Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 18:37

Muttermund zugewachsen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Muttermund zugewachsen

Beitragvon Muckse » So Apr 08, 2012 8:17

Ein freundliches Hallo aus dem Allgäu!
Nachdem ich mit googeln nicht weiterkomme und uns leider nur ein etwas ratloser Tierarzt beisteht hoffe ich hier ein wenig schlauer zu werden...

Folgendes plagt uns - in erster Linie meinen Bauer Lustig, um dessen Jungkuh es sich handelt:
Vor drei Wochen haben wir das Schnäppchen "Birgit" erstanden, eine BV-Jungkuh, die zu unruhig für den Melkroboter war. Vom ersten Tag an machte Birgit bei uns (wir melken halt noch altmodisch...) keine Probleme, sie steht ganz ruhig und hat sich unheimlich schnell akklimatisiert.
Gestern sollte sie besamt werden, was leider nicht möglich war, denn der Muttermund ist vollkommen zugewachsen. Der TA war etwas ratlos und meinte, so einen Fall noch nie gehabt zu haben.
Nun möchte ich gerne wissen ob es in diesem Fall Eingriffsmöglichkeiten gibt, und vielleicht unter euch Jemand ist, der ähnlichen Fall hatte?
Muckse

Re: Muttermund zugewachsen

Beitragvon Manfred » So Apr 08, 2012 10:36

Du willst da nicht ernsthaft lange rumoperieren?
Schlachten und fertig.
Selbst wenn ein opterativer Eingriff Erfolg hat, stehen Risiko und Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Tüdler » So Apr 08, 2012 10:43

erst abmelken, dann merzen, feddisch :wink:
Jet 3 hat geschrieben:Joschi du darfst mich mal am Zinken schlotzen ....
Tüdler

Beitragvon Muckse » So Apr 08, 2012 10:54

Manfred hat geschrieben:Du willst da nicht ernsthaft lange rumoperieren?
ICH will allen Ernstes bestimmt nicht lange rumoperieren, schließlich bin ich kein Tierarzt ;)
Schlachten und fertig.
wird wohl passieren, wenn es keine sinnvollen Alternativen gibt.
Selbst wenn ein opterativer Eingriff Erfolg hat, stehen Risiko und Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

deshalb fragte ich nach Erfahrungsberichten, die es wohl nicht gibt...

aber danke für deine Meinung,
LG aus Ostersonntag im Schnee
Muckse

Beitragvon Muckse » So Apr 08, 2012 11:05

Tüdler hat geschrieben:erst abmelken, dann merzen, feddisch :wink:

freilich wird die erstmal abgemolken.
merzen, damit meinst du ausmerzen, oder die Gemeinde in Niedersachsen??? :wink:
Muckse

Beitragvon Tüdler » So Apr 08, 2012 11:22

Da kannst du die Kuh auch hinschicken, Braunvieh gibts hier oben noch nicht so viele :wink:
Jet 3 hat geschrieben:Joschi du darfst mich mal am Zinken schlotzen ....
Tüdler

Beitragvon rittervario714 » So Apr 08, 2012 14:25

Muckse hat geschrieben:
Folgendes plagt uns - in erster Linie meinen Bauer Lustig, um dessen Jungkuh es sich handelt:
Vor drei Wochen haben wir das Schnäppchen "Birgit" erstanden, eine BV-Jungkuh, die zu unruhig für den Melkroboter war. Vom ersten Tag an machte Birgit bei uns (wir melken halt noch altmodisch...) keine Probleme, sie steht ganz ruhig und hat sich unheimlich schnell akklimatisiert.

Soso zu unruhig für den Roboter

Man sollte wenigstens die Eier haben und die Wahrheit über den Verkaufsgrund nennen.
Ich würde das Tier zurück an den Absender schicken.
rittervario714

Beitragvon Muckse » So Apr 08, 2012 14:35

Tüdler hat geschrieben:Da kannst du die Kuh auch hinschicken, Braunvieh gibts hier oben noch nicht so viele :wink:

HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!
danke aber auch! :wink:
Muckse

Beitragvon Muckse » So Apr 08, 2012 15:04

rittervario714 hat geschrieben:
Muckse hat geschrieben:

Man sollte wenigstens die Eier haben und die Wahrheit über den Verkaufsgrund nennen.

Betrug können wir ausschließen, wir kennen den Vorbesitzer recht gut und der will mit uns bestimmt keinen Ärger. Ich möchte ihm nicht unterstellen dass das Problem bekannt war, aber vielleicht doch Folge einer schweren Erstgeburt?
Tja und zur Zeit kommt man gar nicht so einfach ran an gute Kühe, ausser man zahlt gleich den Bergblick mit beim Kauf! Da trennt man sich recht ungern von jeder Kuh die im Stall steht und schreibt sogar Foreneinträge wie DIESE!

Auf diesem Weg ordentliche Jungkuh/ühe gesucht ernsthafte Anbieter jederzeit willkommen! :)
Muckse

Beitragvon rittervario714 » So Apr 08, 2012 20:06

Muckse hat geschrieben:
rittervario714 hat geschrieben:
Muckse hat geschrieben:

Betrug können wir ausschließen, wir kennen den Vorbesitzer recht gut und der will mit uns bestimmt keinen Ärger. Ich möchte ihm nicht unterstellen dass das Problem bekannt war, aber vielleicht doch Folge einer schweren Erstgeburt?
Tja und zur Zeit kommt man gar nicht so einfach ran an gute Kühe, ausser man zahlt gleich den Bergblick mit beim Kauf! Da trennt man sich recht ungern von jeder Kuh die im Stall steht und schreibt sogar Foreneinträge wie DIESE!

Auf diesem Weg ordentliche Jungkuh/ühe gesucht ernsthafte Anbieter jederzeit willkommen! :)

Tja meine Wenigkeit (80% der Jungkühe verlässt meinen Hof) sieht das etwas anders.
Endlich bekommt man Geld für die Aufzucht von Jungkühen, anstatt jeder verkauften einen Geldschein an den Schwanz zu binden.
Klar dass Einkäufer über zu hohe Preise schimpfen.
Aber keine Angst die werden auch wieder billiger, wenn der Milchpreis in die Knie geht und auch die Komamelker mal wieder merken, dass sie zuviele Viecher im Stall haben
rittervario714

Beitragvon Muckse » So Apr 08, 2012 20:16

da bin ich deiner Meinung Herr Ritter.
Darf ich fragen aus welcher Region du kommst und zu welchem Preis im Durchschnitt deine Jungkühe den Hof verlassen?
Muckse

Beitragvon Frankenbauer » So Apr 08, 2012 20:26

Muckse hat geschrieben:Ein freundliches Hallo aus dem Allgäu!
Nachdem ich mit googeln nicht weiterkomme und uns leider nur ein etwas ratloser Tierarzt beisteht hoffe ich hier ein wenig schlauer zu werden...

Vor drei Wochen haben wir das Schnäppchen "Birgit" erstanden, eine BV-Jungkuh, die zu unruhig für den Melkroboter war. Vom ersten Tag an machte Birgit bei uns (wir melken halt noch altmodisch...) keine Probleme, sie steht ganz ruhig und hat sich unheimlich schnell akklimatisiert.Nach drei Wochen hast Du noch das Recht auf Wandelung, sprich Rückgabe
Gestern sollte sie besamt werden, was leider nicht möglich war, denn der Muttermund ist vollkommen zugewachsen. Der TA war etwas ratlos und meinte, so einen Fall noch nie gehabt zu haben.Den würde ich wechseln, das sollte ein guter Großviehtierarzt wissen, bzw. in entsprechender Fachliteratur nachschlagen können.
Nun möchte ich gerne wissen ob es in diesem Fall Eingriffsmöglichkeiten gibt, und vielleicht unter euch Jemand ist, der ähnlichen Fall hatte?Solch einen Fall hatte ich noch nicht, aber güste Kühe, bzw. Kalbinnen kommen immer wieder mal vor, da ich die meisten Kälber zukaufe. Die fahren dann aber ziemlich zügig LKW. Die gehen als gute Schlachtfärsen zum Metzger, zwischen Besamung mit 15- 18 Monaten und Schlachtung mit zwei Jahren bleibt genug Zeit zum Ausmästen.

Ich hab noch zwei Färsen in Lauerstellung, die könnte man trächtig machen, sind allerdings Fleckvieh.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon tommi » So Apr 08, 2012 21:10

Bei so einem Fall nimmt man einfach einen Deckbullen erst dann hat man wirklich Gewißheit daß da nichts mehr geht.
tommi

Beitragvon meyenburg1975 » So Apr 08, 2012 21:20

Wir hatten vor Jahren mal eine Kuh, die lange Probleme mit einer Metritis hatte. Als die Sache erledigt und die Kuh dann belegt werden sollte, war der Muttermund verwachsen (komplett zugewachsen halte ich eher für unwahrscheinlich ) und eine Besamung unmöglich. Kann man machen nix.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon rittervario714 » Mo Apr 09, 2012 7:45

Muckse hat geschrieben:da bin ich deiner Meinung Herr Ritter.
Darf ich fragen aus welcher Region du kommst und zu welchem Preis im Durchschnitt deine Jungkühe den Hof verlassen?

Je nach Qualität 1400-2100 allerdings selten ab Hof, sondern auf Auktionen.

Ich habe einen kleinen Betrieb im schönen Allgäu
rittervario714

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum