Hallo,
wir haben leider die Situation, dass das auf dem nebenliegenden Grundstück lebende Frührentnerpaar sehr unverträglich ist.
Zu bestimmten Zeiten, wie Mondwechsel, Wetterumschwung usw. "spinnen" die regelrecht. Regelmäßig werden Haufen von Tierexkrementen, wie Hunde- oder Katzenscheiße vor unserer Haustüre abgelegt oder sogar an die Wand geworfen. Diese Exkremente sind oft mit Rindenmulch vermengt, so dass man darus schließen kann, dass die Fäkalien aus dem Mulch rausgesiebt oder rausgeklaubt werden. Offenbar werden die Fäkalien gesammelt und dann uns vor die Haustüre geschüttet oder auch gezielt geworfen. Das Nachbargrundstück ist, nebenbei bemerkt, zur Straße hin nicht eingefriedet, ohne Zaun und ohne Gartentüre.
Wir haben selbst 3 Katzen, leben auf dem Dorf und in der nächsten Umgebung laufen weiter 10 - 15 Katzen und einige Hunde frei herum. Offenbar werden wir für den "Dreck" im Mulch verantwortlich gemacht. Unsere Katzen benutzen die Katzenklos im Haus (die kommen sogar von ihren Freigängen zurück, um schnell mal auf´s Katzenklo zu gehen).
Gibt es irgendwelche probaten juristischen Mittel, um den Leuten diese Verrücktheiten, das asoziale Verhalten auszutreiben? Bringt eine Anzeige bei der Polizei etwas? (Übrigens habe ich schon früher ein Hausverbot , das ein Betretungsverbot für mein Hausgrundstück einschließt, ausgesprochen). Was könnte man da anzeigen? Ist das eine illegale Verschmutzung, Abfallablagerung, oder kann man da eine Beleidigungsklage draus machen? Bringt es etwas, wenn man eine Unterlassungserklärung/Abmahnung vom Anwalt schicken lässt?
Was kann man tun, damit man solch ein asoziales Verhalten unterbinden kann? Einfach die Fäkalien zurückwerfen hat sicher keinen Sinn.
Bitte nur konstruktive Vorschläge machen. (Bitte keine Beiträge im Sinn: "Wenn die Nachbarskatze in mein Blumenbeet reinscheißt, dann schmeiß ich die Scheiße auch meinem Leiblingsfeind vor die Tür. Sollen die doch ihre Katzen abschaffen!)
Gruß