Hallo,
Ich habe einen alten Milchkuhbetrieb übernommen, welcher allerdings seit 2012-13 komplett auf Mutterkuhhaltung umgestiegen ist (Nur Limousin Rasse).
Mittlerweile befinden sich rund 38 Mutterkühe im Vollzeiterwerb bei mir plus Nachzucht (jetztiger Stand 108 Limousins ingesamt). Der Betrieb hat circa 56 Hekar an Fläche, circa 40 Hektar Grünland und 16 Hektar Ackerland.
Im Sommer sind bei mir die Mutterkühe plus Kälber auf den Weiden, ich habe zwei Deckbullen. Die Rinder zwischen 1-2 Jahre sind im Stall. Im Spätherbst und Winter sind alle im Stall. Die Hauptfütterung besteht natürlich aus Grassilage und Silageballen, hinzu kommen Heuballen und Kleegrasballen. Zudem baue ich mein eigenes Dinkel und Winterfuttergerste an. Den Dinkel und Futtergerste mixe ich immer mit PowerProtein für die Kälber bsw. Einige Rinder, welche ich mäste bekommen ebenfalls Gerstenmehl hinzu. Die meisten von den Kühen und Rindern stehen auf Spalten mit Boxen, Abkälberstall und Problemkühe stehen in Laufställen. Es gibt auch einen extra Kälberschlupf, bzw Laufstall, wo nur die Kälberhinkommen.
Soviel erstmal zu den allgemeinen Informationen. Hier nun einige Fragen.
Die Sache mit den Deckbullen ist natürlich die günstigere Variante, allerdings kann man so ganz schematich vorgehen. Ic h habe ja keine Versicherung dass er meine Rinder deckt, bzw wann. Meine Alternative wäre, dass ich beide Deckbullen wieder abschaffe und alles über Besamung mache. Da würde natürlich teurer werden, aber könnte dann ganz gezielt vorgehen und hätte immerhin jedesmal Datume wann besamt wurde und welche Kühe. Somit würde ich wahrscheinlich die Zwischenkalbezeit extrem runter bekommen. Nachteil, es wird wohl teurer. Hat einer von euch damit Erfahrungen?
Wäre es ebenfalls möglich die Kühe, Kälber und Rinder ganzjährig im Stall zu lassen? Das Problem ist, dass ich meine Fütterung besser einschtzen bzw verwalten kann, wenn ich immer alle beisamen habe. Draussen weiden sie meist alles recht schnell oder sehr unsauber ab, wodurch ein Ausfall entsteht. Im Stall hätte ich auch eine bessere Kontrolle, da ich die Tiere stetig beobachten könnte. Der Stall ist recht gross und gut belüftet, im Sommer wäre es möglich in den vier Seiten Tore zu öffnen.
Hoffe es gibt hier einige Mutterkuhhalter welche Erfahrungen schildern können.
Grüsse