Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Nährstoffbilanz erstellen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Nährstoffbilanz erstellen

Beitragvon Ackerdesinger89 » Mi Jan 25, 2017 19:08

Hallo und guten Abend liebe Leute,

mein Anliegen ist folgendes, aktuell bewirtschafte ich als Hobby gute 7 ha Acker. Da ich aktuell mit dem Gedanken spiele (bzw. Angebote für mehr Pachtfläche bekommen habe :roll: ) den Ackerbau etwas zu vergrößern, komme ich auf Dauer wohl nicht umher eine Nährstoffbilanz zu erstellen (CC-Kontrolle). :?
Habt ihr Erfahrungen mit EDV-Programmen sammeln können, bzw. habt ihr Tipps für mich wo man an "einfache" Tools findet?
Ich habe es schon mit im Internet gesucht :google: , aber häufig stößt man hier auch auf Verwirrende Seiten.

Danke im Voraus für eure Hilfe :wink:
Zuletzt geändert von Ackerdesinger89 am Do Jan 26, 2017 6:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ackerdesinger89

Re: Nährstoffbilanz erstellen

Beitragvon countryman » Mi Jan 25, 2017 19:20

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/duengung/naehrstoffvergleich/index.htm

läuft aber (bei mir) nur mit original Excel (auch ältere Version), nicht mit Open Office.
countryman

Beitragvon Ackerdesinger89 » Mi Jan 25, 2017 20:32

Zunächst erstmal danke für die raschen Antworten.

@ countryman: Danke für Emfehlung, sieht auf den ersten Blick schon ansprechend aus. :wink:

Nun zu der nächsten Sache, Ich komme aus Niedersachsen. Hier habe ich bereits bei der LWK mal die Homepage durchforstet, aber leider habe ich nicht so richtig gefunden wonach ich suche. :? :?
Ackerdesinger89

Beitragvon adefrankl » Mi Jan 25, 2017 22:30

Ackerdesinger89 hat geschrieben:Hallo und guten Abend liebe Leute,

mich anliegen ist folgendes, aktuell bewirtschafte ich als Hobby gute 7 ha Acker. Da ich aktuell mit dem Gedanken spiele (bzw. Angebote für mehr Pachtfläche bekommen habe :roll: ) den Ackerbau etwas zu vergrößern, komme ich auf Dauer wohl nicht umher eine Nährstoffbilanz zu erstellen (CC-Kontrolle). :?
Habt ihr Erfahrungen mit EDV-Programmen sammeln können, bzw. habt ihr Tipps für mich wo man an "einfache" Tools findet?
Ich habe es schon mit im Internet gesucht :google: , aber häufig stößt man hier auch auf Verwirrende Seiten.

Danke im Voraus für eure Hilfe :wink:

Also bei einem reinen Ackerbaubetrieb sollte es relativ einfach sein. Man erfasst alle ausgebrachten Düngemittel und berechnet so die Nährstoffzufuhr.
(Jeweils Menge mal Nährstoffgehalt). Dies ist für N, P vorgeschrieben. Sinnvollerweise macht man es für K auch gleich mit --> Excel Tabelle (oder Open Office ...)
--> Aufsummieren
Dann berechnet man die Nährstoffabfuhr analog aus Menge mal Nährstoffgehalt. Die Daten dazu findet man z.B. bei
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iab/ ... 2013_1.pdf (*)
Der Link ist zwar aus Bayern, da als Datenquelle aber die Düngeverordnung angegeben ist, sollten die Daten bundesweit gelten.

Dann berechnet man die Differenz zwischen Zufuhr und Abfuhr und teilt das Ergebnis durch die Fläche --> Nährstoffsaldo pro Fläche
Das sollte dann bei Stickstoff nicht größer als 50 kg/Ha sein und bei Phosphat höchstens 20 kg/ha (bei letzteren ist es aber komplexer, da gelten mehrjährige Durchschnitte und auch die Bodengehalte spielen eine gewisse Rolle).
Also ich sehe nicht dass man da unter diesen einfachen Rahmenbedingungen ein spezielles Programm braucht.

(*) Bei Weizen korrigiere ich den N Wert noch je nach Eiweißgehalt. Denn der N-Entzug im Korn ist proportional zum Eiweißgehalt. Ist dort in der Tabelle zwar nicht ausdrücklich vorgesehen, entspricht aber der chemischen Tatsachen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Ackerdesinger89 » Do Jan 26, 2017 7:18

Das hört sich erstmal ganz easy an. :shock:
Wie verhält sich denn der nmin-wert in diesem Fall? :?:
Wir dieser Wert zugrunde gelegt und muss zu den weiteren N gaben addiert werden?
Ackerdesinger89

Beitragvon adefrankl » Do Jan 26, 2017 7:43

Ackerdesinger89 hat geschrieben:Das hört sich erstmal ganz easy an. :shock:
Wie verhält sich denn der nmin-wert in diesem Fall? :?:
Wir dieser Wert zugrunde gelegt und muss zu den weiteren N gaben addiert werden?

Also N min geht in de Nährstoffbilanz nicht ein. Allerdings muss man die N min Werte aufbewahren (das können auch die Werte aus dem Wochenblatt o.ä. sein) die man seinen Düngegaben zugrunde gelegt hat.
Faktisch sollte sich bei einer ausgeglichenen Humusbilanz auch N min auch rauskürzen. Denn N min ist das was von der Vorfrucht noch da ist oder aus dem Humus freigesetzt wurde.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Güllepott » Do Jan 26, 2017 8:36

Sind eigentlich die Mengen interessant, die ausgebracht wurden, oder die, die eingekauft wurden und vielleicht noch auf Lager sind?
Wird die Bilanz nach Kalenderjahr oder WJ erstellt?
Güllepott

Beitragvon countryman » Do Jan 26, 2017 11:08

Die Bilanz wird für Wirtschaftsjahre erstellt.
Es gelten ausgebrachte Mengen. Ein Abgleich mit der Finanzbuchhaltung findet (bisher) nicht statt. Allerdings müssen für Wirtschaftsdünger-Übernahmen offizielle Lieferscheine aufbewahrt werden, diese Daten werden auch zentral gesammelt und abgeglichen.
countryman

Beitragvon Ackerdesinger89 » Do Jan 26, 2017 12:21

Wie verhält sich das mit Ausbring- und Lagerverluste bei der Aufbringung von Gülle/ Substrat? Werden diese von den beprobten Inhaltsstoffen in der Bilanz abgezogen?
Ackerdesinger89

Beitragvon lynx81 » Do Jan 26, 2017 19:11

Hallo,

https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/pflanze/nav/341/article/14022.html

https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/pflanze/nav/341/article/11622.html

auf diesen beiden Seiten kann man unten Düngeempfehlungen als pdf herunterladen.
lynx81

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Jan 26, 2017 20:16

Komme auch aus Niedersachsen und nutze das Programm aus NRW. Was soll da schon groß anders sein? Die Word-Datei die man mit dem Programm ausgeben kann unterscheidet sich jedenfalls kaum von dem Vordruck aus Niedersachsen. Normalerweise sollte das ausreichen. Niedersachsen veröffentlicht doch nur kein eigenes, weil sie sich die Erstellung von den Nährstoffvergleich für Landwirte als Dienstleistung teuer bezahlen lassen!
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Ackerdesinger89 » Do Jan 26, 2017 21:30

Also ich habe mich jetzt auch mal mit dem Programm der LWK Westfalen auseinandergesetzt, leider läuft das mir nicht korrekt. Ich arbeite mit excel 2007...

Ich stimme dem Bauer Piepenbrink voll zu! Und das Programm was angeboten wird, ist für einen unverschämten Preis zu erwerben.
Komisch das andere Bundesländer sowas gratis können...
Ackerdesinger89

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Jan 27, 2017 10:35

Wie verhält es sich eigentlich mit Stillegungsflächen und Grünlandextensvivierungsflächen - gibt man die in der Nährstoffbilanz genauso "normal" an wie z.B. Winterweizen? Z.B. bzgl. 170er Obergrenze. Eigentlich darf man ja dort nicht düngen und müsste die Flächen rausnehmen aus der Nährstoffbilanz. Sehe ich das richtig?
JonnyD2250

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Jan 27, 2017 10:37

Auf der anderen Seite gibt es ja bei Grünlandextensivierung wieder Nährstoffabfuhr und in wenn auch geringem Maße N_Fixierung durch Leguminsoen (pauschal 30 N im Grünland)
JonnyD2250

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau