Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 13:16

Nachbarn beschweren sich weil der Hahn kräht !

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Nachbarn beschweren sich weil der Hahn kräht !

Beitragvon Hauke schidt » Mo Mär 18, 2013 14:35

Moin,

5 Uhr ist für die einen nachts, für die anderen früh morgens oder sogar morgens.

Frag erst mal nach, ob Hähnehaltung erlaubt ist. So wie Du schreibst, gehe ich davon aus, das ein Hahn erlaubt sein wird.

Dann mess mal die Lautstärke des Krähens, am besten unter ähnlichen bedingungen wie die Nachbarn den Hahn hören. Das stellst Du in Vergleich zu ähnlichen "lauten" Geräuschquellen, die am Morgen vorkomen können.

Letztendlich werden solche Fälle vor Gericht nach recht entscheiden und wenn Du im Recht siehst, lass die Nachbarn Nachbarn sein.

Greez
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon seidi13 » Mo Mär 18, 2013 20:11

Hallo meine Hühner sind bein Landkreis gemeldet also auch erlaubt !

Ich habe mich mit meinem Nachbarn unterhalten und herrausgefunden das sie das Fenster offen haben um besser zu schlafen.

Jetzt habe ich glaube das Problem gefunden ;
Ein Strahler mit Bewegungsmelder,kann es sein das er das Problem ist das er in den Stall Strahlt ?

Mfg seidi 13
seidi13

Beitragvon TLH » Mo Mär 18, 2013 20:26

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hahn-kraeht-nach-seiner-inneren-uhr-a-889599.html
TLH

Beitragvon SHierling » Mo Mär 18, 2013 20:30

Interessant. Das kommt dem nahe, was ich mal zum Thema "Warum krähen so viele Hähne nachts um Zwei" vermutet hatte: da geht in ihrer genetischen Heimat die Sonne auf ... (ist zugegeben extrem weit hergeholt)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon seidi13 » Mo Mär 18, 2013 21:14

Die Japaner reden viel wenn der Tag lang ist :)
seidi13

Beitragvon Rumpsteak » Di Mär 19, 2013 18:30

Ich hab gedacht solche Nachbarn gibt es nur im Fernsehen, bin ich froh im wilden Osten zu leben..die Menschen hier sind weniger anstrengend :mrgreen:. Bei meinen Hühnern ist es nachts dunkel, sobald am nächsten Morgen aber die Hühnerklappe aufgeht, gehts rund..
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Di Mär 19, 2013 18:36

Rumpsteak hat geschrieben:Ich hab gedacht solche Nachbarn gibt es nur im Fernsehen, bin ich froh im wilden Osten zu leben..die Menschen hier sind weniger anstrengend :mrgreen:. Bei meinen Hühnern ist es nachts dunkel, sobald am nächsten Morgen aber die Hühnerklappe aufgeht, gehts rund..

100Pts. Ich hab ganz zu Anfang mal gefragt (als ich die Bergischen Kräher hatte : http://www.bb01.de/sound/bk_hahn1.mp3 ), ob das ein Problem wäre, und meine Nachbarn haben gesagt: wenn so ein "Problem" hier auftauchen würde, das würde nicht alt .. :D
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Di Mär 19, 2013 19:57

Ich habe bei solchen Klagen von Nachbarn nur bei Schichtarbeitern Verständnis. Da schläft man halt zu unregelmäßigen Zeiten und meist auch nicht besonders tief.
Ansonsten gehört das Geschrei vom Hahn halt irgendwie auch dazu und ist zu tolerieren.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Forchhammer » Di Mär 19, 2013 21:10

Freut euch doch.
Unser Dorfdepp hat mehr Hähne als Hühner, die extra schreistark sind. Wenn die dann zu fünft um 2 anfangen zu plärren.(So richtig ohne Pause, immer schön einer nach dem anderen) Kannste auch bei geschlossenem Fenster und 100m Abstand nicht mehr schlafen.
Glücklicherweise werden se immer recht schnell vom Wild gefressen.
Später schalten dann noch die Schafe ein, die vor Hunger extra laut rumschreien(Wennse mal wieder ne Woche nix als zerschissenes Gras bekommen).

Effektivste Methode wär da denk ich schon abdunkeln.
Mein Henry II. fing erst immer um halb fünf im Stall zu schreien an, im gemäßigterem Tonfall.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Lometas » Mi Mär 20, 2013 2:17

Es wäre wunderbar, wenn hier früh um fünf die Hähne krähen würden.
Ich wohne auf einem kleinen Dorf, direkt schräg unter-neben mir ist eine Schlosserei, die fangen in der Sommerzeit um 5 h mit der Arbeit an, im Winter um 7h. Zuerst fahren sie mit dem Radlader und Gabelstapler über den Hof, dann kommen die wunderbaren Laute von der Flex, der Schleifmaschine und anderer berufsüblicher Geräte. Dann kommt fast täglich in der Früh ein etwas größerer LKW zur Anlieferung oder Abholung. Und das alles so schräg unter-neben 30 Meter meinem Schlafzimmerfenster. Wir liegen hier in der Einflugschneise des MUC, ab fünf h donnern hier die großen Flieger drüber, alle zwei-drei Minuten.
Da hilft nur eins : alle Fenster komplett schließen, was ich nicht machen würde wenn in der Nachbarschaft die Hähne krähen.
Lometas

Beitragvon Kaninchen » Mi Mär 20, 2013 2:29

Ich erinnere mich auch noch sehr gerne daran, als bei uns noch die Welt in Ordnung war!
Punkt 7:30 ließ mein Vermieter den Trecker an. Leider lebt er schon lange nicht mehr.
Die Felder sind verpachtet und bis auf die paar Tage im Jahr, an denen der Pächter die Felder bestellt, ist es tot geworden. :(
Ich mochte früher die Betriebsamkeit auf dem Hof. Irgendwas wurde immer getan, und ich hab dabei gerne geholfen.
Ob es Holz machen war oder Hecken beschneiden - immer war was los.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon country » Mi Mär 20, 2013 7:04

Rumpsteak hat geschrieben:Ich hab gedacht solche Nachbarn gibt es nur im Fernsehen, bin ich froh im wilden Osten zu leben..die Menschen hier sind weniger anstrengend :mrgreen:. Bei meinen Hühnern ist es nachts dunkel, sobald am nächsten Morgen aber die Hühnerklappe aufgeht, gehts rund..

Hier beschweren sie sich sogar über Wachteln, und das sie einem den Schlaf rauben. Und das bei 100 Meter Entfernung.
Und das in einem bäuerlichen Dorf und Mischgebiet.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon kärnten » Sa Mär 23, 2013 9:31

Auch wir sind mit so einem Nachbarn konfrontiert. Unser Zwerghahn trieb ihn fast zum Wahnsinn und wir lenkten ein.
Interessant nur, sein stundenlanges Rasenmähen mehrmals in der Woche störte ihn weniger.

Naja, um den Frieden zu erhalten, kam der Hahn eben weg. Trotzdem reden wir heute nach Jahren noch kein Wort miteinander, weil mit dieser Form von Kleinerbürgertum will ich nichts zum tun haben. Der Nachbar kommt ürsprünlich aus einer bäuerlichen Familie.

Ich plane aber anderorts wieder mit umfangreicher Geflügelhaltung zu beginnen und werde das Stallgebäude entsprechend vorbereiten. Ich denke eine Schalldämmung und ein spätes Rauslassen der Tiere kann die Lärmbelästigung erheblich reduzieren. Am Tag krähen die Hähne ohnehin nicht viel und wie schon geschrieben wurde, die Herde ist insgesamt ruhiger.
kärnten

Beitragvon automatix » Sa Mär 23, 2013 17:07

du hättest diesen Ungläubigen aber auch zwangsmissionieren können
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kärnten » Sa Mär 23, 2013 20:11

Er ist ein Mensch der in etwa Deinen Umgangston pflegt und es mir schwer macht ihm aufrecht zuzuhören, daher musste ich mich abwenden.
Ich habe schlichtweg kaum Zeit um mich näher mit solchen Personen zu befassen und belasse es oftmals nur mit kurzen Abmahnungen, welche allerdings nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Meine Erziehung vermittelte mir jedenfalls Werte, die einen solche Gesprächskultur in Abrede stellen und somit verzichtbar machen.
kärnten

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum