Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

N Düngung im Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon maexchen » Sa Mai 16, 2009 17:05

Ackerlöwe hat geschrieben:Noch dazu muss ich mir nicht von aberwitzig riesigen Güllefässern mit unterdimensionierter Bereifung die Felder platt fahren lassen, vor allem, wenn auf dem Feld grad was wächst...Bodenschonung wird immer noch unterschätzt.

Unsinn ! Du unterstellst jedem, der Gülle ausbringt Bodenschäden zu verursachen. Hier wird zB zum Schossen noch Gülle in Weizen ausgebracht. Wenn das bei trockenen Bedingungen passiert, ist das imho völlig ohne Nachteil. Nach 2 Wochen sind keinerlei Fahrspuren mehr zu sehen.
maexchen

Beitragvon automatix » Sa Mai 16, 2009 19:17

wenn ich mir anschaue, was ein 10 Kubik einachser Güllefaß an Reifen hat und ein 20 Tonnen Lexion, dann sag ich mal, macht der Lexion schon deutlich mehr Schaden...
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ackerlöwe » So Mai 17, 2009 13:57

Ich sag doch nicht, dass jeder, der Gülle ausbringt, damit seine Felder plattfährt. Natürlich geht das unter trockenen Bedingungen einwandfrei, kein Zweifel. Wenn ich aber so rausschau, bei welchen Bedingungen oft Gülle gefahren wird.....und schließlich ist es halt nicht immer dann ganz trocken, wenn die Pflanzen die Gülle brauchen. Mal gehts besser, mal schlechter.

Beim Dreschen ist es dann halt doch meistens ziemlich trocken. Aber große Erntemaschinen (bei den Dreschern gehts ja noch, aber ganz schlimm sind die Rübenroder mit Gewichten von bis zu 60t, und das im Herbst) verursachen ebenfalls Verdichtung, da hast schon Recht. Gottseidank fährt auf unseren Flächen kein solches Monstrum rum.

Ich habe weder KAS, noch NPK, noch HST gekauft. SSA lautet das Zauberwort :wink: Kaufzeitpunkt war irgendwann im Frühjahr/Sommer letzten Jahres, weiß ich jetzt nimmer genau.
Jetzt, da der Dünger wieder billiger wird, ist es leider schon zu spät, der Großteil ist ja schon ausgebracht auf den Feldern....das bringt uns nix mehr für diese Saison.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon euro » So Mai 17, 2009 14:00

Ackerlöwe hat geschrieben:Ich sag doch nicht, dass jeder, der Gülle ausbringt, damit seine Felder plattfährt. Natürlich geht das unter trockenen Bedingungen einwandfrei, kein Zweifel. Wenn ich aber so rausschau, bei welchen Bedingungen oft Gülle gefahren wird.....und schließlich ist es halt nicht immer dann ganz trocken, wenn die Pflanzen die Gülle brauchen. Mal gehts besser, mal schlechter.

Beim Dreschen ist es dann halt doch meistens ziemlich trocken. Aber große Erntemaschinen (bei den Dreschern gehts ja noch, aber ganz schlimm sind die Rübenroder mit Gewichten von bis zu 60t, und das im Herbst) verursachen ebenfalls Verdichtung, da hast schon Recht. Gottseidank fährt auf unseren Flächen kein solches Monstrum rum.

Ich habe weder KAS, noch NPK, noch HST gekauft. SSA lautet das Zauberwort :wink: Kaufzeitpunkt war irgendwann im Frühjahr/Sommer letzten Jahres, weiß ich jetzt nimmer genau.
Jetzt, da der Dünger wieder billiger wird, ist es leider schon zu spät, der Großteil ist ja schon ausgebracht auf den Feldern....das bringt uns nix mehr für diese Saison.

mfg

Klugscheisser
euro

• Website

Beitragvon Panic » So Mai 17, 2009 15:22

euro hat geschrieben:
Ackerlöwe hat geschrieben:Ich sag doch nicht, dass jeder, der Gülle ausbringt, damit seine Felder plattfährt. Natürlich geht das unter trockenen Bedingungen einwandfrei, kein Zweifel. Wenn ich aber so rausschau, bei welchen Bedingungen oft Gülle gefahren wird.....und schließlich ist es halt nicht immer dann ganz trocken, wenn die Pflanzen die Gülle brauchen. Mal gehts besser, mal schlechter.

mfg

Klugscheisser

:regen: :D :D :D
Soweit ich erinnern kann, war SSA auch da nicht ganz billig. Und ob die Mengen Schwefel bei 200kg N für den Mais sinnvoll sind...?
Panic

Beitragvon tröntken » So Mai 17, 2009 15:46

Bei uns bekommt der Mais ähnlich wie bei Temme erst 35 - 45 cm Mischgülle, dann noch 50/50 DAP/KAS 150 kg /ha
und dann wird (nach Bedarf) mit AHL noch vom LU nachgedüngt.
Aber nur nach Bedarf. Keine N - MIN Probeln, sondern einfach nach optischen zustand :wink:
tröntken

Beitragvon Vinyard » Di Mai 19, 2009 9:38

Ich denke wir werden heute im Laufe des Tages oder morgen unsere KAS-Kopfgabe ausbringen. Der größte Teil an Niederschlägen scheint gefallen zu sein und ich bin eher für die rechtzeitige Ausbringung. Auswaschungsverluste sollten hoffentlich nicht mehr zu hoch sein. Abgesehen davon halte ich es für besser als wenn man zu Spät streut und sich der Dünger aufgrund der Trockenheit gar nicht mehr auflöst.

Wie seht ihr das?
Vinyard

Gülle in die Maisreihe

Beitragvon testfahrer » Di Mai 26, 2009 10:35

Fahr deinen ganze Gülle ins Getreide, für Mais haben die Viecher dann locker 8 Wochen Zeit wieder was zu scheißen. Kurz vor Reihenschluß rein damit.

Gülle begehrter Dünger

Ich komme auch aus dem Münsterland 8) :D
Wir haben ein kleines Lohnunternehmen, sind letztes Jahr angefangen Gülle zu vermitteln. Man reißt uns die Gülle quasie aus "den Händen"!
Selbst reine Ackerbaubetriebe setzen mittler Weile auf unsere Gülle. Kann so ganz schlecht nicht sein die Gülledüngung... :roll:
Die Gülle (eigentlich ja Gärsubstrat) kommt aus Niedersachsen, da scheint ja wohl genug zu sein.
Peise inklusiv Ausbringung zwischen 3 und 6 Euro/m3, je nach Entfernung, bei mindestens 5 kg Nh4N/m3 und bis 10 kg N/m3. nicht vergessen, Gülle ist mehr als nur Stickstoff.
testfahrer

Beitragvon Vinyard » Di Mai 26, 2009 11:04

Haben wir schon gemacht. :roll:

Wir bringen immer unsere gesamt Gülle aufs Maisland, da Mais der beste Verwerter dafür ist. Auf unserem Land wird im jährlichen Wechsel Mais und Getreide angebaut. So ist für das Getreide bis auf Stickstoff auch schon alles in ausreichender Menge vorhanden.
Vinyard

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau