Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

N Düngung im Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Quattrodevil » Fr Mai 15, 2009 10:49

50m³ aufs Ha? nicht schlecht um den Acker ein paar Bretter rein so kann die Scheiße schön langsam versickern...
Quattrodevil

Beitragvon Vinyard » Fr Mai 15, 2009 10:51

Ähm doch; wir müssen jedes Jahr eine Nährstoffbilanz machen, klar! Aber bisher war das kein Problem.

Der anrechenbare Stickstoff bei ca. 50 cbm Gülle deckt aber meiner Ansicht nach den Bedarf noch nicht vollständig ab; habt ihr da andere Ansichten?

Edit:

Mache ich einen Rechenfehler?
Wir haben ein 4000-Liter-Güllefass. Aufs Hektar kommen im Durchschnitt 12 - 13 Ladungen; sollte ca. 50 cbm sein? Oder habe ich da kräftig was verwechselt?

Bretter? Da läuft nicht wirklich was davon.......
Vinyard

Beitragvon 6320Premium » Fr Mai 15, 2009 11:38

Was für ne Gülle fährst du denn? Sauen, Mastschweine, Ferkel, Bullen oder Kuh Gülle?

Oder ganz einfach wie viel %N hast du in einem m³ ?
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon 6320Premium » Fr Mai 15, 2009 11:41

Wir haben unseren Mais nach Ackergras mit 20m³ Mischgülle(60%Kuh 40%Mastschwein) und 150kg NP(20/20)Unterfußdünger gedüngt

Sry wegen doppel Post :oops:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mai 15, 2009 12:13

Falk hat geschrieben:
Vinyard hat geschrieben:Gülle ist in der Tat für Mais ideal.

Wir haben im Mittel so 45 - 55 cbm Rindergülle aufs Hektar ausgebracht.
Zur Saat Unterfussdüngung mit DAP; ca. 1,5 dt/ha.
In 2 - 3 Wochen kommen jetzt nochmal ca. 2 dt/ha KAS nach; das sollte gut reichen.

Gruß

wow... du meinst nicht das die 50cbm Gülle reichen?

Hmm nehmen wir mal an Rindergülle mit 3% N (50% davon im ersten Jahr verfügbar) das währen dann grad mal 75N/ha das reicht def nicht da muss man schon noch so 80-100N nachlegen (den Reihendünger nicht berücksichtigt) das einzige Problem das er bekommt wenn er das langjärig macht wird sein das der Mais aufgrund der Stickstoffnachlieferung erst sehr spät abreift aber der Ertrag dürfte gigantisch sein.
Ich fahr persönlich nur 20-25m³ Milchviehgülle Mais und dafür dann aber auch auf Weizen im Frühjahr und auf Wintergerste vor der Saat also sprich jährlich auf jeden Schlag ne Gabe!
Stoapfälzer

Beitragvon Brock » Fr Mai 15, 2009 12:18

Gülle habe ich keine, bzw. so gut wie keine. Habe fats nur Festmist.

Beim Mais säen habe ich folgendes Mitlaufen lassen:

4 Zentner Diamon/Hektar
2 Zentner Harnstoff/Hektar

Jetzt will ich noch 6 Zentner KAS oder Schwefeldünger aufs Hektar schmeißen, dann sollte die MAis Düngung für heuer abgeschlossen sein...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Vinyard » Fr Mai 15, 2009 12:19

@stoapfälzer

Danke! Dachte schon wir machen etwas völlig falsch...... :roll:
Wir bringen die Güller immer aufs Maisland aus; und das Maisland wechselt jährlich mit dem Getreide. Mit später Abreife hatten wir bisher noch keine Probleme!

@6320

Wie geschrieben haben wir Rindergülle; diese ist von Mastrinder, sowohl Fresser, Kalbinnen, Kühe und Bulle. Eine Bestimmung des Stickstoffgehalts lassen wir nicht machen.
Vinyard

Beitragvon Ackerlöwe » Fr Mai 15, 2009 17:38

Panic hat geschrieben:ach ja, Ackerbau ohne Gülle is für´n Arsch.

Wer hat dir denn das gesteckt? Hier kommt die Mehrheit der Landwirte sehr gut ohne Gülle aus.

Aber als Münsterländer kann man eigentlich keine andere Ansicht haben, das entschuldigt schon einiges..... :roll: Mal über den eigenen Tellerrand schauen wäre angebracht.

Übrigens....Dünger kauft man im Voraus, und zwar genau dann, wenn er verhältnismäßig billig ist. Soll ja welche geben, die kaufen alles (Dünger, PSM) erst dann, wenn es wirklich gebraucht wird, zu völlig überteuerten Preisen, anstatt sich vorher mal Gedanken zu machen. Da ließe sich einiges sparen.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon Temme » Fr Mai 15, 2009 17:53

wir fahren 40 m³ Rindergülle mit 2,9 Ammonium N, 0,16 Phosphor,6,1 kali,

Macht ca 120 Kg N, 60kg Phosphor, 240 Kg Kali,
wir gehen davon aus, das 20-30 Kg N aus dem Boden nachgeliefert werden, ca 10-15 kg N aus der Roggennarbe kommen und geben noch 110 Kg/ha Halb DAP, halb Kas unterfuß, macht noch mal je ca 25 Kg für einen guten Start....

macht dann insg. ca 180 kg N, 85 kg Phosphor, 240 Kali,

passt schon....
ziehen aber stichprobenartig noch N-Min Proben
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon automatix » Fr Mai 15, 2009 18:07

Ackerlöwe hat geschrieben:

Wer hat dir denn das gesteckt? Hier kommt die Mehrheit der Landwirte sehr gut ohne Gülle aus.

Aber als Münsterländer kann man eigentlich keine andere Ansicht haben, das entschuldigt schon einiges..... :roll: Mal über den eigenen Tellerrand schauen wäre angebracht.

Übrigens....Dünger kauft man im Voraus, und zwar genau dann, wenn er verhältnismäßig billig ist. Soll ja welche geben, die kaufen alles (Dünger, PSM) erst dann, wenn es wirklich gebraucht wird, zu völlig überteuerten Preisen, anstatt sich vorher mal Gedanken zu machen. Da ließe sich einiges sparen.

mfg

da bist dann dieses Jahr auf die Nase gefallen....
automatix
Inaktiv

Beitragvon euro » Fr Mai 15, 2009 18:15

automatix hat geschrieben:

Jaja, das sind dann die Jungs die jährlich exotischere Spurennährstofflösungen spritzen müssen, damit noch was wächst.
Vom Humusausgleich garnicht zu reden...
euro

• Website

Beitragvon Mr.T. » Fr Mai 15, 2009 18:21

Quattrodevil hat geschrieben:50m³ aufs Ha? nicht schlecht um den Acker ein paar Bretter rein so kann die Scheiße schön langsam versickern...

:lol: :lol: :lol:
Mr.T.

Beitragvon Ackerlöwe » Sa Mai 16, 2009 15:10

automatix hat geschrieben:da bist dann dieses Jahr auf die Nase gefallen....

Nicht wirklich. Wie kann man bloß eine solche Aussage machen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben, wann der Dünger genau gekauft wurde? :roll:

euro hat geschrieben:Jaja, das sind dann die Jungs die jährlich exotischere Spurennährstofflösungen spritzen müssen, damit noch was wächst.

Das ist auch falsch. Epso Combitop, Mangansulfat und Bor sind wohl kaum exotisch. Außerdem werden diese Spurennährstoffe über das Blatt viel besser und schneller aufgenommen als über die Wurzeln. Man kann die Spurennährstoffe genau dann ausbringen, wenn sie gebraucht werden, und zwar mit einer sehr genauen Dosierung, was man bei Gülle nicht immer behaupten kann. Auf Spurennährstoffe über die Spritze sollte selbst bei Gülle nicht verzichtet werden, das ist eine optimale Ergänzung der Nährstoffversorgung für jede Pflanze, die durch nichts ersetzt werden kann.
Noch dazu muss ich mir nicht von aberwitzig riesigen Güllefässern mit unterdimensionierter Bereifung die Felder platt fahren lassen, vor allem, wenn auf dem Feld grad was wächst...Bodenschonung wird immer noch unterschätzt.
Konverterkalk ist sowieso die wohl eleganteste Methode, Spurennährstoffe aufs Feld zu bringen.

Übrigens: Vom Humusgehalt unserer Felder können andere nur träumen...

Viel Spaß dann noch.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon Panic » Sa Mai 16, 2009 15:50

Nicht wirklich. Wie kann man bloß eine solche Aussage machen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben, wann der Dünger genau gekauft wurde? :roll:

euro hat geschrieben:Jaja, das sind dann die Jungs die jährlich exotischere Spurennährstofflösungen spritzen müssen, damit noch was wächst.

Das ist auch falsch. Epso Combitop, Mangansulfat und Bor sind wohl kaum exotisch. Außerdem werden diese Spurennährstoffe über das Blatt viel besser und schneller aufgenommen als über die Wurzeln. Man kann die Spurennährstoffe genau dann ausbringen, wenn sie gebraucht werden, und zwar mit einer sehr genauen Dosierung, was man bei Gülle nicht immer behaupten kann. Auf Spurennährstoffe über die Spritze sollte selbst bei Gülle nicht verzichtet werden, das ist eine optimale Ergänzung der Nährstoffversorgung für jede Pflanze, die durch nichts ersetzt werden kann.
Noch dazu muss ich mir nicht von aberwitzig riesigen Güllefässern mit unterdimensionierter Bereifung die Felder platt fahren lassen, vor allem, wenn auf dem Feld grad was wächst...Bodenschonung wird immer noch unterschätzt.
Konverterkalk ist sowieso die wohl eleganteste Methode, Spurennährstoffe aufs Feld zu bringen.

Viel Spaß dann noch.

mfg

Da frag ich mich immer, für welchen Preis verkauft wird, das sich das rechnet?
Panic

Beitragvon automatix » Sa Mai 16, 2009 16:32

Viel Spaß dann noch.

mfg

wenn du deinen dünger nicht bei irgendwelchen exotischen Quellen oder schon vor zwei Jahren gekauft hast, dann kannst du gar nicht aus und bei Vorkauf im Vergleich zum aktuellen Preis draufgelegt zu haben.
Im Winter hast ja kaum einen KAS für unter 40 Euro bekommen, mittlerweile ist er schon bei unter 25 inkl steuer -und jetzt sag du mir, wo du im Vorkauf weniger bezahlt haben willst.
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau