Risse sehe ich nicht schlimm, da man mit abgesenkten Luftdruck nicht schnell fährt. Ich fahre so jetzt schon 10 Jahre.xaver1 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Ich sehe den Gewinn nicht im Zeitgewinn, sondern im weniger Reifenverschleiß. Ich nutze sie am meisten beim Güllefahren. Habe auch nur eine Zweileiter. Besonders gut finde ich sie im zeitigen Frühjahr bei Nachtfrost und Güllefahren auf Getreide. Da macht man weniger Spuren als ohne. Habe beim Güllefass auch gebohrte Achsen.langer711 hat geschrieben:Also Um das mal in Zahlen auszudrücken - alles nur schräg übern Daumen.
Je nach Situation ist mit großen Auf- und Abschlägen zu rechnen.
Das Patent kostet angenommen 5000 Euro.
Wie stark wird der Schlepper genutzt ?
Nehmen wir als Beispiel 500 Bh im Jahr.
Davon läuft das Ding z.B. 70% auf dem Feld, also 350 Stunden p.a.
Jetzt kommts drauf an, wie groß der Schlepper ist, ich setze mal 50 Euro / Stunde ein (incl. Diesel und Fahrer und Anbaugerät)
350 x 50 = 17500 Euro pro Jahr.
Mit der RDA spart man geschätzte 5% Schlupf - macht 17.500 x 0.05 = 875 Euro Ersparnis im Jahr.
Das wieder verteilt auf die Anschaffung und wir brauchen etwa 6 Jahre um die Kosten reinzuholen.
Man kann das also ruhig mal durchdenken
Der Lange
Hallo, gibt es da schon Studien dazu, wie sich die Druckabsenkung auf die Reifenhaltbarkeit (Risse) auswirkt?
mfg