Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:19

Nachbau und eigene Zucht mit Folgen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Nachbau und eigene Zucht mit Folgen

Beitragvon Todde » Mi Aug 19, 2015 20:54

Wenn Zucchini, Gurken und Kürbissuppe bitter schmecken, ist Vorsicht geboten, warnt das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. Das Gemüse könnte dann die giftige Substanz Cucurbitacin enthalten. "Das ist der erste Fall, den wir im Haus haben", sagt Chemiedirektorin Maria Roth. Sie untersuchte die Zucchini-Probe im Auflauf.

Der Bitterstoff ist aus Kürbisgewächsen wie Gurken und Zucchini eigentlich herausgezüchtet worden. In Einzelfällen können sie durch Rückmutationen und Rückkreuzungen das Gift aber enthalten. Dann löst das Gift die Schleimhaut im Magen-Darm-Bereich auf. "Das Hauptrisiko liegt im Kleingärtnerbereich, wenn die Gärtner mit eigenen Samen jedes Jahr wieder Zucchini hochziehen", sagte Pfeufer.

Selbstgezüchtete Zucchini tötet Gärtner
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... rtner.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Re: Nachbau und eigene Zucht mit Folgen

Beitragvon Der Kobi » Mi Aug 19, 2015 21:33

Soviel zum Nachbaudogma und der Meinung, dass Züchtung nicht geschützt werden dürfe...
Der Kobi

Beitragvon Todde » Do Aug 20, 2015 7:20

Da haben die AbL, Greenpeace, BUND und Co wohl mal wieder ein Opfer mehr zu verantworten.
Die ganzen Kampagnen gegen die Züchter tragen Früchte, wie Sie die Deep Ecology wünscht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Ferengi » Do Aug 20, 2015 12:27

Wenn ein Züchter für seine Arbeit Geld machen möchte ist das bööööhse.

Das Züchtung aber NUR stattfinden kann wenn auch Geld damit verdient werden darf....
Das begreifen die Deppen nicht.

Ich frag mich echt wie die sich Züchtung vorstellen!
Zwei verschiedene Grashalme nebeneinander pflanzen, und schon wächst daraus ne neue Sorte!?

:roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon kaltblutreiter » Do Aug 20, 2015 12:36

Hier in der Nähe gabs vor kurzem auch mal so einen Fall, da ist zum Glück niemand gestorben, sondern "nur" im Krankenhaus behandelt worden. Der hatte aber lt. eigener Aussage die Pflanzen im Gartenmarkt gekauft und es war von 3 oder 4 Pflanzen nur eine dabei, an welcher die giftigen Zucchini wuchsen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Frankenbauer » Do Aug 20, 2015 21:29

kaltblutreiter hat geschrieben:Hier in der Nähe gabs vor kurzem auch mal so einen Fall, da ist zum Glück niemand gestorben, sondern "nur" im Krankenhaus behandelt worden. Der hatte aber lt. eigener Aussage die Pflanzen im Gartenmarkt gekauft und es war von 3 oder 4 Pflanzen nur eine dabei, an welcher die giftigen Zucchini wuchsen.

... dann war da evtl. eine Zierkürbispflanze in der Nähe, die sich da eingekreuzt hat.schutz
Heute wurde schon im Radio davor gewarnt, selbst gezogene Zucchini zu verzehren, kam vom bayrischen Verbraucherschutzministerium.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 20, 2015 22:18

also mal ganz ehrlich;
Muß ein Mensch denn wirklich auf seine "Urinstinkte" verzichten, nur weil er das "Zeug" selbst angebaut hat? :roll:
Jeder vernüftige Mensch mit etwas gesunden Menschenverstand weis, daß Bittergeschmack nicht zu Zucchini oder Kürbis passt!
Das ist schon genetisch im Menschen angelegt, daß Bitter gefährlich werden kann.....
Aber klar:
Solche Meldungen sind natürlich genau das, was die Züchter brauchen, um Nachbau zu verhindern.

Oder wer hätte ein größeres Interesse an der Verbreitung solcher Meldungen?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 777 » Sa Aug 22, 2015 20:10

das mit dem bitteren Geschmack usw. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie soll sich denn ein Gift von selbst entwickeln können ?
Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Da müssten ja schon viele ältere Gartler gestorben sein ! ? :roll:
Die Nachkriegsgeneration hat doch die Selbstvermehrung noch drauf, nur wir jungen Hüpfer kaufen uns überteuertes Saatgut u. meinen dass die ..Tomaten..usw. größer,röter seien ?
Dabei ist uns die Vielfalt :roll: verloren gegangen !
777

Beitragvon Frankenbauer » Sa Aug 22, 2015 20:49

Das muss da nicht hinkommen, das war schon immer da, wurde nur durch Züchtung unterdrückt. Ist im Prinzip eine Hybridzucht, nur Generation 1 hat die zugesicherten Eigenschaften, alle weiteren sind halt Glückspiel. In normalen Jahren gehts gut, in so einem Extremjahr, wie dem heurigen passt halt alles für die ursprünglichen Sorten, bei denen immer wieder Bittere dabei sein konnten.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Öko aber Tod

Beitragvon adefrankl » Sa Aug 22, 2015 21:21

777 hat geschrieben:das mit dem bitteren Geschmack usw. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie soll sich denn ein Gift von selbst entwickeln können ?
Die Nachkriegsgeneration hat doch die Selbstvermehrung noch drauf, nur wir jungen Hüpfer kaufen uns überteuertes Saatgut u. meinen dass die ..Tomaten..usw. größer,röter seien ?

Und wenn früher der eine oder andere (ältere?) Gartler gestorben ist, war man da wirklich im der Lage die Zusammenhänge zu erkennen.
War er nicht einfach vielleicht tot oder hat man vielleicht manchmal noch erkannt, dass es eine Lebensmittelvergiftung war. Aber deswegen hat man längst nicht immer die genauen Zusammenhänge erkannt. Auch hier scheint man ja erst darauf gekommen zu sein als die Frau die entscheidenden Hinweise gab. (So mancher hätte aber auch bei entsprechender Bitterkeit aufs Essen verzichtet oder gekotzt).
Ich würde einfach mal behaupten, dass Todesfälle durch derartige natürliche Lebensmittelgifte oft gar nicht erkannt werden. Insbesondere gehe ich davon aus, dass gerade die Kombination aus Unwissenheit, Ökotrend und Naturmystik jährlich eine nennenswerte Zahl an Opfern fordert (ich tippe auf mehr als zweistellig). Dieser Fall, die bekannten Vergiftungen durch Pyrrolizidinalkaloide (JKK, Beinwell-Tee etc.) dürften nur die Spitze eines Eisbergs sein.
Aber lieber ökologisch tot als dass man irgendwelche Spuren von Pflanzenschutzmitteln mit der Nahrung aufnimmt. Letztere werden schließlich von der bösen Chemieindustrie hergestellt. Ganz gefährlich sind dabei Spuren von Glyphosat, denn für diesen Stoff hatte Monsanto ja mal ein Patent (und damit ist der Stoff ganz offensichtlich böse)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon automatix » Sa Aug 22, 2015 21:48

langholzbauer hat geschrieben:also mal ganz ehrlich;
Muß ein Mensch denn wirklich auf seine "Urinstinkte" verzichten, nur weil er das "Zeug" selbst angebaut hat? :roll:
Jeder vernüftige Mensch mit etwas gesunden Menschenverstand weis, daß Bittergeschmack nicht zu Zucchini oder Kürbis passt!
Das ist schon genetisch im Menschen angelegt, daß Bitter gefährlich werden kann.....
Aber klar:
Solche Meldungen sind natürlich genau das, was die Züchter brauchen, um Nachbau zu verhindern.

Oder wer hätte ein größeres Interesse an der Verbreitung solcher Meldungen?

das ist die vegane Propaganda - man muß sich darüber hinwegsetzen, Dinge zu essen, nur weil síe schmecken. Geschmack ist nicht wichtig, hauptsache ist das gute Gewissen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ferengi » Sa Aug 22, 2015 22:16

Ja mein Gott, dann sollen sie halt drann kaputt gehen
Ist natürliche Auslese.
Ferengi

Beitragvon Der Kobi » Sa Aug 22, 2015 23:00

777 hat geschrieben:das mit dem bitteren Geschmack usw. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie soll sich denn ein Gift von selbst entwickeln können ?

600 Maissorten und 350 Weizensorten in Deutschland. Dazu noch das Doppelte an EU_Sorten. Wieviel Vielfalt willst di?
Der Kobi

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Aug 22, 2015 23:06

600 Maissorten und 350 Weizensorten in Deutschland. Dazu noch das Doppelte an EU_Sorten. Wieviel Vielfalt willst di?

Alte Sorten natürlich! Schön Krumm und mager!
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 22, 2015 23:20

777 hat geschrieben:n, wie soll sich denn ein Gift von selbst entwickeln können ?

Das hat sich nicht "selbst" entwickelt. Hast du den Artikel nicht gelesen oder sagen dir die Begriffe züchtung, kreuzung, Rückkreuzung nichts?
in beiden Fällen wärs besser gewesen du hättest dich deines kommentars enthalten und aufs Fragen beschränkt. jedenfalls in einem landwirtschaftlichen Forum oder Umgebung.

Dann kanns das natürlich auch nciht geben.
klar. :oops:
Die Nachkriegsgeneration hat !

Früher wurden Gurken(zucchini gibts ja in Deutschland noch nicht so lange in grosser Verbreitung) probiert.Und das bittere weggeschmissen.
Beim einlegen mit Salz können die Bitterstoffe auch abgebaut werden.

in diesem speziellem Falle kommt natürlich noch die fatale Eigenschaft der deutschen "Wirhattenjanixinderschlechtenzeit"generation dazu. bloss nix wegschmeissen Teller wird leer gegessen.
Wars ein Schwabe auch noch dazu??
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines