Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 17:22

Nachrüstung Motorstaubremse Vor und Nachteile

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Nachrüstung Motorstaubremse Vor und Nachteile

Beitragvon Fadinger » Mo Jan 19, 2015 13:36

Hallo!

Gut, ich werde versuchen, meine Behauptungen zu belegen.
Natürlich wird im Normalbetrieb wesentlich mehr Wärme über das Auspuffsystem abgeführt. Ist aber die Stauklappe geschlossen, ist genau diese Wärmeabfuhr verringert. Dann reichen schon ein paar kW, die nicht abgeführt werden können, und sich deshalb aufaddieren.
Bei richtigen Einsatz der Motorstaubremse (mit Pausen, um die heiße Luft abzublasen) kein Problem, "Dauereinsatz" kann aber zu den im Startbeitrag angesprochenen Schäden führen.
countryman hat geschrieben:... aber ich betreite dass es dabei auch bei längerem Betrieb zur Aufheizung kommen kann.

Na ja, von wo kommt ein Motorschaden durch Überhitzung, wel die Klappe geklemmt hat?
Oder wie ist es möglich, daß die Stauklappe nach mehreren Kilometern ununterbrochenen Einsatz weißglühend beim Auspuff hinausfliegt?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Milchtrinker » Mo Jan 19, 2015 14:24

... 1. Entwicklungsstand Klappe schließt kpl. mit der folge der Überhitzung, da die Energie nicht weg kann.

... 2. Entwicklungsstand Klappe wird nicht mehr kpl. geschlossen, bzw. bekommt ein paar Löcheleins verpasst, sodass eine stark gedrosselte "Durchlüftung" des Abgasstranges gewährleistet wird.

... wäre das ne Erklärung für das Problemchen ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jan 19, 2015 14:39

Ich habe viele Stunden auf 600ern der letzten Baujahre verbracht die alle eine Motorbremse hatten. Ist in unseren Verhältnissen sehr von Nutzen. Bei langen Abwärtsfahrten mit mässigem Gefälle aber mit schwerer Anhängerlasten hat man die Fussbremse fast nicht gebraucht. Wenns richtig bergab geht, dann reicht die Bremswirkung der Motorbremse natürlich nicht aus. Leider gibts so eine Motorbremse bei der Marke dich ich jetzt fahre nicht mal gegen Aufpreis.

Mir wurde damals gesagt bei Betätigung des Pedals würde die Kraftstoffzufuhr der Einspritzpumpe auf null gehen. Dadurch würde die Pumpe nicht mehr geschmiert. Deshalb müsse man alle 10 Sekunden das Pedal für 2 Sekunden loslassen.
Wie auch immer, so eine mechanische Motorbremse ist was tolles.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir eine Retarderbremse für meine Schlepper wünschen.
Teddy Bär

Beitragvon countryman » Mo Jan 19, 2015 15:31

sicherlich wird es zu erheblichen Schäden kommen falls die Auspuffklappe klemmt und (teilweise) geschlossen bleibt während der Motor gegen den Staudruck arbeitet... oder falls der Abstellzug kaputt ist und während des Bremsens Kraftstoff gefördert wird...
Schäden an der ESP kann man sicher auch ausschließen, u.a. da diese ölgeschmiert ist (Bosch Reihen ESP)

Die Löcher in der Klappe waren sicherlich schon von Anfang an so bemessen dass nur ein verträglicher Staudruck aufgebaut wird.
countryman

Beitragvon broitbeil » Mo Jan 19, 2015 15:44

Also die Schäden von verklemmeten Klappen kenne ich nur von V-Motoren mit zwei Motorbremsen.
Da läuft dann nur eine Bank nicht richtig.
Wenn man nur eine Motorbremse hat, und die nicht mehr öffnet beim Gasgeben, dann muss das der dümmste merken.
broitbeil

Beitragvon 612er » Mo Jan 19, 2015 16:49

Hallo

Na das ist doch mal ein schönes Thema geworden mit viel Gesprächsstoff, Prima :prost:

Ich habe den "Nachrüstsatz" heute gekauft.

Jetzt habe ich noch eine Frage dazu:

Es ist ein Aufkleber dabei für das Armaturenbrett auf dem folgendes steht:

"Bei Betätigter Motorbremse Maximal Zulässige Motordrehzahl 2600U/min"

Der B-Motor im 614er dreht aber Maximal 2400U/Min, heißt das der Motor darf bei eingeschalteter Motorbremse bis 2600U/min hochdrehen??

Gruß
612er
612er

Beitragvon Epxylon » Mo Jan 19, 2015 18:09

Ganz einfaches Prinzip: Je höher die Drehzahl desto höher die Bremswirkung.
Man schaltet runter damit eine höhere Drehzahl anliegt. Aber eben nicht bei 40km/h in den 1ten Gang. :wink:
Dann würde der Motor durch die Überdrehzahl Schaden nehmen.

Wenn die Motorbremse klemmt läuft der Schlepper nicht mehr/ springt gar nicht erst an.

Die Motorstaubremse ist eine Dauerbremse. Kann also dauerhaft benutzt werden.

In der Betriebsanleitung vom 600er steht folgendes:
Auf längeren Gefällstrecke ist es empfehlenswert, die auf Wunsch eingebaute Motorbremse zu betätigen. Dazu Fußpedal ganz durchtreten. ACHTUNG: Motorbremse ist nur bei erhöhter Motordrehzahl voll wirksam.

Bei den Varios steht das gleiche. Nur mit den Hinweisen, das Tempomat, Bereichsschaltung, Motordrehzahlspeicher usw. unwirksam sind.
Die Maximaldrehzahl von 2600U/min gilt auch für Varios.
Epxylon

Beitragvon 612er » Mo Jan 19, 2015 19:47

Hallo

Ok.
Es ist aber nicht sonderlich gut wenn dann der Motor dauerhaft bergab mit 2600U/min dreht oder??

Naja ich werde jetzt mal bei Gelegenheit das Teil einbauen und ausprobieren.

Gruß
612er
612er

Beitragvon Epxylon » Mo Jan 19, 2015 20:57

Du musst wenn die Staubremse nicht ausreicht natürlich mit der Bremse nachhelfen.
Wenn die Drehzahl absinkt musst du sofern möglich runterschalten damit weiterhin die volle Bremsleistung zur Verfügung steht.

Die 2600 U/min sind die Höchstdrehzahl. 2000 U/min tun es auch.
Epxylon

Beitragvon Fendtman » Mo Jan 19, 2015 21:07

Hi,

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir eine Retarderbremse für meine Schlepper wünschen.

Ist mir spontan der Link hier eingefallen =)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Gab es nicht mal sogar Retarder zum Anbau an die Frontzapfwelle?! bilde mir ein vor Jahren mal was gelesen zu haben das irgendwo mal sowas verbaut wurde.

"EDIT"

Das wars ...http://www.christiansenwerk.de/
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum