Kommentars! :klug:
Brittamaus

Beitragvon flower-bauer » Sa Aug 20, 2011 10:55

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 04, 2018 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon josefpeter » Sa Aug 20, 2011 10:58

der argumentation kann ich nicht ganz folgen. hierzulande kann man moped bzw auto FS mit 15 bzw 17 machen. wovon da wohl mehr gefahr für die allgemeinheit ausgeht?

auch trau ich es einem 16 jährigen durchaus zu, genug verantwortungsgefühl mitzubringen. legt man dies als maßstab an, dürfte die hälfte aller holzer nimmer damit arbeiten

ich bin dafür die jungen leute schön langsam damit wachsen zu lassen, statt sie vor allem und jedem zu "beschützen"

"z'tot gfiacht is a gstorm"
josefpeter

Beitragvon llit » Sa Aug 20, 2011 11:33

josefpeter hat geschrieben:auch trau ich es einem 16 jährigen durchaus zu, genug verantwortungsgefühl mitzubringen.

nen kumpel von mir is noch 15 und geht allein (ok allein is echt nich so toll...) mim allradschlepper und seiwinde zum langholz fällen, asten und rücken (dabei hatte er noch nie iein schaden verursacht und guckt auch drumm, dass der schlepper gut pepflegt is)... ok er hat den schlepperfühererschein und ms kurs macht er auch mit 16 (darf er weil se landwirtschaft haben).

Da sieht man: es wird auch 16 jährigen zugetraut zum kurs zu gehn, aber nur bei angemeldeter landwirtschaft... warum dann nicht auch andere :?: :roll:
llit

Beitragvon robs97 » Sa Aug 20, 2011 18:39

Ich bin auch der Meinung, das ein 16jähriger der aus der Landwirtschaft kommt ( sprich eigene Landwirtschaft hat bzw. die Eltern ) genug Reife mitbringt, da es ja auch sein eigenes Material ist mit dem er arbeitet und das Ganze nicht nur zum Zeitvertreib.

Ich weiß, das man keinen Unterschied zwischen 16 und 16 machen kann, aber

ein 16 jähriger der einen MS Kurs machen möchte, nur weil er es momentan geil findet Bäume im Wald umzuwerfen, den finde ich allerdings nicht Reif genug für diese Tätigkeiten.

Aber wie gesagt, wer soll das entscheiden bzw. dafür gibt es eben entsprechende Gesetze sowie Vorschriften.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Holzprofi » So Aug 21, 2011 17:04

Hallo,

ich habe meinen Motorsägenschein auch mit 16 Jahren gemacht. Hatte bei der Anmeldung extra auf mein Alter hingewiesen, war aber kein Problem. Das Arbeiten mit der Motorsäge ist für Ausbildungszwecke ab einem Alter von 16 Jahren zulässig.
Der MS-Kurs dient ja auch zur Ausbildung, daher durfte ich auch teilnehmen. Ich hätte allerdings rein rechtlich nach dem Kurs nicht wieder sägen dürfen, bis ich 18 geworden bin :lol:
Frag am besten mal nach, ich bin mir Sicher, dass es zulässig ist, weil es ja zu Ausbildungszwecken dient und Du das Mindestalter hierfür bereits erreicht hast. Was danach in den zwei Jahren passiert, bis Du 18 wirst, ist Deine Sache :wink:
Holzprofi

Beitragvon llit » So Aug 21, 2011 17:35

Holzprofi hat geschrieben:Hallo,

ich habe meinen Motorsägenschein auch mit 16 Jahren gemacht. Hatte bei der Anmeldung extra auf mein Alter hingewiesen, war aber kein Problem. Das Arbeiten mit der Motorsäge ist für Ausbildungszwecke ab einem Alter von 16 Jahren zulässig.
Der MS-Kurs dient ja auch zur Ausbildung, daher durfte ich auch teilnehmen. Ich hätte allerdings rein rechtlich nach dem Kurs nicht wieder sägen dürfen, bis ich 18 geworden bin :lol:
Frag am besten mal nach, ich bin mir Sicher, dass es zulässig ist, weil es ja zu Ausbildungszwecken dient und Du das Mindestalter hierfür bereits erreicht hast. Was danach in den zwei Jahren passiert, bis Du 18 wirst, ist Deine Sache :wink:

ich frag morgen einfach mal aufm forstamt nach und hoff es geht... ich schreib euch dann was los ist :wink:
llit

Beitragvon Stefan74 » So Aug 21, 2011 18:12

Hallo,
auf der Internetseite von http://www.wald-und-holz.nrw.de/20Lande ... /index.php steht weit unten Mindestalter 18 Jahre.
Bei ForstBW steht es auch im Text http://www.forstbw.de/?id=1328 unter Punkt " Können Jugendliche"
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon Carondriver » Mo Aug 22, 2011 21:25

Ab 18 find ich scheisse :D :D
Ich bin 16 und hab auch schon Bäume gefällt, Vater war allerdings dabei, aber alleine darf man ja e nicht im Wald arbeiten.
Naja meistens sägt e mein Vater und ich rücke nebenbei Holz mit dem Schlepper, von dem her wirds mir nicht langweilig :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=2sLO18rWVQg
Stihl MS 180
Stihl MS 261
Stihl 024
Stihl 034
Stihl 051 AV
Stihl FS 120
Carondriver

Beitragvon fischerwast » Mo Aug 22, 2011 21:49

Brittamaus hat geschrieben:@Illit: Dann könntest Du auch gleich 12jährigen den Erwerb des PKW-Führerscheins gestatten!

Es geht darum, daß gewisse körperliche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (wobei ich auch Leute kannte, die´s mit über 40 noch nicht schafften, ne Säge vernünftig zu halten bzw. die, weil sie ihnen zu schwer war, auf dem Oberschenkel des Nachbarn ablegten... 8) ).
Auch eine "gewisse sittliche Reife", sprich - Verantwortungsgefühl/-bewußtsein soll vorhanden sein.

Mit 18 bist Du volljährig und bist- bis auf gewisse Einschränkungen (ich denke da nur an das Jugendstrafrecht) selbst für Dein Handeln verantwortlich!
Vor dem 18. Lebensjahr ist immer Dein Erziehungsberechtigter, idR. Deine Eltern für Dich verantwortlich!
Und wenn Du ne Motorsäge in die Hand nimmst und es passiert was - können sich Deine Eltern bei Dir bedanken! Dann tritt auch keine Privathaftpflicht ein (und womit? MIT RECHT!). D.h. im schlimmst Fall können dann Deine Eltern zahlen, bis sie alt & grau werden!

Sorry - begreifs einfach oder nimm´s einfach so hin! Es ist so und wird sich nicht ändern! Und das ist auch gut so - denn auf Deine Aussage: "aber ich find das mindestalter echt doof" bedarfs - meiner Meinung nach - keines weiteren Kommentars! :klug:

Tach,

ich denke auch, dass Jugendliche mit 16 die geistige Reife für den Umgang mit einer Motorsäge haben/ haben sollten.
T-Führerschein ist ja auch kein Thema :klug:

und ob man nun eine Motorsäge oder eine Schlepper mit 2 Anhängern für gefährlicher hält, bleibt jedem selbst überlassen...

Hab mit 14 Bulldogführerschein gemacht (L) unsern Großen (damals 85 PS) durfte ich nicht fahren (weil 40), aber jeder Mähdrescher, egal wie groß, wär kein Thema gewesen... deutsche Logik n8

mfg fischerwast
fischerwast

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft