Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 11:34

Muster Tages-, Wochen- u. Erfahrungsberichte Berichtsheft

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Muster Tages-, Wochen- u. Erfahrungsberichte Berichtsheft

Beitragvon kevin97 » Sa Feb 01, 2014 20:21

Hallo,

Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum TW/ Rinderhaltung im 1 Lehrjahr. Schreibe täglich mein berichtsheft, weiß jedoch oft nicht was ich schreiben, bzw wie ich manche Arbeiten formulieren soll. Findet man irgendwo Muster/ Beispiele für Tages, Wochen- u. Erfahrungsbericht sowie leittexte? Wäre für jede Hilfe sowie sonstige Tipps und Tricks dankbar. Habe mir auf aid.de schon diverse Leittexte runtergeladen. Mag nicht immer zu meinen Ausbilder zu rennen, dieser hält nicht viel vom Berichtsheft und ist immer ziemlich genervt deswegen. Die Arbeiten die momentan anfallen beziehen such auf treiben, melken, füttern, Kontrolle der Tiere sowie diverse aufräum- u. Reinigungsarbeiten. Ab dem Frühjahr kommt die Weide einer Angus mutterkuhherde noch dazu.

LG
kevin97

Re: Muster Tages-, Wochen- u. Erfahrungsberichte Berichtsheft

Beitragvon Zement » Sa Feb 01, 2014 22:26

Hallo

Das ist ganz einfach... frag dein Chef , er sagt Dir denn auch wie die Berichte auszusehen haben .

So und wenn er das nicht will denn ist er auch kein guter Ausbilder .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon automatix » Sa Feb 01, 2014 22:39

bist du der einzige Lehrling weit und breit? Frag deine Kollegen, wie sie das schreiben. (und die Vorgängerlehrlinge können dir sicher gute 'Themenvorschläge' für Erfahrungsberichte mitteilen)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordhesse » Sa Feb 01, 2014 22:40

Ausbilder, die keine Zeit für die Ausbildung haben, sollten nicht ausbilden. :D
Schick mir ne Faxnummer per PN und du bekommst ein paar gute Erfahrungs- und Wochenberichte.
Nordhesse

Beitragvon Weinbauer » So Feb 02, 2014 0:18

Zement hat geschrieben:Hallo

Das ist ganz einfach... frag dein Chef , er sagt Dir denn auch wie die Berichte auszusehen haben .

So und wenn er das nicht will denn ist er auch kein guter Ausbilder .

das wäre gut und es ist auch die aufgabe des ausbilders die berichtshefte zu kontrollieren. er muss diese unterzeichnen. und wenn dann ausbildungsinhalte fehlen fält dies auf ihn zurück.

trotzdem: am ende entscheidet der vertreter der kammer, ob das heft für eine zulassung zur abschlussprüfung genügt. deshalb: frage bei der kammer nach einem musterwochenbericht. normal müsste so einer auch im berichtsheftvordruck beiliegen. ist zumindest bei den winzern so.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon kevin97 » So Feb 02, 2014 9:09

Ich bin der einzige Lehrling, es sind zwar noch 3 auf dem Betrieb welche Landwirt lernen, die haben mit der Tierproduktion jedoch kaum etwas zu tun. Habe auch noch keine Berufsschule gehabt wo ich andere Azubis fragen könnte, da ich mit der Lehre etwas später angefangen habe.

Unterschreiben tut der Ausbilder zwar, aber das wars auch schon. Wenn ich Ihn Frage meint er immer mir wird schon was einfallen oder ich soll es weglassen.
Bei der Kammer nachfragen wäre natürlich auch eine Idee, da werde ich einmal nachfragen wenn die Ausbildungsberaterin wieder bei uns ist.
kevin97

Beitragvon hh85 » So Feb 02, 2014 12:06

Tagesbericht: Was wurde gemacht, wie wurde es durchgeführt, wie lange hat man dazu gebraucht, wie viele AKh waren notwendig, welche Materialien wurden verwendet, Flächenleistung, Flurstück, .... 3-8 Zeilen sollten dafür reichen. + Wetteraufzeichnungen!

Wochenbericht: Im Vorfeld wird mit dem Chef ein Plan für die Woche erstellt, was alles gemacht werden soll. Später kannst dann selsbt abgleichen was tatsächlich gemacht wurde. Am Ende gibts ein Kommentar vom Chef warum es anders war, als geplant.

Erfahrungsbericht: Ausführlicher Bericht einer Arbeit, Beschreibung so dass es JEDER versteht und du selbst nochmal nachlesen kannst was genau gemacht wurde. Es eignen sich Arbeiten die etwas komplexer sind, wo man mehrere Arbeitsschritte (und deren Reihenfolge) beachten muss. Dieser Bericht sollte dann 1-2 Seiten lang sein.
hh85

Beitragvon Zement » So Feb 02, 2014 17:39

kevin97 hat geschrieben:Ich bin der einzige Lehrling, es sind zwar noch 3 auf dem Betrieb welche Landwirt lernen, die haben mit der Tierproduktion jedoch kaum etwas zu tun. Habe auch noch keine Berufsschule gehabt wo ich andere Azubis fragen könnte, da ich mit der Lehre etwas später angefangen habe.

Unterschreiben tut der Ausbilder zwar, aber das wars auch schon. Wenn ich Ihn Frage meint er immer mir wird schon was einfallen oder ich soll es weglassen.
Bei der Kammer nachfragen wäre natürlich auch eine Idee, da werde ich einmal nachfragen wenn die Ausbildungsberaterin wieder bei uns ist.

Na Super Dein Chef ist also zu bequem Dir bei deiner Ausbildung zu unterstützen . :roll:
Wie sehen denn sonst deine tätikeiten aus ? Darst du ein Trecker mal anfassen ? :gewitter:
Achja ich vergaß du hast denn im Frühjahr auch noch die Mutterkuhhaltung .

Es gibt viele Arten wie du den Wochenbericht schreiben kannst .

zb boooh äh , heuet wider früh gestanden und die dreckst arbeit gemaht ..................... Falsch ! :mrgreen:
naja spass beiseite

:arrow: du kannst deine arbeiten täglich aufschreiben und und dazu neue Erkenntnisse oder Ereignisse
:arrow: schöner ist aber eine Woche der Arbeit zu schreiben , dazu dazu Besonderheiten , die nicht jede Woche passiert ( Klauenpfleger ) , das man Dir eine weitere Verantwortung übertragen wurden , oder zb gerade im Herbst wichtig vermehrt auf Schnager zu achten .

Aber letzt endlich bis du der Lehrling und das schreiben von Berichtshefte gehört dazu .
Ich an deiner Stelle würde das Berichtsheft mal den Lehrer deiner Berufschule zeigen , der weiß am besten , wie oder was man schreiben soll .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon kevin97 » Mi Feb 05, 2014 16:40

:twisted: Danke schon mal für die Antworten.
Hat denn noch jemand ein paar Tipps? Oder eventuell ein paar Themenvorschläge für Leittexte?
kevin97

Beitragvon Zement » Mi Feb 05, 2014 17:21

http://www.landtreff.de/berichtsheft-t6376.html
http://www.landtreff.de/breichtsheft-schreiben-t10356.html
Olli der Astroturfing
Zement

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic