Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 5:47

MS261 oder MS241

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: MS261 oder MS241

Beitragvon Huskyxp » Fr Dez 30, 2011 16:43

@MartinJosef

du könntest die 560 xp genauer beschreiben, vorallem ob sie wirklich so gut hochdreht wie versprochen.:mrgreen:
Huskyxp

Beitragvon deutz450 » Fr Dez 30, 2011 16:59

MartinJosef hat geschrieben:Habe die MS 241 mit 40cm Schwert 1,3 Nut und ja Halbmeißelkette gibt keine andere.

Nö, die PS 3 ist eine Vollmeißelkette.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon tingtangl Sepp » Sa Dez 31, 2011 13:43

Hab heute mit einem Waldarbeiter gesprochen der die 261 am rückewagen hatte :mrgreen:
Er sagt das sei die beste säge in seinen reihen. Sie sei leicht und handlich beim asten sehr agressiv bei der gas annahme und beim fällen sei sie auch nicht zum unterschätzen....
Ist allerdings das vorgängermodell ohne die M-Tronic. Mein händler hat nur gemeint wer die alte 261 hat ist zufrieden der wo die neue 261 hat wird sie LIEBEN. Tendierte eher auf die 241 aber jetzt bin ich glaub schon eher ein 261 fan. Weil die von dem Waldarbeiter war echt nicht schlecht....

naja ich lass es erstmal neujahr werden :mrgreen:

Wünsch euch nen guten rutsch :prost:

Gruß Sepp
Wer´s glumb it kennt fahrt Stihl und en Fendt
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

Beitragvon deutz450 » Sa Dez 31, 2011 15:36

Es gibt keine alte oder neue 261, M-Tronic gibts bei der 261 überhaupt nicht.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon MartinJosef » Di Jan 10, 2012 18:11

deutz450 hat geschrieben:
MartinJosef hat geschrieben:Habe die MS 241 mit 40cm Schwert 1,3 Nut und ja Halbmeißelkette gibt keine andere.

Nö, die PS 3 ist eine Vollmeißelkette.

Grüß euch!

Ja da hast du recht, habe mich anscheinend beim örtlichen Händler letztens vergriffen und diese einfach montiert ohne nachzusehen.
Nun hab ich quasi bis jetzt immer mit der PM 3 Halbmeisselkette geschnitten,nun gut lange Rede kurzer Sinn, momentan bei dem Dreck oft die bessere Lösung.Anscheinend baut nur Stihl die Vollmeisselkette mit Nutbreite 1,3mm da man sie sonst nirgends bekommt,KOX und andere Hersteller gibt es keine Vollmeisselkette. Am Anfang jedoch muss ich zugeben mit der Vollmeisselkette noch spürbar mehr durchzug. Hoffe ich habe noch kein Kettenwirrwarr und auch keine Kettendiskussion losgelöst.

Zur 560XP absolut gute Säge dreht wirklich kraftvoll hoch und geht was weiter.

mfg

Martin
Kotschenreuther 125
Valtra Valmet 365S4
Stihl MS023
Stihl MS230
Stihl MS241
Stihl MS026
Stihl MS261
Husqvarna 550XP
Stihl MS460
MartinJosef

Beitragvon NinjaFlo » Di Jan 10, 2012 19:52

Hallo
ich schreib mal als vertretung von @Jörg73 das er eine MS241 bestellt hat beim Händler hier, liefertermin keine ahnung.

Mfg Florian
NinjaFlo

Beitragvon Jörg73 » Do Jan 19, 2012 21:22

Hallo, soo das Schätzschen ist jetzt da, muß nur noch ausgiebig getestet werden, wenn das Wetter es zulässt wohl am Samstag............:-) :-) :-)

Sieht schonmal nicht schlecht aus, hatte nur beim Bestellen nicht gemerkt, daß der Kettenraddeckel aus Kunststoff ist, ist hoffentlich kein Nachteil............

Dann mal noch ein paar Bilder...............
IMG_8741.JPG
IMG_8741.JPG (86.74 KiB) 4625-mal betrachtet
IMG_8745.JPG
IMG_8745.JPG (108.51 KiB) 4625-mal betrachtet
IMG_8743.JPG
IMG_8743.JPG (104.51 KiB) 4625-mal betrachtet
IMG_8744.JPG
IMG_8744.JPG (102.4 KiB) 4625-mal betrachtet

Grüße aus der West-Pfalz

Jörg :D :D :D
Jörg73

Beitragvon NinjaFlo » So Jan 29, 2012 12:20

So un nach dem erstem einsatz (4 Tankfüllungen) mit der MS 241 von @Jörg73 kann ich berichten im vergleich zur alten MS260
-schöne Säge, super zum Ausasten im sehr steilem Gelände
-Handlich leicht
-sparsam
-bei Leerlauf leise un laufruhig sehr wenig Vibrationen
-springt sehr leicht an

die Gas annahme war manschmal nicht sauber bzw. verzögert oder mußte vom Gas runter und nochmal drauf das sie auf drehzahl kam,
liegt wohl an der M-Tronic die sich erst an unsere Luft in der Westpfalz (100m zum Saarland) und unserem Sonderkraftstoff gewöhnen muß und ich denke der Motor muß sich erst mal noch bischen einlaufen und den nach xx Tankfüllungen sehen wir weiter.

Mfg Flo
NinjaFlo

Beitragvon hanssax » Di Jan 31, 2012 13:13

Hallo Landleute,

bin neu hier und wurde zufällig auf das Forum aufmerksam, weil ich seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer einer MS 241 bin und zum Stichwort "M-tronic" gegoogelt hatte. Ich komme nicht von Berufs wegen aus dem Forst (sondern aus dem Gartenbau) und hatte für die Bewirtschaftung meines Waldgrundstücks (leider nur etwa 20 ar, ich hätt schon Lust auf mehr) eine komfortable, zuverlässige und leichte Säge gesucht.

Die ersten 10 Betriebsstunden waren auch das reine Vergnügen und ich konnte gut verstehen, dass es von den Stihl-Sägen heißt: "Die kommen im Auto auf den Beifahrersitz und werden auch angeschnallt". Aber dann ist mir die Säge plötzlich ohne Vorwarnung und ohne den geringsten Anlass plötzlich im Leerlauf ausgegangen und ließ sich (trotz zahlreicher Versuche) nicht mehr starten. Grad beim Anwerfen ist man ja bei dem Teil ziemlich schnell ziemlich verwöhnt. Äußerlich konnte man am Auspuff etwas Ruß erkennen und auch die Zündkerze wies einen dünnen Rußbelag auf, was ja schon etwas seltsam ist, weil die M-tronic doch darauf achten sollte, dass das Gemisch nicht zu fett wird usw. Nach dem gründlichen Säubern und Abtrocknen der Zündkerze sowie einigen Startzügen ohne Zündkerze war das Übel dann wohl behoben und die Maschine ließ sich wieder starten, aber das anfängliche Vertrauen in die MS 241 ist nun etwas angeschlagen.

Gibt es dazu hier im Forum irgendwelche Erfahrungen? Eigentlich liest man über die MS 241 ja nur das Beste.

Gruß aus dem Odenwald
Hans
hanssax

Beitragvon Rainer72 » Di Jan 31, 2012 17:34

hanssax hat geschrieben:Hallo Landleute,

bin neu hier und wurde zufällig auf das Forum aufmerksam, weil ich seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer einer MS 241 bin und zum Stichwort "M-tronic" gegoogelt hatte. Ich komme nicht von Berufs wegen aus dem Forst (sondern aus dem Gartenbau) und hatte für die Bewirtschaftung meines Waldgrundstücks (leider nur etwa 20 ar, ich hätt schon Lust auf mehr) eine komfortable, zuverlässige und leichte Säge gesucht.

Die ersten 10 Betriebsstunden waren auch das reine Vergnügen und ich konnte gut verstehen, dass es von den Stihl-Sägen heißt: "Die kommen im Auto auf den Beifahrersitz und werden auch angeschnallt". Aber dann ist mir die Säge plötzlich ohne Vorwarnung und ohne den geringsten Anlass plötzlich im Leerlauf ausgegangen und ließ sich (trotz zahlreicher Versuche) nicht mehr starten. Grad beim Anwerfen ist man ja bei dem Teil ziemlich schnell ziemlich verwöhnt. Äußerlich konnte man am Auspuff etwas Ruß erkennen und auch die Zündkerze wies einen dünnen Rußbelag auf, was ja schon etwas seltsam ist, weil die M-tronic doch darauf achten sollte, dass das Gemisch nicht zu fett wird usw. Nach dem gründlichen Säubern und Abtrocknen der Zündkerze sowie einigen Startzügen ohne Zündkerze war das Übel dann wohl behoben und die Maschine ließ sich wieder starten, aber das anfängliche Vertrauen in die MS 241 ist nun etwas angeschlagen.

Gibt es dazu hier im Forum irgendwelche Erfahrungen? Eigentlich liest man über die MS 241 ja nur das Beste.

Gruß aus dem Odenwald
Hans

nach 2 wochen mit einer neuen säge, gibt es nur eins :klug:

ab zum händler :idea:

:prost:
Rainer72

Beitragvon hanssax » Mo Feb 20, 2012 12:40

hallo,

habe nun einige Wochenenden mit der MS241 gearbeitet und kann berichten, dass es seit meinem ersten Bericht keinen Aussetzer mehr gegeben hat. Ich weiß nicht, was das war. Die Maschine läuft seitdem super und ich kann nur das Beste darüber berichten.

Sie springt auch bei strengem Frost (-11° an dem einen Morgen) willig an und läuft dann sofort rund. Nach meinem Eindruck braucht sie nach dem Starten noch ein paar Sekunden ihre Ruhe und will nicht sofort Gas kriegen. Wahrscheinlich braucht die m-tronic etwas Zeit zum Rechnen. Darauf kann man sich aber einrichten.

Ansonsten bin ich voll zufrieden, es ist genau das, was ich gesucht hatte, ich bin vor allem über das rel. geringe Gewicht so froh und power hat sie ja trotzdem: ich hab einiges an Robinie und auch Eiche aus dem vorletzten Jahr, auch größere Durchmesser (35-40 cm). Wenn man die Kette schön scharfhält, geht sie durch wie Butter. Tolle Maschine!

Schöne Grüße
aus dem Odenwald

Hans
hanssax

Beitragvon Eckart » Mo Feb 20, 2012 17:35

hanssax hat geschrieben:Sie springt auch bei strengem Frost (-11° an dem einen Morgen) willig an und läuft dann sofort rund. Nach meinem Eindruck braucht sie nach dem Starten noch ein paar Sekunden ihre Ruhe und will nicht sofort Gas kriegen.

Das habe ich bei meinen Sägen auch(keine mit M-Tronik), ich habe das Gefühl, dass der Vergaser nicht die richtige Spritmenge nach dem Starten hat (zu viel oder zu wenig).

Wenn ich Verbrennungsmotoren in Betrieb nehme(Kaltstart), dann lasse ich diese einige Zeit im Standgas, bevor ich mit Vollgas belaste.
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon jagermeister99 » Di Feb 21, 2012 12:58

Ich finde die 261 zu schwer. Wenn eine 260 ersetzt werden soll, dann würde ich die 241 nehmen und die PS3 VM Kette. Es ist bekannt, dass die 241 ein bissl "Einlaufzeit" braucht.
Echo und Stihl, Ford 4000 BJ71 mit FL
jagermeister99

Beitragvon saegewerker » Di Feb 21, 2012 18:01

das braucht meine 346er xp auch

ein paar sek. den gasgriff in ruhe lassen dann schnurrt das kätzchen
aber nur wenns so schweine kalt war wie die letzten wochen
saegewerker

Beitragvon Holzer1 » So Apr 01, 2012 18:10

Hallo Leute

Habe schon hier zu diesem Beitrag was geschrieben,aber nun nach vielem hin und her und nach dem ich beim Händler war
und beide Sägen in der Hand hatte habe ich mich dazu endschieden auf meine alte 024 AV ein 37 Schwert zu machen.
Kann nur sagen das die alte Dame noch ganz gut damit ab geht.
Und mir kommt die alte doch noch leichter vor als die 241.
Jedenfalls denke ich das ich doch ein paar Euros gespart habe und doch noch eine sehr gute Säge zum asten und fällen von kleineren Bäume habe.
so ist nun mal mein Eindruck.

Viele Grüße Holzer 1
Holzer1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft