Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 23, 2025 17:17

MS Office für wenig Geld

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: MS Office für wenig Geld - stressarme Lösung!

Beitragvon adefrankl » Mo Jun 01, 2020 15:07

luckyluke hat geschrieben:Ganz legal wird es wohl nicht sein, sonst würde es bei Microsoft selber ja auch so viel kosten.
Ich habe mein MS Office vor 3 jahren aber auch auf eBay gakuft, bis jetzt kann ich nichts negatives Berichten. Muss jeder selber wissen.

Nun es gibt natürlich eindeutig (im juristischen Sinne, aber nicht unbedingt sofort erkennbar) illegale Angebote. In vielen Fällen ist die Rechtslage aber zumindest umstritten. D.h. zumindest bestreitet da MS die entsprechende Handelbarkeit. Nicht im jeden Fall werden es Gerichte auch so sehen.
Aber insgesamt handelt man sich da potentiell leicht Ärger ein (und sei es nur, dass die Lizenz nicht mehr funktioniert). Daher dürfte Libre Office letztendlich in den meisten Fällen die streßfreiere Lösung sein. Auch wenn das natürlich nicht ganz ans Original ran kommt (insbesondere bzgl. Kompatibilität) und man sich auch etwas mit den spezifischen Eigenheiten vertraut machen muss.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: MS Office für wenig Geld

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Jun 03, 2020 16:17

Die Meisten Verkäufer verweisen aber in ihren Angeboten direkt auf das BGH Urteil, d.h. hat es zumindest für den Käufer den Anschein Legal zu sein. Damit sollte man rein rechtlich schonmal raus sein falls was kommt.
Falls die Lizenz mal weg ist würd ich mir einfach wieder eine neue Bestellen und gut ist.
Wie gesagt, seit langem alles i.O und bislang einen haufen Geld gespart (hatte mir ja schon immer überlegt mich wieder für ein Studium einzuschreiben, für die Einschreibegebühr + Studentenwerksbeitrag kommt man meist an die besten angebote, war dann aber hinfällig...)
agrarflächendesigner

Beitragvon Südheidjer » Mo Mär 08, 2021 18:44

Ich habe gerade einen Artikel bei Golem gelesen, bei dem es um die günstigen Lizenzen geht.

"Windows und Office: Tausende Verfahren wegen unseriöser Microsoft-Lizenzen"

https://www.golem.de/news/windows-und-office-tausende-verfahren-wegen-unserioeser-microsoft-lizenzen-2103-154691.html

Wer einen sehr günstigen Lizenzschlüssel für Microsoft-Produkte kauft, muss mit einer Vorladung durch die Polizei oder einer Hausdurchsuchung rechnen.
Südheidjer

Beitragvon Dieter1209 » Mo Mär 08, 2021 20:18

Ich hatte mir vor geraumer Zeit einen Key für Office 2016 gekauft für 4€, der funktioniert auch eine ganze Zeit lang, irgendwann kam dann die Meldung das der Key nicht mehr geht.
Der Verkäufer war auch bei Ebay nicht mehr erreichbar bzw. schon gesperrt.

Ebay hat mir dann das Geld zurückgegeben.
Dieter1209

Beitragvon kontofux » Mo Mär 08, 2021 20:19

No risc, no fun.
Microsoft verdirbt Späße dieser Art seit langem. Was ist eigentlich so unmöglich an legal erworbenen Lizenzen. Qualität hat einen Preis, der ist zu bezahlen. Office Pro, was sonst.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon T5060 » Mo Mär 08, 2021 23:37

Die aktuelleRechtslage : youtube.com/watch?v=WfvyAAgCP4I
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon TMueller » Mo Mär 08, 2021 23:37

Südheidjer hat geschrieben:Ich habe gerade einen Artikel bei Golem gelesen, bei dem es um die günstigen Lizenzen geht.

https://www.golem.de/news/windows-und-office-tausende-verfahren-wegen-unserioeser-microsoft-lizenzen-2103-154691.html

Ich möchte etwas ausführlicher zitieren:

"Wegen des Kaufs unseriöser Software-Lizenzen von Microsoft-Produkten hat es in den vergangenen Jahren schon Tausende Verfahren gegen die Käufer gegeben. In den zurückliegenden sieben Jahren habe die Zahl der Verfahren im "niedrigen fünfstelligen Bereich" gelegen, teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz auf Anfrage von Golem.de mit. Die dortige Zentralstelle für Wirtschaftsstrafsachen habe in den vergangenen Jahren "zahlreiche Umfangsverfahren" wegen unseriöser Lizenzschlüssel für Windows oder Office-Pakete geführt."

Interessant - nicht die VERKÄUFER werden verfolgt, sondern die Käufer ....

Warum eigentlich?????

Und wie kann eigentlich ein Laie einen seriösen von einem unseriösen Schlüssel unterscheiden?
TMueller

Beitragvon Neo-LW » Di Mär 09, 2021 0:08

Moin,

TMueller hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ich habe gerade einen Artikel bei Golem gelesen, bei dem es um die günstigen Lizenzen geht.

Ich möchte etwas ausführlicher zitieren:

"Wegen des Kaufs unseriöser Software-Lizenzen von Microsoft-Produkten hat es in den vergangenen Jahren schon Tausende Verfahren gegen die Käufer gegeben. In den zurückliegenden sieben Jahren habe die Zahl der Verfahren im "niedrigen fünfstelligen Bereich" gelegen, teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz auf Anfrage von Golem.de mit. Die dortige Zentralstelle für Wirtschaftsstrafsachen habe in den vergangenen Jahren "zahlreiche Umfangsverfahren" wegen unseriöser Lizenzschlüssel für Windows oder Office-Pakete geführt."

Interessant - nicht die VERKÄUFER werden verfolgt, sondern die Käufer ....

Warum eigentlich?????

Und wie kann eigentlich ein Laie einen seriösen von einem unseriösen Schlüssel unterscheiden?

Na, weil das Strafverfahren sind.

Die illegale Benutzung liegt ja bei den Nutzern.

Woher soll denn der Verkäufer wissen, ob jemand das Softwareprodukt nutzt ?

Selbstverständlich kann hinterher der im Knast sitzende Nutzer den Verkäufer
auf Schadenersatz verklagen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon TMueller » Di Mär 09, 2021 0:21

Neo-LW hat geschrieben:Woher soll denn der Verkäufer wissen, ob jemand das Softwareprodukt nutzt ?

Genau, jemand kauft sich einen Software-Schlüssel, um ihn dann ausgedruckt in den Bilderrahmen zu hängen.

Nochmal zu meiner Frage: wie kann ein Laie einen legalen von einem illegalen Schlüssel unterscheiden?
TMueller

Beitragvon Neo-LW » Di Mär 09, 2021 0:48

Moin,

TMueller hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Woher soll denn der Verkäufer wissen, ob jemand das Softwareprodukt nutzt ?

Genau, jemand kauft sich einen Software-Schlüssel, um ihn dann ausgedruckt in den Bilderrahmen zu hängen.

Nochmal zu meiner Frage: wie kann ein Laie einen legalen von einem illegalen Schlüssel unterscheiden?

Das ist für die Strafbarkeit nicht relevant.

Der Nutzer könnte ja z.B. bei Microsoft schriftlich anfragen,
ob der Softwareschlüssel sauber ist.

Dann kommt garantiert eine Antwort.

Entweder A) Ja ist legal - voll nutzbar.
Dann ist ja alles o.k.

Ober B) Nein ist illegal - nicht nutzbar.
Dann kann der Käufer den Verkäufer belangen.

Merke: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Das ist doch das Gleiche, wenn ich gefälschte Banknoten annehme,
und dann damit irgendwo bezahlen will.
Dann mache ich mich strafbar.
Selbstverständlich kann ich denjenigen belangen, der mir die Blüten gegeben hat.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Arnoldrichter » Mo Dez 13, 2021 10:35

Wenn Sie Microsoft Office kostenlos nutzen möchten, können Sie das Online-Büro verwenden, indem Sie einfach nach Microsoft Office suchen.
Rezensent bei lovefreund.de.
Arnoldrichter

Beitragvon algoe78 » Mo Dez 13, 2021 20:05

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Wenn ich das Original Office nutzen möchte kaufe ich mir eine saubere Lizenz über eine seriöse Seite.
Das hat seinen Preis - fertig.

Wenn mir das zu teuer ist weiche ich auf Alternativen wie weiter oben beschrieben aus.
Schon im kleinsten Kälbchen steckt ein Rindvieh
algoe78

Beitragvon JueLue » Di Dez 14, 2021 8:05

Es gibt doch immer mal wieder Angebote für 60€ ein Jahr 5 Geräte. Das finde ich mehr als fair.

JueLue
JueLue

Beitragvon lena4866 » Di Dez 14, 2021 10:47

JueLue hat geschrieben:Es gibt doch immer mal wieder Angebote für 60€ ein Jahr 5 Geräte. Das finde ich mehr als fair.

JueLue

Die gibt es auch bei Microsoft
Für Privatpersonen
Microsoft 365 Single, Für PC, Mac, iOS und Android, 1 TB Cloudspeicher pro Person, Für 1 Person 69€ Jahr oder 7€ im Monat
https://www.microsoft.com/de-de/microso ... verviewtab

Microsoft 365 Family, Für PC, Mac, iOS und Android, 1 TB Cloudspeicher pro Person, Für bis zu 6 Personen 99€ Jahr oder 10€ im Monat
https://www.microsoft.com/de-de/microso ... verviewtab
lena4866

Beitragvon JueLue » Di Dez 14, 2021 11:02

lena4866 hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben:Es gibt doch immer mal wieder Angebote für 60€ ein Jahr 5 Geräte. Das finde ich mehr als fair.

JueLue

Die gibt es auch bei Microsoft...

Klar, die 99€ für 6 Personen sind der Standartpreis, im Angebot dann immer mal wieder ca. 60€.

JueLue
JueLue

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Computer und Internet