Hallo liebes Forum,
mein Name ist Michael und ich wohne in Oberösterreich. Ich bin auf ca 850m.
Aktuell bin ich 16 Jahre alt und habe eine Lehre bis Februar 2025 am laufen. Ich lerne den Werkzeugbautechniker.
Jedes mal wenn ich nichts zu tun habe überlege ich mir oft Landwirt Sachen: Stall, Maschinen,…
Ich lese oft in Foren zu bestimmten Themen aber jetzt wollte ich mal euch fragen ob Ihr mir ein wenig helfen könnt.
Meine Idee wäre es einen kleinen Mutterkuhbetrieb zu machen mit ein paar Schweinen und Hühnern dabei.
Unser Betrieb besteht aus 13ha Grünland und 7ha Wald. Wir haben einen bestehenden Stall wo aktuell mein Opa noch nisl herumwurschtelt. Aber für meinen Gedanken müsste man den Stall noch ein wenig optimieren:
Innen im Stall ist ein Anbindestand wo 9 Kühe platz hätten. Danach kommt ein Gang und dahinter sind die Ochsen und Kälber. Im Stall selber will ich keinen Futtertisch machen weil der Platz dafür zu klein oder zu schade wäre. Also würde ich da nur einen Liegeplatz für die Kühe machen und draussen auf den noch nicht vorhandenen Auslauf sie füttern. Der Auslauf würde ich mir so vorstellen wie der Auslauf von der Landwirt Zeitung der da letztens drinnen war.
Anhängend vom Stall ist ein Raum wo der Ladewagen und die Strohballen stehen. Das Heu wird mit den Ladewagen und mit den Greifer ind den Heuboden gebracht und die Silage in Rundballen gepresst.
Ich würde aber komplett auf Rundballen umsteigen weil mir der Umbau im Heustock zu aufwendig wäre und mit den Greifer zu arbeiten. Das Heugebläse wäre auch vorhanden aber der ganze Staub tut dem Dach nicht gut.
7ha liegen umd den Hof
5ha sind 4,8km entfernt
Und 1 ha ist ca 2km entfernt
Vorhandene Maschinen:
4075 Steyr Kompakt (will ich aber gegen einen 4090 oder 4100) eintauschen
Rasant Kombi Trac
2,2m breites Scheibenmähwerk
2,3m breites Doppelmesser für Mähtrac
2 4rer Kreisler
1 Bandrechen und Schwader
2000l Güllefass für zuhause und für die 5ha würde ich mir eins ausleihen
Miststreuer, fürs Holz hätte ich alles,…
Am liebsten würde ich mir auch eine Variable Rundballenpress holen für Silage, Heu und Shilfrohr
Budget wären um die 300.000€
Meint ihr ich könnte damit was anfangen?
Da ke für eure Antworten!