Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 13:31

Naturschutzgebiet Steigerwald ? Was meint ihr ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Naturschutzgebiet Steigerwald ? Was meint ihr ?

Beitragvon Sottenmolch » Do Sep 23, 2021 16:46

Es wird in unserer Gemeinde gezwitschert. Von welchem Vogel es stammt weiß ich nicht. Da aber Mergner's Bruder beim NABU ganz oben sitzt und Mergner der Chef vom Forstbetrieb Ebrach war, ist man denke ich ganz gut informiert.

Ist aber nur eine Vermutung.
Sottenmolch

Beitragvon dappschaaf » Do Sep 23, 2021 16:55

Hallo,

die Sau wird ja gerne durchs Dorf getrieben mit dem Flughafenausbau.
Ich kann es mir nur nicht vorstellen zum jetzigen Zeitpunkt.
Wir sind mitten in der Legislatur. Sowas hebt man sich doch als Verhandlungsmasse für die nächste Koalitionsverhandlung auf?
Gegen den Flughafenausbau sind die FW ja auch. Das ist deren Steckenpferd.

Andererseits unmöglich ist nichts. Hat in Hessen ja auch geklappt mit der 3. Startbahn und dem Nationalpark.
Der Nationalpark würde mich schon stören, ob im Erdinger Moos jetzt 1 Start-Bahn mehr oder weniger ist, ist mir völlig Schnuppe...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon dappschaaf » Do Sep 23, 2021 17:52

Hallo,

Nachtrag: Habe eben ein Bericht gesehen von den Landtagsgrünen. Haben Klausur die Tage.
Hofreiter Toni und die Schulze sind mit Gefolge durch eine mögliche Kulisse im Steigerwald marschiert.
Es schaut nicht gut aus für den Steigerwald :regen:

Gruß
Dappschaaf

PS.: Wie sagte einst Gerhard Eck am Höhepunkt der NP3 Debatte 2017: Uns fehlen halt die Holzrechte im Steigerwald...
dappschaaf

Beitragvon bastler22 » Do Sep 23, 2021 19:02

Ich denke, das sind die üblichen Fake News, wo man vor der Wahl Unruhe stiften möchte. Jeder vernünftig denkende weiss, dass es viele Jahre keine 3. Startbahn brauchen wird. Das sagt ja sogar die Lufthansa. Erstmal braucht die Branche noch viele Jahre, um überhaupt wiefer das Niveau vor Corona erreicht wird. Dann muss man sehen. Fliegen wird auf Dauer teurer werden und viele Manager (das Geld verdienen die Airlines in der first und business class) haben kapiert, dass so manche Dienstreise effizienter über Videokonferenz abgewickelt werden kann. Und die haben auch gemerkt, dass man durch weniger Dienstreisen deutlich Kosten sparen kann. Das werden auch viele Hotels, die auf Dienstreisen/Konferenzen ausgerichtet sind, noch merken. Früher oder später werden auch die Kurzstreckenflüge entfallen, sei es wegen Verbot wie in Frankreich oder allein deswegen weil sie unrentabel werden. Da werden genug Slots wieder frei. Außerdem geht der Trend hin zu Direktverbindungen und weg von Drehscheiben wie FRA oder MUC.
Kein Politiker wird so blöd sein und deswegen dieses Thema derzeit anfassen. Außer irgenfwelche Fake News Streuer, die sich paar verirrte Wählerstimmen erhoffen.
bastler22

Beitragvon Sottenmolch » Do Sep 23, 2021 19:10

Die Grünen waren heute im Zuge ihrer Klausur in Ebrach, um für den Nationalpark zu werben.
(Jetzt weiß ich auch warum die Sirene zweimal ging) :wink:

https://www.gruene-fraktion-bayern.de/t ... ser-leben/

Wenn man dem Link folgt und am 23.09. "Zum Mittschnitt" anklickt.....

Laut Dr. Denzler sind 75% der Bevölkerung in der Region für einen Nationalpark. Auch er leidet unter einer typischen Politikerkrankheit "Realitätsverlust".
Liegt vielleicht auch einfach daran, dass er nicht aus der Region kommt und mittlerweile über 40 km entfernt wohnt.
Sottenmolch

Beitragvon Isarland » Do Sep 23, 2021 19:36

bastler22 hat geschrieben:Ich denke, das sind die üblichen Fake News, wo man vor der Wahl Unruhe stiften möchte. Jeder vernünftig denkende weiss, dass es viele Jahre keine 3. Startbahn brauchen wird. Das sagt ja sogar die Lufthansa. Erstmal braucht die Branche noch viele Jahre, um überhaupt wiefer das Niveau vor Corona erreicht wird. Dann muss man sehen. Fliegen wird auf Dauer teurer werden und viele Manager (das Geld verdienen die Airlines in der first und business class) haben kapiert, dass so manche Dienstreise effizienter über Videokonferenz abgewickelt werden kann. Und die haben auch gemerkt, dass man durch weniger Dienstreisen deutlich Kosten sparen kann. Das werden auch viele Hotels, die auf Dienstreisen/Konferenzen ausgerichtet sind, noch merken. Früher oder später werden auch die Kurzstreckenflüge entfallen, sei es wegen Verbot wie in Frankreich oder allein deswegen weil sie unrentabel werden. Da werden genug Slots wieder frei. Außerdem geht der Trend hin zu Direktverbindungen und weg von Drehscheiben wie FRA oder MUC.
Kein Politiker wird so blöd sein und deswegen dieses Thema derzeit anfassen. Außer irgenfwelche Fake News Streuer, die sich paar verirrte Wählerstimmen erhoffen.

Das ist mir auch klar, aber die schwarze Brut weigert sich, die dritte Startbahn aus dem Bedarfsplan, oder wie das ganze heißt, auf Druck der Industrie zu nehmen.
Der Aiwanger hätte es in den Koalitionsverhandlungen in der Hand gehabt. Die Machtgeilheit war aber zu groß. Mit den Grünen hätte der Söder kein so leichtes Spiel gehabt....Neuwahlen hätte er nie riskiert.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon bastler22 » Do Sep 23, 2021 21:49

Warum sollte man das aus dem Plan rausnehmen, wer weiss was in fünf Jahren ist, vielleicht braucht man dann die Startbahn, dann wäre es schön blöd gewesen wenn man es raus nimmt.
Ob die 3. Bahn in xx Jahren kommt, entscheidet nicht die Politik sondern der Markt. Wenn sie gebraucht wird, wird sie gebaut, ganz egal wer dann im Bund, Bayern ind der Stadt M regiert. Zur Not in zehn Jahren von einem grünen Kanzler und einem grünen OB in München.
bastler22

Beitragvon fendt schrauber » Fr Sep 24, 2021 5:30

Sottenmolch hat geschrieben:Die Grünen waren heute im Zuge ihrer Klausur in Ebrach, um für den Nationalpark zu werben.
(Jetzt weiß ich auch warum die Sirene zweimal ging) :wink:

https://www.gruene-fraktion-bayern.de/t ... ser-leben/

Wenn man dem Link folgt und am 23.09. "Zum Mittschnitt" anklickt.....

Laut Dr. Denzler sind 75% der Bevölkerung in der Region für einen Nationalpark. Auch er leidet unter einer typischen Politikerkrankheit "Realitätsverlust".
Liegt vielleicht auch einfach daran, dass er nicht aus der Region kommt und mittlerweile über 40 km entfernt wohnt.

Was treibt sich da schon wieder für Gesinde bei mir in der Gegend rum... :o
..... ich sag mal lieber dem Pastor bescheid.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Isarland » Fr Sep 24, 2021 12:00

bastler22 hat geschrieben:Warum sollte man das aus dem Plan rausnehmen, wer weiss was in fünf Jahren ist, vielleicht braucht man dann die Startbahn, dann wäre es schön blöd gewesen wenn man es raus nimmt.
Ob die 3. Bahn in xx Jahren kommt, entscheidet nicht die Politik sondern der Markt. Wenn sie gebraucht wird, wird sie gebaut, ganz egal wer dann im Bund, Bayern ind der Stadt M regiert. Zur Not in zehn Jahren von einem grünen Kanzler und einem grünen OB in München.

Ein Kanzler hat hier kein Mitspracherecht, ist Sache der Regierung und der Stadt München, deren Bürger gegen eine 3. Startbahn im Volksbegehren stimmten. Warum die Dritte, wenn in London auf zwei Bahnen das mehr als Doppelte abgefertigt wird?
Ein paar Jahre müssen wir noch kämpfen, dann erledigt sie sich von selbst. Lies mal deinen anderen Beitrag, vielleicht merkst was. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon hoizzegg » Fr Sep 24, 2021 17:11

Servus,

Ich glaube, wenn sich jeder irgendwann an Corona gewöhnt hat, die ganzen Reisebeschränkungen aufgehoben sind, wird der Flugverkehr sich wieder auf " Vor Corona" einpendeln. Die Kosteneinsparung ist doch den Managern wurscht. Man kann als Durchschnittsmanager wieder durch die Welt jetten und findet auf den Mettings wieder die Bühne wo man sich künstlich wichtig machen kann. Das funktioniert bei Internetkonferenzen nicht so gut.......
Aber das ist jetzt nicht Thema des Titels......

Gruß Hoizzegg
hoizzegg

Beitragvon Zwerg » Fr Sep 24, 2021 20:29

@Isarland:
zur Info: der Flughafen München hat folgende Eigentümerstruktur
51% Freistaat Bayern
26% Bund
23% Landeshauptstadt München

Das wird schon eher von Bund und Freistaat ausgekungelt und München darf ein wenig mit schnabeln.

Und je grösser die Haushaltsnot, umso wichtiger werden dann wieder die Gewinnprognosen...

Gruss
Zwerg
Zwerg

Beitragvon Sottenmolch » Fr Sep 24, 2021 21:03

Sollte das Thema Nationalpark Steigerwald niemanden interessieren, kann es gerne wieder in der Versenkung verschwinden! Aber euren Flughafen diskutiert bitte in einem anderen Thema, denn der interessiert hier niemanden und gehört auch nicht hierher!

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Zwerg » Sa Sep 25, 2021 8:29

Sottenmolch hat geschrieben:Wie man hört, sitzt das "schwarze und grüne Gesindel" in München zusammen in ihrem Hinterzimmer und hat sich wohl darauf verständigt, im Gegenzug zum Flughafenausbau einen Nationalpark Steigerwald zu schaffen!

Kommt für mich nicht wirklich überraschend. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe!

Hallo Sottenmolch,
Deine Empörung überrascht mich. Das Thema hast Du doch selbst auf den Tisch gebracht. Vorallem das Koppelgeschäft zwischen Flughafenausbau und Einrichtung Nationalpark.
Irgendwie partieller Gedächtnisverlust?
Zwerg

Beitragvon Sottenmolch » Sa Sep 25, 2021 9:12

@ Zwerg

Ja, ich hab gesagt, man wolle allem Anschein nach den Nationalpark mit Hilfe des Flughafens auf den Weg bringen.
Wenn du dann die Überschrift des Themas hier lesen würdest und auch die alten Beiträge, wüsstest du, dass es um den Steigerwald geht!

Irgendwie Lese- und Verständnissprobleme?
Sottenmolch

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft