Hi, ich hab einen Farmer 312E 125PS bj 1998 9600std.
er hat vor kurzen eine Motorüberholung bekommen (laufbuchsen abgesackt)
seitdem qualmt er abnormal blau. wenn er kalt ist räuchert es den ganzen hof zu. wenn man etwas gas gibt auch weiß/gräulich (ähnlich wie im Winter bei -10°C beim start). (Kühlmittelverlust hat er nicht)
Die Werkstatt sagt, sie könne nix machen. Kompression usw wäre alles top. ebenso sei der Turbolader top. da war zuerst der verdacht.
Nun heißt es: Regelstange in der Einspritzpumpe würde hängen... Er hat aber vorher nicht so gequalmt. Oder kann das wirklich sein? Ich will jetzt noch nochmal 2000eur in die Einspritzpumpe stecken. und es wird nicht besser...
Er zieht auch die ganze zeit eine Rauchfahne. auch wenn er warm ist, dann aber nur minimal. aber man siehts.
Hat da evtl jemand eine Idee oder einen Rat, was es sein kann? Ich hab jetzt ca 80std runter, und mache jetzt auch einen Ölwechsel.
Hab auch schon etwas gegooglet. da heißt es: Die Kolbenringe müssen sich erst einarbeiten... Ahja. 80std sollten da reichen.
der nächste sagt: "Der verbrennt das restliche Öl der montage, das hört nach 2-3std auf" Ja.. ne, ist ja nach 80std immernoch am dampfen wie ne Lok...
Hab fast eher gedacht, kolbenring bei montage defekt. Aber dann dürfte er keine kompression haben... Oder die werkstatt lügt. und ich muss das woanders nochmal messen lassen.
Irgendwelche ideen?