Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 23, 2025 17:17

MS Office für wenig Geld

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

MS Office für wenig Geld

Beitragvon Borsti7278 » Sa Mai 02, 2020 22:03

Moin,
ich überlege mir folgendes MS Office zu kaufen: https://www.ebay.de/p/17027175265?iid=184237388392
Der Preis ist echt attraktiv.
Was sagt ihr zu dem Angebot?Ist so etwas sogar illegal?
Borsti7278

Re: MS Office für wenig Geld

Beitragvon T5060 » Sa Mai 02, 2020 23:37

Man liest wie immer, immer die negativen Bewertungen und die sind eindeutig.
Du hast einen ProductKey aber keine Lizenz.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon lena4866 » So Mai 03, 2020 1:26

Wer für Microsoft- Office kein Geld ausgeben will sollte zu OpenSource Alternativen wie Libre Office oder Open Office greifen.
https://de.libreoffice.org/download/download/
Damit kann man auch Dateien in den Microsoft formaten: doc(x) Format(Word) bzw xls(x) (Excel) sowie ppt(x) (Powerpoint Libre )
Die sind Legal und Kostenlos und können fast alles was ein normaler User benötigt.
Dazu noch ein Opensource Mailprogramm wie Mozilla Thunderbird
https://www.thunderbird.net/de/

Dann muss man sich auch nicht den Ärger mit illegalen Keys antun.
Gerade wenn die Produkte geschäftlich genutzt werden sollten die Lizenzen in Ordnung sein, ansonsten kann es teuer werden.
lena4866

Beitragvon Flozi » So Mai 03, 2020 10:06

Hy
Hatte mit Open Office immer das Problem das der Seitenumbruch (hoffe das nennt man so), also die Seiten nachher wenn ichs jemand geschickt hatte und der es mit Windows öffnete nie so aussahen wie ichs verschickt hatte, also immer irgendwie verschoben.

Sonst war es ganz OK wenn ichs nur für mich verwendete.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon lena4866 » So Mai 03, 2020 12:03

tyr hat geschrieben:
Flozi hat geschrieben:Hy
Hatte mit Open Office immer das Problem das der Seitenumbruch (hoffe das nennt man so), also die Seiten nachher wenn ichs jemand geschickt hatte und der es mit Windows öffnete nie so aussahen wie ichs verschickt hatte, also immer irgendwie verschoben.

Sonst war es ganz OK wenn ichs nur für mich verwendete.

hast Du mal probiert, das Dokument statt im Open Office Format .odt im Microsoftformat .doc zu speichern?

der Hinweis ist genau richtig , wir haben des öfteren Bewerbungen im .odt Format bekommen die dann in Word grausig aussahen.
Da der Tipp Libre Office bietet die Funktion : als Pdf exportieren.
Oder eben den Tipp von @tyr beachten.

Wir nutzen seit 2014 für daher nur noch Libre Office auf Linux Rechnern für die Bearbeitung von mit MS Office erstellten Programmen.
Ich habe damals die Erfahrung gemacht das bei einer Powerpoint Presentation Open-Office die Formatierung nicht übernahm , Libre Office aber schon.
Seitdem sind aber auch 6 Jahre vergangen, auch Open Office wird nachgebessert haben.
Daher stellt sich die Frage an @Flozy , wie alt war die Version von Open Office die du damals genutzt hast ?
Es gibt immer einige Funktionen die das Original besser kann nur behaupte Ich einmal das kaum jemand dieses Potential ausnutzen kann.
Ich behaupte das der- oder diejenige der oder die so tief in den Officefunktionen drin ist dass er oder Sie diese Feinheiten auch nutzen kann auch gerne gerne bereit ist für eine offizielle Office Version zu zahlen.
lena4866

Beitragvon Nick » So Mai 03, 2020 16:12

Hallo, kurze Frage
gibt es mittlerweile die Funktion "unten ausfüllen" "rechts ausfüllen" für Formeln in Open office calc? In Excel hat es damals gegeben, in Open Office hab ich es noch nicht gefunden...

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon lena4866 » So Mai 03, 2020 16:24

Nick hat geschrieben:Hallo, kurze Frage
gibt es mittlerweile die Funktion "unten ausfüllen" "rechts ausfüllen" für Formeln in Open office calc? In Excel hat es damals gegeben, in Open Office hab ich es noch nicht gefunden...

mfg

In Libre Office calc gibts das
Raiter Tabelle--> Zellen ausfüllen ,nach unten auch mit dem Tastenkürzel Strg+d
lena4866

Beitragvon T5060 » So Mai 03, 2020 16:25

OpenOffice reduziert beim abspeichern in pdf zuwenig,
so das sich die Docs nur schwer versenden lassen.
Mit der Schneckenpost wird ja heute kaum noch was versendet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Nick » So Mai 03, 2020 16:26

Ok danke. Werd ich versuchen.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Südheidjer » So Mai 03, 2020 18:08

Von LibreOffice gibt es übrigens auch eine "portable" Version, die man z.B. auf einem USB-Stick installieren kann oder in irgendeinem Unterverzeichnis auf der Festplatte. Da setzt sich nichts im Betriebssystem fest:

https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

Das ist zwar nicht die brandaktuelle Version, aber fast.

Ich bevorzuge grundsätzlich "portable"-Versionen meiner genutzten Software. Alle diese Programme habe ich in einem Unterverzeichnis gesammelt und wenn dann mal wieder die Zeit kommt, daß der PC gewechselt werden muß, dann brauche ich nur dieses Unterverzeichnis auf den neuen Rechner kopieren und die Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. Anschließend habe ich in allen Programme wieder meine gewohnten Einstellungen.

Nachtrag: Ich setze seit ca. 16 Jahren OpenOffice bzw. seit vielleicht 8 Jahren LibreOffice ein. Für mich reicht es.
Südheidjer

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Mai 27, 2020 16:55

Hab seit mittlerweile 2,5 Jahren eine billig-Lizenz (hab damals aber fast 10€ bezahlt, Winddof dazu nochmal 10€) und bislang keine Probleme.
Das ganze ist auch legal, die Lizenzen (ja, gültige Lizenzen, keine Product Keys) stammen meist von Unternehmen die Poollizenzen nicht ausschöpfen. Der Weiterverkauf ist lt. BHG Urteil legal, von daher sollte es auch keine Probleme geben.
Du musst höchsten beim Download aufpassen, es kann sein das ein anderer Downloadserver angegeben ist, der offizielle Microsaft geht dann nicht.
Hab damals bei Rakuten gekauft.
agrarflächendesigner

Beitragvon luckyluke » So Mai 31, 2020 17:07

Ganz legal wird es wohl nicht sein, sonst würde es bei Microsoft selber ja auch so viel kosten.
Ich habe mein MS Office vor 3 jahren aber auch auf eBay gakuft, bis jetzt kann ich nichts negatives Berichten. Muss jeder selber wissen.
luckyluke

Beitragvon lena4866 » So Mai 31, 2020 17:29

agrarflächendesigner hat geschrieben:Hab seit mittlerweile 2,5 Jahren eine billig-Lizenz (hab damals aber fast 10€ bezahlt, Winddof dazu nochmal 10€) und bislang keine Probleme.
Das ganze ist auch legal, die Lizenzen (ja, gültige Lizenzen, keine Product Keys) stammen meist von Unternehmen die Poollizenzen nicht ausschöpfen. Der Weiterverkauf ist lt. BHG Urteil legal, von daher sollte es auch keine Probleme geben.

Das Problem dabei ist folgendes:
Auf dem Markt befinden sich viele Poolizenzen die zwar zur Zeit von Unternehmen nicht ausgeschöpft wurden, die aber nicht vom Unternehmen
weiterverkauft wurden sondern illegal (Zum Beispiel durch Mitarbeiter oder durch Pishing) an die Verkäufer im Internet weitergegeben wurden.
Solange das Unternehmen seinen Pool noch nicht ausgeschöpft hat fällt das auch erstmal gar nicht auf.
Erst wenn das Unternehmen keine Lizenzen mehr aktivieren kann obwohl es das eigentlich noch können müsste kann es dazu führen das illegal auf dem Markt befindliche Kopien deaktiviert werden.
lena4866

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Computer und Internet