Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 2:58

Müll im Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Müll im Wald

Beitragvon Treibholz » Mi Okt 26, 2016 20:44

Durch unseren Wald führt eine kleine öffentliche Straße die eigentlich nur von ortsansässigen Fahrern genutzt wird.
Genau hier wird aber immer wieder Bauschrott (Dachpappe, Türen, Maurerabfällen, Gelbe Säcke und sonstiger Müll) bei uns im Wald entsorgt.
Das dies illegal und eine Schweinerei ist, da sind wir uns vermutlich einig.

Habe bereits 2-mal Anzeige erstattet. Die Polizei kommt, lächelt müde und freundlich bedauernd, und fährt wieder.
Letztens meinten Sie dass ich den Schutt bitte zügig wegräumen soll, denn es sei Umweltverschmutzung und der Boden könnte kontaminiert werden!
Also: Polizei ist in diesem Fall vollkommen sinnlos - möchte hier aber KEIN allgemeines Polizeibashing betreiben !
Selbst auf die Lauer legen ist auch quatsch, dazu ist es dann doch zu selten.

Habt Ihr eine ehrliche gute Idee was man gegen eine illegale Deponie im Wald tun kann ?
Also, gibt es ein sinnvolles & legales Verfahren (Fotofalle, o.ä.) mit dem man den Tätern auf die Spur kommt ?
Kann man eine öffentliche Strasse in Niedersachsen sperren lassen ?
Habt Ihr da Erfahrungen ?

Bin für Eure Anregungen dankbar !
Treibholz

Re: Müll im Wald

Beitragvon m.h » Mi Okt 26, 2016 23:59

Für dich dürfte diese Bestimmung im niedersächsichen Abfallgesetz relevant sein:
Verbotswidrig lagernde Abfälle
(1) Abfälle, die im Wald oder in der übrigen freien Landschaft verbotswidrig lagern, sind von dem öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger zum Zweck der weiteren Entsorgung auf eigene Kosten aufzusammeln oder unentgeltlich zu übernehmen, wenn
1. Maßnahmen gegen die verursachende Person nicht hinreichend erfolgversprechend erscheinen,
2. keine andere Person aufgrund eines bestehenden Rechtsverhältnisses verpflichtet ist und
3. die Abfälle wegen ihrer Art oder Menge das Wohl der Allgemeinheit beeinträchtigen.

s. http://bit.ly/2eSMQAS

Für die Entsorgung des Abfalls entlang der Straße oder in deinem Wald sollte also der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger zuständig sein. Wenn du das nächste mal die Polizei holst, soll dir der Polizist bestätigen, dass die Anzeige "gegen die verursachende Person nicht hinreichend erfolgversprechend erscheint", und du kannst das Ganze an den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger melden, und die Entsorgung einfordern.
m.h

Beitragvon 108fendt » Do Okt 27, 2016 5:57

Wenn das immer an der selben Stelle abgeladen wird, würde ich ein Wildkamera aufstellen !
Sobald du jene Person hast, Polizei melden. Fertig !
108fendt

Beitragvon WaldbesitzerWendland » Do Okt 27, 2016 5:58

Wir hatten auch mal was ähnliches in unserm Wald wurde einfach ein Treckeranhänger voll Grünabfall entsorgt (ziemlich dumm den Anhänger ebenfalls stehen zu lassen )leider war auch kein Kennzeichen dran. Wir haben unseren Waldnachbarn gefragt ob der was darüber weiß.Letztendlich war es der Sohn vom Nachbarn der die Grenzen des Waldstückes nicht kannte. Ich würde dir empfehlen andere Waldbesitzer zu fragen ob sie ähnliche Probleme haben und mich mit denen zusammen schließen.
WaldbesitzerWendland

• Website

Beitragvon beihei » Do Okt 27, 2016 7:31

Das Problem kenne ich in ähnlicher Form. Bei mir im Wald wird immer wieder Grünabfall und Rasenschnitt entsorgt. Dadurch kommt es, dass Pflanzen die nicht in den Wald gehören, breitmachen z.B. Kirschlorbeer. Ich kenn ja meine Pappenheimer aus der angrenzenden Reihenhaussiedlung. Hab auch schon einen erwischt. Der meinte nur:Wär doch alles nur Bio.
Schilder aufstellen führt nur dazu das diese binnen kurzer Zeit runtergerissen werden. Das mit der Wildkamera ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber muß ich dann nicht rein rechtlich auf einen videoüberwachten Bereich hinweisen und wäre es überhaupt verwertbar? Nun gut, es würde mir eh nur erstmal um eine Abschreckung gehen.

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon steyr8100chrisi » Do Okt 27, 2016 8:14

Habe mal dieses Frühjahr gehört das es bei uns in Österreich möglich sein soll, wenn die Polizei keinen Schuldigen findet, das die Gemeinde den Müll wegräumt
steyr8100chrisi

Beitragvon Qtreiber » Do Okt 27, 2016 8:39

m.h hat geschrieben:(1) Abfälle, die im Wald oder in der übrigen freien Landschaft verbotswidrig lagern, sind von dem öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger zum Zweck der weiteren Entsorgung auf eigene Kosten aufzusammeln oder unentgeltlich zu übernehmen, wenn

2. keine andere Person aufgrund eines bestehenden Rechtsverhältnisses verpflichtet ist und

s. http://bit.ly/2eSMQAS

Für die Entsorgung des Abfalls entlang der Straße oder in deinem Wald sollte also der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger zuständig sein. Wenn du das nächste mal die Polizei holst, soll dir der Polizist bestätigen, dass die Anzeige "gegen die verursachende Person nicht hinreichend erfolgversprechend erscheint", und du kannst das Ganze an den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger melden, und die Entsorgung einfordern.

Da hab' ich zu Punkt 2 eine Frage: Ist der Eigentümer der Fläche, auf der der Abfall lagert nicht als "verpflichtete Person" anzusehen ?
Bin ich nicht selbst dafür verantwortlich, Müll von meinem Grund und Boden zu entfernen ?
Oder böse gesagt: Wenn nicht, dann könnte doch ein Grundbesitzer seinen Sondermüll auf seiner eigenen Fläche abladen und dann den "öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger" auffordern, diese kostenfrei zu übernehmen........
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon 108fendt » Do Okt 27, 2016 8:54

beihei hat geschrieben: Das mit der Wildkamera ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber muß ich dann nicht rein rechtlich auf einen videoüberwachten Bereich hinweisen und wäre es überhaupt verwertbar? Nun gut, es würde mir eh nur erstmal um eine Abschreckung gehen.

Erstmal Kamera aufstellen und warten bis du einen erwischt. Dann erst Schild aufhängen. Dann zur Polizei ! :mrgreen:
108fendt

Beitragvon Rhino » Do Okt 27, 2016 9:14

Moin Treibholz,

kenne den Fall nur zu gut, bei uns wurde sogar mal ein komplettes Badezimmer im Wald entsorgt. Ich bin, so wie du, mit dem Wald in Niedersachsen zuhause und bei uns war die Entsorgung recht einfach und hat nichts gekostet.

Wende dich an den Bürgermeister, bzw. deine Gemeinde und schilder dort den Fall, denn diese ist für die Entsorgung verantwortlich und trägt die Kosten.

Gruß,

Christian
Rhino

Beitragvon fichtenmoped » Do Okt 27, 2016 9:21

Eine Fotofalle ist zwar illegal, ausser es wird darauf hingewiesen dass eine solche da installiert ist.
Dann sucht sie der Krattler und nimmt sie mit, er wollte ja schon immer eine Fotofalle haben.
Seit mir im Wald mehrere Fixlängen sehr schönes Kiefernholz gestohlen wurden hängt da immer eine Fotofalle rum, manchmal auch 2.
Ob das Rechtens ist oder nicht ist mir wurscht.
Bald beginnt die Christbaumsaison, dann kommen die Fallen in die Nähe der Christbäume.
Wenn ich einen beim Stehlen erwische wirds auf alle Fälle ein teurer Christbaum.
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon 108fendt » Do Okt 27, 2016 9:27

Rhino hat geschrieben:
Wende dich an den Bürgermeister, bzw. deine Gemeinde und schilder dort den Fall, denn diese ist für die Entsorgung verantwortlich und trägt die Kosten.

Das bringt aber nichts, ist nur eine Verschiebung der es bezahlt. Der Übeltäter macht aber trotzdem weiter ! :klug:
108fendt

Beitragvon tasse » Do Okt 27, 2016 9:44

Vielleicht erstmal ein Schild mit folgendem Text: "Aufgrund der geltenden Datenschutzbestimmungen weise ich darauf hin, dass dieser Privatgrund im Rahmen der Wildbestandserfassung und -überwachung mit mehreren versteckten Wildkameras videoüberwacht wird. Sollten Sie einer Aufzeichnung Ihrer Person widersprechen wollen, senden Sie mir bitte eine Email mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse an folgende Email-Adresse: xy@z.de Gezeichnet, der Eigentümer." Falls dies nicht abschreckend genug sein sollten, einfach 1-2 Wildkameras versteckt aufhängen. Eventuell meldet sich ja tatsächlich ein Verschmutzer und gibt seine Daten preis...
tasse

Beitragvon Rhino » Do Okt 27, 2016 11:26

108fendt hat geschrieben:
Rhino hat geschrieben:

Das bringt aber nichts, ist nur eine Verschiebung der es bezahlt. Der Übeltäter macht aber trotzdem weiter ! :klug:

Da hast du recht, aber immerhin wird man den Schaden/Müll wieder los, ohne auch noch finanziell dafür aufkommen zu müssen - ärgerlich ist es allemal!

Gruß,

Christian
Rhino

Beitragvon Rohana » Do Okt 27, 2016 15:27

tasse hat geschrieben:Vielleicht erstmal ein Schild mit folgendem Text: "Aufgrund der geltenden Datenschutzbestimmungen weise ich darauf hin, dass dieser Privatgrund im Rahmen der Wildbestandserfassung und -überwachung mit mehreren versteckten Wildkameras videoüberwacht wird. Sollten Sie einer Aufzeichnung Ihrer Person widersprechen wollen, senden Sie mir bitte eine Email mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse an folgende Email-Adresse: xy@z.de Gezeichnet, der Eigentümer." Falls dies nicht abschreckend genug sein sollten, einfach 1-2 Wildkameras versteckt aufhängen. Eventuell meldet sich ja tatsächlich ein Verschmutzer und gibt seine Daten preis...

Den Lacher wär's mir wert! 8)
Rohana

Beitragvon Treibholz » Do Okt 27, 2016 22:06

Hallo zusammen,

das sind sehr gute Ideen - vor allem die Gemeinde um Entsorgung bitten !
Könnte mir aber auch vorstellen das mich als die Person mit dem Rechtsverhältnis einordnen...

Werde zusätzlich auch mal Schilder aufhängen. Wenn die geklaut werden ist das billiger als Fotofallen verlieren.
Am Ende kommen ggf. Fotofallen ohne Schilder, oder ich mach gleich beides...

Vielen Dank !
Treibholz

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft