Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:10

Nachrüstung Motorstaubremse Vor und Nachteile

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Nachrüstung Motorstaubremse Vor und Nachteile

Beitragvon 612er » So Jan 18, 2015 20:28

Hallo,

Mein LAMA-Händler ist gerade dabei sein Lager aufzuräumen und hat einen kompletten Nachrüstsatz für eine Motorstaubremse passend für die 600er Fendt Serie.

Er hatte die Teile alle mal laut Ersatzteilliste für einen Kunden bei Fendt bestellt. Jetzt hat er mich gefragt ob ich Interesse daran hätte diese für meinen 614 Bj. 88 zu kaufen.

Es ist alles dabei, ein anderer Schalldämpfer, die Stauklappe, die komplette Betätigungsmechanik und ein Betätigungsseil welches beim Betätigen der Staudruckbremse die Einspritzpumpe auf Null Förderung stellt.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob dies so einfach möglich ist.

Ich habe mal gehört das da reihenweise die Kopfdichtungen und Krümmer-Dichtungen weg fliegen, stimmt das??

Müssen stärkere Ventilfedern eingebaut werden??
Laut Agcopartsbooks müssen nur beim MWM TD 226.62 zusätzliche Ventilfedern eingebaut werden beim B-Motor wie in meinem Fall nicht da sind schon zusätzliche drinnen.

Ist mit erhöhtem Motorverschleiss zu rechen beim Einsatz einer Staudruckbremse??

Evntl. kennt sich hier jemand aus mit diesem Thema und kann Tipps geben.

Gruß
612er
612er

Re: Nachrüstung Motorstaubremse Vor und Nachteile

Beitragvon Fadinger » So Jan 18, 2015 22:09

Hallo!

Wo bist Du zu Hause? Im Flachland, wo es eher darum geht, den Traktor nur zum Stehen zu bringen, macht die Motorstaubremse eher wenig Sinn. Werden öfters Gefällestrecken befahren, ist sie schon vorteilhaft, weil sie als Hilfsbremse abwechselnd mit der normalen Bremse eingesetzt werden kann. Wichtig ist der richtige Einsatz, dann verkokelt nichts, und fliegen auch die Dichtungen und die Teile der Bremse nicht weg. Wenn man dauernd draufsteht, sind Schäden eh klar. Ist wie bei der normalen Bremse ... :wink:
Fadinger

Beitragvon 612er » So Jan 18, 2015 22:30

Hallo

Ich bin Im Odenwald zuhause :wink:
Also geländemäßig alles vorhanden.

Wie setzt man so eine Motorstaubremse "richtig" ein??
Wie lange sollte man diese max. betätigen??

Gruß
612er
612er

Beitragvon JackHorner » So Jan 18, 2015 22:32

hab noch nie davon gehört dass man diese zu oft nutzen kann ?
is doch allgemein als verschleißfreie DAUERbremse bezeichnet.
JackHorner

Beitragvon Fadinger » So Jan 18, 2015 22:45

Hallo!

Normal 5 bis 10 Sekunden, ggf. auch deutlich länger, nur halt nicht kilometerweit mit Bremse fahren.
Wenn 5 bis 10 Sekunden bremsen mit der Motorstaubremse nicht ausreichen, um das Gefährt vernünftig herunterzubremsen, sollte man den gewählten Gang in Frage stellen!

Gruß F
Fadinger

Beitragvon 612er » So Jan 18, 2015 22:49

Hallo

Der Druck im Zylinder kann doch bei betätigter Motorbremse und Null Fördermenge theoretisch nicht höher als der Kompressionsdruck werden oder??

Zumal ja in der Stauklappe 2 Löcher drinnen sind und somit immer gewährleistet ist das etwas "Luft" entweichen kann und somit der Druck begrenzt wird oder??

Gruß
612er
612er

Beitragvon Fadinger » So Jan 18, 2015 22:54

Hallo!
JackHorner hat geschrieben:hab noch nie davon gehört dass man diese zu oft nutzen kann ?

Zu oft eh nicht. Aber zu lange. Irgendwann nimmt es halt die Dichtungen, oder die glühende Klappe fliegt mitsamt den Löchern beim Auspuff hinaus ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon JueLue » Mo Jan 19, 2015 8:05

Fadinger hat geschrieben:... Aber zu lange. Irgendwann nimmt es halt die Dichtungen, oder die glühende Klappe fliegt mitsamt den Löchern beim Auspuff hinaus ... :wink:

Gruß F

Bei Null-Förderung dürften Sowohl Motor- als auch "Abgas"temperatur auf jeden Fall unter den Temperaturen liegen, die auftreten, wenn man mit 100% Fördermenge den Berg erklimmt, der vor dem Gefälle liegt, das zum Einsatz der Staubremse führt.

Ich habe noch nie gehört, dass man die Staubremse nicht dauerhaft einsetzen darf. In der Fahrschule haben sie mich nur vorm Einsatz bei glatten Straßenbedingungen gewarnt.

JueLue
JueLue

Beitragvon Fadinger » Mo Jan 19, 2015 11:05

Hallo!

Preisfrage:
In welche Energie wandelt die Motorstaubremse die Bewegungsenergie um?
Wie viel Energie wird umgesetzt?
Wohin "verschwindet" diese Energie?
Was passiert, wenn diese Energie kilometerweit "gespeichert" wird?
JueLue hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört, dass man die Staubremse nicht dauerhaft einsetzen darf.

Großes Ausbildungsdefizit der Fahrschule!!!

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Birlbauer » Mo Jan 19, 2015 11:53

Müsste aber das gleiche Problem haben wie bei Vario's und DL-Anhängern, wenn man mit Joystick bremst (DL wird nicht aktiviert, Anhänger schiebt und schmeißt Schlepper um ..), oder?
Letztlich wenn der Preis stimmt, Du es vom Gelände gebrauchen kannst und Du das Geld über hast, warum nicht?

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon JueLue » Mo Jan 19, 2015 12:23

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Preisfrage:
In welche Energie wandelt die Motorstaubremse die Bewegungsenergie um?
...

Also, jetzt muss ich etwas ausholen:

Der typische Verbrennungsmotor Diesel, Baujahr nicht ganz neu produziert folgendes:
35% Bewegungsenergie und 65% Wärme

Fendt 614, Motorleistung (Bewegung) 135kW, Gesamtleistung (Wärme + Bewegung) 386kW, Abwärme 251kW.

Im Vollastbetrieb werden also 251kW als Wärme durch das Abgassystem gejagt.

Mit der Motorbremse (ohne Klappe) erreicht man ca. 5-7kW Bremsleistung je Liter Hubraum
Mit der einfachen Motorstaubremse erreicht man ca. 15-20kW Bremsleistung je Liter Hubraum.

Beim 614 (relativ geringe Verdichtung) kann man wohl jeweils von den kleinen Werten ausgehen.

Die durch die Motorstaubremse zusätzlich entstehende Wärme dürfte also die Differenz zwichen 15kW und 5kW je Liter Hubraum sein

Die 5kW Bremswirkung dürften durch den Drehwiderstand des Motors anfallen und durch das Kühlsystem abgeführt werden.

10kWx6 Liter Hubraum sind 60kW Bremswirkung als Wärme gegenüber 251kW Wärme im Vollastbetrieb.
Selbst wenn man eine Bremswirkung von 20kW je Liter, also insgesamt 120kW annmimt, und davon ausgeht, dass die Gesamtenergie als Wärme durch den Auspuff muss, fällt noch immer nur die halbe Wärmeleistung an, wie im Vollastbetrieb.

Noch Fragen? :wink:

Großes Ausbildungsdefizit der Fahrschule!!!

...

Zeig mir doch bitte mal eine Quelle, aus der hervorgeht, dass die Motorstaubremse nicht dauerhaft eingesetzt werden darf.

JueLue
JueLue

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jan 19, 2015 12:34

Fendt 614, Motorleistung (Bewegung) 135kW, Gesamtleistung (Wärme + Bewegung) 386kW, Abwärme 251kW.

Im Vollastbetrieb werden also 251kW als Wärme durch das Abgassystem gejagt.

Ähhmm, du hast aber das Kuehlsystem und die Abstrahlung des Motorgehäuses ausser Acht gelassen. :klug:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fadinger » Mo Jan 19, 2015 12:45

Hallo!
JueLue hat geschrieben:... und davon ausgeht, dass die Gesamtenergie als Wärme durch den Auspuff muss ...

Dein Denkfehler fällt Dir noch immer nicht auf?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon countryman » Mo Jan 19, 2015 12:48

eben, die Wasserkühlung arbeitet ja im Schubbetrieb weiter.
Ich bin auch der Ansicht dass die Abgastemperatur bei Vollast deutlich höher ist als bei Betrieb mit Staubremse. Ebenso der Druck im Zylinder, der evtl. die Kopf- und Krümmerdichtungen strapaziert (womit der alte 600er mit A-Motor, trockene Laufbuchsen, eh kein großes Problem hat).
Die Bremsenergie verschwindet als Wärme durch den Auspuff und den Kühler, aber ich betreite dass es dabei auch bei längerem Betrieb zur Aufheizung kommen kann.
Und, ja, im Anhängerbetrieb ist höchste Vorsicht geboten bei jeder Form von Motorbremsung! Besser das Bremspedal antippen damit die DL Bremse wenigstens vorsteuert.

EDIT im Zweifel könnte man ja auch mal schauen ob die Betriebsanleitung Einschränkungen hinsichtlich der Nutzungsdauer der Motorbremse vorgibt.
countryman

Beitragvon JueLue » Mo Jan 19, 2015 13:10

Gut... das war zu einfach gedacht - Asche auf mein Haupt.

Aber die Verlustwärme von 250kW im Volllastbetrieb bleibt.

Ca. 30% der zugeführten Energie geht durchs Abgassystem, also ca. 110kW.
Bleiben also ca. 140kW, die durchs normale Motorkühlsystem abgeführt werden.

Egal wie man es betrachtet, und wo auch immer die maximal 120kW Wärme genau bleiben und wie sie abgeführt werden, es fällt im Normalbetrieb mehr Abwärme an, als im Motor-Bremsbetrieb anfällt.

@Fadinger:
Bleibt noch die Frage nach einer Quelle für deine Behauptung.

JueLue
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum