Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 9:43

Multirind von Helm

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Multirind von Helm

Beitragvon herdsman » Di Dez 28, 2010 11:02

Moin,

wer von euch hat Erfahrung mit dem Herdenmangegmentprogramm Mulitirind, bzw. benutzt es? Wie seit ihr damit Zufrieden?

Ist es Empfehlenswert?

Da mir die Kuhzahl langsam über den Kopf wächst, würde ich mir gerne ein Pocket PC und das Managment Programm zulegen, damit die ganze Zettelwirtschaft ein Ende hat. Den solangsam ist meine Festplatte voll ;-)

Gruß Herdsman
herdsman

Re: Multirind von Helm

Beitragvon herdsman » Di Dez 28, 2010 11:04

Hab den Link vergessen

http://www.helm-software.de/index.htm?0_3.htm
herdsman

Beitragvon Ede75 » Di Dez 28, 2010 13:11

Hallo,
ich habe Multi-Rind. Damals gekauft als Hit-Manager (hieß das glaube ich anfangs, meine Version war nur für die Mast bzw. als Hit-Client), als Mobilteil noch ein Palm. Habe dann mal upgedatet auf Multi-Rind Milch und Pocket PC. Das Programm an sich funktioniert in den Bereichen, in denen ich es intensiv nutze (Kalbungen erfassen, Hit-meldungen machen, Bestandsregister verwalten), wirklich super. Im Milchbereich ist der Zellzahlbericht ganz gut, andere Auswertungen nutze ich eher selten. Praktisch ist auch, daß man die wichtigen Daten im Stall gleich nachsehen kann, wenn man n Mobilteil hat (z.B. Alter, Milchleistungsdaten etc.). Gut in der Palm-Ära war, daß man übers Wlan synchronisieren konnte. Mit Windows Mobile ging es leider zurück ins Kabelzeitalter... Aber dafür kann Helm nix, das ist Systembedingt.

Belegungsdaten hatte ich bisher nur sporadisch eingeschrieben, da wir per Bulle belegen und man das nicht immer mitbekommt. Momentan hab ich Brunstpflaster drauf, das scheint ganz gut zu funktionieren, und dann werden die Daten natürlich auch aufgeschrieben.
An der Tagesübersicht störte mich früher immer, daß man nur den einen Tag im Blick hatte, das ist mittlerweile am PC geändert. Mobil kann man auch heute noch nur in die Zukunft nachsehen, was anstand, rückwärts nicht. Die Tagesübersicht habe ich allerdings auch wenig genutzt, eben weil mich das störte, daß man nur einen Tag nachsehen konnte. Vielleicht sollte ich mir jetzt mal angewöhnen, da wirklich täglich reinzusehen ;-).

Lange rede kurzer Sinn: Ich würde es wieder kaufen. Allerdings ist ein solches Programm auch immer nur so gut, wie die Daten, die eingegeben werden.

MfG
Ede

P.S.: genial ist die Erstanlage, Import aus HIT und Stammdaten der Kühe werden als ADIS vom LKV angefordert und eingelesen, fertig. Der Support ist auch super.
Ede75

Beitragvon Iron Maiden » Di Dez 28, 2010 13:52

Hmm, also ich bin ja einfacher netrind-Nutzer, reicht meiner Ansicht nach auch vollkommen aus. Habe zusätzlich auch netrind-mobil, aber ich muss sagen, dass ich den Pocket-PC mittlerweile sträflich vernachlässige und alles über den PC mache. Wobei synchronisation per Wlan usw. alles funktioniert!

Warum muss es nen externes Herdenprogramm sein und nicht einfach das vom LKV?
Iron Maiden

Beitragvon Ede75 » Di Dez 28, 2010 16:11

Wlan-Sync am PPC? Ging bei mir jedenfalls nicht, auch nicht nur die Outlook Kontakte etc.

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon Heinrich » Di Dez 28, 2010 19:07

Iron Maiden hat geschrieben:Hmm, also ich bin ja einfacher netrind-Nutzer, reicht meiner Ansicht nach auch vollkommen aus. Habe zusätzlich auch netrind-mobil, aber ich muss sagen, dass ich den Pocket-PC mittlerweile sträflich vernachlässige und alles über den PC mache. Wobei synchronisation per Wlan usw. alles funktioniert!

Warum muss es nen externes Herdenprogramm sein und nicht einfach das vom LKV?

Warum fährt man Fendt wenn Zetor auch geht?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Iron Maiden » Di Dez 28, 2010 19:08

Ede75 hat geschrieben:Wlan-Sync am PPC? Ging bei mir jedenfalls nicht, auch nicht nur die Outlook Kontakte etc.

MfG
Ede

Ich kann direkt netrind-Synchronisation und damit Hit-Meldungen aus dem Stall per Wlan machen, ja! Hab nen Dell Axim X30 Pocket PC mit Windows Mobile 2003.
Iron Maiden

Beitragvon Ede75 » Di Dez 28, 2010 20:06

Nicht schlecht. Ich habe Windows Mobile 6. Ich meine mich zu erinnern, daß Microsoft das Syncen per Wlan nicht mehr zuläßt, aus Sicherheitsgründen... Seit welcher Version weiß ich allerdings nicht mehr, meine seit WM5.
Ede75

Beitragvon herdsman » Mi Dez 29, 2010 14:28

@ Iron Maiden Welches Programm gibt es denn vom LKV? und wenn ja von welchem? Hab in RLP diesbezüglich noch nix mitbekommen.

Gut finde ich das man mit Multirind auch die ganze Dokumentation von Behandlungen machen kann und dadurch auch Wartezeiten der einzelnen Tiere sieht. Außerdem ist es sicher Praktisch wenn man alle Daten immer bei sich hat.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon Ede75 » Mi Dez 29, 2010 19:55

Ach jo, hatte ich noch vergessen, Medikamentenbuch mach ich auch mit Multi-Rind...

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon herdsman » Di Jan 25, 2011 15:06

herdsman hat geschrieben:Moin,

wer von euch hat Erfahrung mit dem Herdenmangegmentprogramm Mulitirind, bzw. benutzt es? Wie seit ihr damit Zufrieden?

Ist es Empfehlenswert?

Da mir die Kuhzahl langsam über den Kopf wächst, würde ich mir gerne ein Pocket PC und das Managment Programm zulegen, damit die ganze Zettelwirtschaft ein Ende hat. Den solangsam ist meine Festplatte voll ;-)

Gruß Herdsman

Habe mir das Programm inclusive Zubehör jetzt zugelegt und bin sehr zufrieden damit. :prost:
herdsman

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 25, 2011 20:21

Gibbet da irgendwo so ne Art Vorschau oder Demo im Netz? Kosta quanta?

Nachdem mir im JVstall meine Mädels das Schreibpult geöffnet und so ziemlich alle Unterlagen gefressen haben, ziehe ich ebenfalls eine Investition in diese Richtung in Betracht.

Oder ich versuchs mal mit füttern :oops:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Di Jan 25, 2011 21:05

Bei mir läuft das Herdenmanagment über das Programm der Futterstation. Bin damit ganz gut zufrieden.
H.B.

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Jan 25, 2011 21:16

Habe bisher mit dem STALL-PLAN der TH Triesdorf gearbeitet. Auch ganz zufrieden damit.
Hab´s bisher allerdings noch nicht geschafft die HIT-Daten damit zu übertragen.
Kenne einige die hiermit arbeiten und auch zufrieden sind.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 25, 2011 21:18

H.B. hat geschrieben:Bei mir läuft das Herdenmanagment über das Programm der Futterstation. Bin damit ganz gut zufrieden.

Das hab ich auch so laufen, funzt auch gut, allerdings habe ich trotzdem meine "Zettelsammelstellen" in den Ställen um nicht immer zum PC latschen zu müssen. Daher wär was mobiles evtl. ne Überlegung wert...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum