Ich habe vor mir eine neue MS zuzulegen.Hauptsächlich wird sie für Entastungsarbeiten und hin und wieder mal kleine Fällarbeiten eingesetzt.Sollte so um die 3PS haben und nicht so schwer sein.
Ich habe mir einige Modelle angesehen und auch schon in der Hand gehabt.
Jetzt fällt mir die Entscheidung schwer.Ich tendiere zu 2 Modellen:
Stihl MS 241
Husqvarna 545
Vom Technischen Vergleich her gesehen tun sich beide nicht viel.Die Ms241 hat 2,1kw und die 545 2,5Kw. Bei beiden ist die neueste Motorsteuerung M-Tronic bzw.Auto Tune verbaut.Die Vor und Nachteile dieser Technologie sind wohl noch abzuwarten.Jedenfalls konnte mir mein Stihl Händler nicht wirklich viel dazu erzählen.Da habe ich hier aus dem Forum mehr erfahren.
Der Husqvarna Händler wusste da schon mehr.
Vom Stihl Händler habe ich ein Angebot von 625€ für die MS 241-C was mir eigentlich im Vergleich zu der MS 261 die er auch im Angebot für 677€ hatte recht viel vor kam.Die 261 ist ja dann doch nochmal ne Nummer besser...da müsste also noch was am Preis getan werden
Der Husqvarna Händler hat mir für die 545 nen Preis von 699€ genannt.Das ist ja eigentlich der UVP.Bei einem online Shop habe ich nen Preis von 550€ gesehen.
Was würdet Ihr mir raten?Hat jemand vielleicht eines dieser Modelle und kann mir sagen was er davon hält.
Gruss Kalle