Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

Mündlicher Pachtvertrag

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Mündlicher Pachtvertrag

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Nov 01, 2020 19:28

Wir hatten einen Pachtvertrag der 2002 abgelaufen war, darin stand 3 Monate vor ablauf eines Jahres zu kündigen ist sonst verlängert er sich automatisch um ein weiteres Jahr.
am 26.6 dieses Jahres bekam ich nun fristgerecht die Kündigung. Hab daraufhin ein paar mal mit der Dame telefoniert das diese meinte das Feld sei Überlastet und müsste ruhen. Darauf hab ich ihr angeboten Kulap B61 ( ähnlich bienenweide) zu machen. Da musste sie zuerst Überlegen ob ihr das denn gefallen könnte und bei einem Telefonat vor 4 Wochen sagte sie sie könne sich jetzt nicht entscheiden wir sollten das Feld noch ein Jahr weiter normal bewirtschaften. Vor 2 Wochen habe ich die Pacht dann Überwiesen, diese kam zurück da das Konto nicht mehr existiert. Als ich sie angerufen habe und nach der Bankverbindung fragte sagte sie zuerst das sie es sich anders überlegt habe und nochmal eine Kündigung schreiben wolle und ich das Feld nicht mehr für ein weiteres Jahr bewirtschaften dürfe. Das habe ich zuerst so auf mir sitzen lassen. Gestern rief ich sie nochmal an und sagte ihr das die Aussage, ich solle das Feld nochmal für ein Jahr bewirtschaften, ein mündlicher Pachtvertrag ist und sie frühesten im Oktober 2021 frei über ihr Feld verfügen kann. Daraufhin schwor sie Stein und Bein diese Aussage nie getätigt zu haben.
Was nun ?

Mein Plan wäre ihr einen schönen Brief zu schreiben und ihn mit dem Pachtzins per Einschreiben Rückschein an sie zu schicken

Was meint ihr ?
615 LSA Turbomatik E

Re: Mündlicher Pachtvertrag

Beitragvon lama-bauer » So Nov 01, 2020 19:44

Sie hat Fristgerecht und schriftlich gekündigt,für alles andere am Telefon gibt es keine konkreten Zeugen.
Die Frage ist doch, was SIe mit der Fläche zukünftig will.
Selbst Anträge stellen oder doch an jemand anderen weiterverpachten.
Wie T5060 schon schrieb,mündliche Absprachen nur vor Ort mit Zeugen.
Zeig ihr Fotos wie die zukünftige Bienenweide mal aussehen würde,wenn du die Fläche wieder gepachtet hast.
Vielleicht kannst du Sie ja noch umstimmen.
lama-bauer

Beitragvon marius » Mo Nov 02, 2020 11:13

Da hat meinem Stammpächter ( Top Betrieb : Biogas, Abwärme, knapp 1000 Bullen ) die Erbin der neuen Flächen auch gekündigt.
Konventionelle Landwirtschaft wäre Umweltzerstörung und das unterstützt sie nicht hat sie ihm mitgeteilt.
Egal wieviel er bezahlt, ihm wird gekündigt.
Die Flächen bekam dann ein Biolandwirt der mit üppigen bio Steuergeschenken den Pachtpreis bezahlt und auf ihren Flächen neben Unkrautvermehrung auch noch die Böden auslaugt.
marius

Beitragvon marius » Mo Nov 02, 2020 11:20

Was meint ihr ?

In diesem Fall ist die Kündigung wie schon beschrieben wurde wirksam. Nun gibts die Möglichkeit zu behaupten es besteht ein mündlicher Pachtvertrag.
Wenn das dann vor Gericht geht wird das schwierig. Die Kündigung liegt vor, nun muss der Pächter den mündlich abgeschlossenen Vertrag beweisen.
Dürfte mehr als schwierig werden. Ohne Rechtsschutzversicherug die Pachtsachen übernimmt, kann das zudem noch ein teurer Spaß werden wenn Gerichts und Anwaltskosten bezahlt werden müssen.
marius

Beitragvon 210ponys » Mo Nov 02, 2020 12:23

Sicher gibt es einen Zeugen der das Telefonat mitgehört hat! Sollte ein gang zum Rechtsanwalt nötig werden ohne Rechtschutz besser bleiben lassen... Wie ist den die Rückübertragung der Zahlungsansprüche geregelt!
210ponys

Beitragvon Badener » Mo Nov 02, 2020 12:49

Das war bei mir ähnlich. Da steht schon ein neuer Pächter vor der Türe. Da machst Du dann nichts. Lass es einfach gut sein und ergötze dich dann an der Verbuschung der Fläche. Mach ich auch immer wenn ich dran vorbei fahre. Neulich konnte ich mir nicht verkneifen zu fragen ob sie zufrieden mit dem neuen Pächter sind. Die Wiese sieht aus ... einfach herrlich :lol:

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon T5060 » Mo Nov 02, 2020 12:57

Früher haben die Damen beim Kaffeekränzchen gesessen und haben drüber nach gedacht ob das Gemüse im Garten mit Nitrophoska Blau oder Kalkstickstoff besser wächst. Nachdem Kaffee wurde dann gemeinsam der Garten der Gastgeberin kritisch in Augenschein genommen.

Heute sitzen die Weiber da, trinken einen Latte Espresso und lutschen Tofu, geben im Monat 400 € für den Fitnesscoach und 200 € für den Ernährungscoach aus. Dort erfahren die dann dass der Bauer den Pachtacker ruiniert, das der Mond auf die Erde fällt, wenn der Bauer nicht mit einer linksdrehenden Pilzsuppe die Wildkräuter düngt.

Und genau das ist hier das Problem.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Nov 02, 2020 19:26

T5060 hat geschrieben:Früher haben die Damen beim Kaffeekränzchen gesessen und haben drüber nach gedacht ob das Gemüse im Garten mit Nitrophoska Blau oder Kalkstickstoff besser wächst. Nachdem Kaffee wurde dann gemeinsam der Garten der Gastgeberin kritisch in Augenschein genommen.

Heute sitzen die Weiber da, trinken einen Latte Espresso und lutschen Tofu, geben im Monat 400 € für den Fitnesscoach und 200 € für den Ernährungscoach aus. Dort erfahren die dann dass der Bauer den Pachtacker ruiniert, das der Mond auf die Erde fällt, wenn der Bauer nicht mit einer linksdrehenden Pilzsuppe die Wildkräuter düngt.

Ja das ist (leider) so. Andererseits ist es eben das Feld der lutschenden Latte Tante und sie kann darüber bestimmen. Vielleicht warst du ja Früher noch attraktiver und den Damen ging es gar nicht um den Garten und Filterkaffee?!
wastl90

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 02, 2020 21:40

Man kann es nur immer wieder schreiben, diese ganzen Pachtsachen und was da drumherum entwickelt wurde, bringen die Landleute noch um den Verstand......!
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Mo Nov 02, 2020 21:44

wastl90 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Früher haben die Damen beim Kaffeekränzchen gesessen und haben drüber nach gedacht ob das Gemüse im Garten mit Nitrophoska Blau oder Kalkstickstoff besser wächst. Nachdem Kaffee wurde dann gemeinsam der Garten der Gastgeberin kritisch in Augenschein genommen.

Ja das ist (leider) so. Andererseits ist es eben das Feld der lutschenden Latte Tante und sie kann darüber bestimmen. Vielleicht warst du ja Früher noch attraktiver und den Damen ging es gar nicht um den Garten und Filterkaffee?!

Na bei den Pachtpreisen wo du zahlst scheinst nicht so sexy zu sein, mir geben die Mädels die Flächen noch unter 200 €. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 02, 2020 21:55

T5060 hat geschrieben:Na bei den Pachtpreisen wo du zahlst scheinst nicht so sexy zu sein

Das siehst du falsch, ich zahle von wenigen Ausnahmen abgesehen, überhaupt keine Pacht, da ich nur eigene Flächen bewirtschafte. Aber bei uns sind die Pachten auch noch moderat, unter 200 €/ha jedenfalls. Betriebswirtschaftlich halte ich im übrigen überproportionales Betriebswachstum ausschliesslich auf der Pachtbasis für mehr als problematisch.
CarpeDiem

Beitragvon marius » Mo Nov 02, 2020 22:03

CarpeDiem hat geschrieben:Man kann es nur immer wieder schreiben, diese ganzen Pachtsachen und was da drumherum entwickelt wurde, bringen die Landleute noch um den Verstand......!

Naja, dass liegt auch an der staatlichen Beratung. Geht schon in der Schule los.
Endet damit das der Landmann von Marktwirtschaft keine Ahnung hat und das eingeimpfte Wachstum auf Pachtbasis umsetzen muss, da die Erzeugerpreise im Keller sind.
Wachse oder weiche...
marius

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Nov 02, 2020 22:04

Junge was hast du heute wieder gebechert?

Edit.
Die Rechtschreibfehler hat er mit der Autokorrektur wohl wieder rausbekommen
John Deere 6320Premium

Beitragvon 210ponys » Di Nov 03, 2020 8:46

genau so ist es sehe ich doch hier im Ort wenn ein Landwirt mit 20ha Eigenfläche einen Stall für 170Kühe baut... Ach ja die Fläche ist Knapp und fürs Grünland wurde schon vor Jahren 300.- bezahlt!
210ponys

Nächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines