Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26

mulchen, statt verpachten?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: mulchen, statt verpachten?

Beitragvon automatix » Sa Apr 13, 2013 5:41

fendt280 hat geschrieben:nun ich bin hier kein profi in sachen landbau,aber man macht sich halt so seine gedanken.
früher wurde eben nach der maisabernte an der gleichen fläche erstmal eine erholungspause eingelegt(dreifelderw.),vielleicht
schon etwas veraltet.
auch als laie muß man erkennen daß vom mais nicht nur die kolben verwendet werden sondern der ganze 2m-baum,
du kannst die masse nur in form von NPK oder sonstigen dünger aufrecht erhalten,nichtmal allein mit N-sammler.

also von "nichts" wächst nichts,unkrautspritzmittel obendrein.

ich möchte mich ja auch nicht grundsätzlich beschweren,es ist eben nur langsam schade solche flächen für ein paar kilowatt
schaufensterbeleuchtung in der großstadt zu verwenden.

gruß F280

wenn das deine Einstellung ist, dann mach Wald aus deinen Flächen.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon fendt280 » Sa Apr 13, 2013 8:15

automatix hat geschrieben:wenn das deine Einstellung ist, dann mach Wald aus deinen Flächen.....

die häxeln halt dann mit der 500PS-maschine nicht um sondern durch den wald :D

F280
fendt280

Beitragvon forenkobold » Sa Apr 13, 2013 9:00

fendt280 hat geschrieben:nun ich bin hier kein profi in sachen landbauhätt man jetzt fast schon gedacht... 8) ,aber man macht sich halt so seine gedanken.
früher wurde eben nach der maisabernte an der gleichen fläche erstmal eine erholungspause eingelegt(dreifelderw.),vielleicht
schon etwas veraltet.schon immer folgte in der Dreifelderwirtschaft auf die Hackfrucht (Mais, Rüben, Kartoffeln) ein Wintergetreide
auch als laie muß man erkennen daß vom mais nicht nur die kolben verwendet werden sondern der ganze 2m-baum,das ist auch in der Rinderfütterung so üblich.. seit jeher. Bei Grünland wird ja auch die ganze Pflanze genutzt
du kannst die masse nur in form von NPK oder sonstigen dünger aufrecht erhalten,nichtmal allein mit N-sammler.ist nicht wahr. Bei der Rinderfütterung geht das meiste der Nährstoffe wieder zurück (abzgl des wenigen Kaliums in den tierischen Zelen und des Phosphors in den Knochen und des Stickstoffs im Fleischeiweiß und den unvermeidlichen Stickstoffverlusten), bei Biogas geht vom Kalium und Phosphor GARNICHTS verloren, sondern bleibt im Gärrest. Beim Stickstoff hat man die unvermeidlichen Verluste, die sich bei ordnungsgemäßem handling unter 20% bewegen

also von "nichts" wächst nichts,unkrautspritzmittel obendrein.trifft auf alle Kulturen zu

ich möchte mich ja auch nicht grundsätzlich beschweren,es ist eben nur langsam schade solche flächen für ein paar kilowatt
schaufensterbeleuchtung in der großstadt zu verwenden.ja.. ich finde es auch schade, dass ich bald die Dampfwolke von Neckarwestheim nimmer seh

gruß F280
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon fendt280 » Sa Apr 13, 2013 12:53

forenkobold hat geschrieben:ja.. ich finde es auch schade, dass ich bald die Dampfwolke von Neckarwestheim nimmer seh

na ich bin auch nicht unbedingt für kernkraftwerke,

aber rein leistungsmäßig müsstest du ,für zb. grafenrheinfeld eine maisfläche von 650 000 ha "biomais" bereitstellen

gruß F280
fendt280

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau